Hey ihr lieben,
Ich bin in der 22+5 SSW mit Zwillingen schwanger. Ich war beim fa da ich leichte blutung hatte und dolle unterleibschmerzen hatte mal mehr mal weniger. Mein fraunarzt hat dann gesehen das ich eine leichte verkürzung habe habe Progestoron, vaginal Tabletten fals eine Infektion besteht und ein Gürtel bekommen. Die blutung waren nur kurz am Dienstag war ich beim fa und heute sind die blutung schon wieder da 😪. Hatt jemand das selbe gehabt ? Es ist meine 1 Schwangerschaft und ich hab echt Angst das was passieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen Lena
Leichte Gebärmutterhals verkürzung
Hei,
Hatte das bei meiner Zwillingsschwangerschaft auch, schon ab der 19. ssw. Musste damals sogar stationär und bekomm notfallmässig eine Cerclage weil trotz strikter Bettruhe und antibiose der gbmh weiter zurückging, hatte nur noch 1,1 cm.
Auf jeden Fall schonen, Infektion ausschließen und engmaschig kontrollieren. Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, kann zu einer Frühgeburt führen.
Hol dir evtl eine 2. Meinung und grad nach einer cerclage oder den Pessar Ring.
Lg und alles gute
Danke für deine Antwort. Mein fraunarzt meinte Das es eine leichte verkürzung ist aber es halt jetzt noch nicht passieren darf das sich da was tut. Ich liege jetzt halt nur noch. Was ist eine cerclage? LG
Was heißt denn leichte GMH verkürzung? Was wurde denn für nen wert gemessen?
Meiner ist am dienstag bei 3,28cm gewesen und mir wurde gesagt ich solle mich schonen. War heut nochmal beim FA und er hat ne leichte Infektion festgestellt die jetzt behandelt wird und Magnesium soll ich nehmen. Bin heute 22+1 mit Zwillis
Ja das weiß ich leider nicht mehr ich war so aufgeregt. Ich fahr aber morgen sowieo noch mal hin da ich leider wieder blutung habe und es leider etwas mehr jetzt geworden ist. Da frag ich ihn noch mal. LG
Gebärmutterhalsverkürzung ist gbmh Verkürzung.
Lass es auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren sowas kann schnell gefährlich werden.
Cerclage da wird der Muttermund zugenäht, das der sich nicht weiter verkürzt oder sich der eben vorzeitig öffnet.
Lg