Im KH anmelden ?

Hallo liebe Mitstreiterinnnen
Wollte mal fragen wie das mit dem KH ist ?
Am Montag war ich beim FA und heute bei der Feindiagnose beide fragten gleich ob ich schon weiß in welches KH ich gehe
Muss man sich da vielleicht anmelden
Hab vergessen zu fragen

1

Ja man sollte sich anmelden.
Ich habe meine Unterlagen bei der kreißsaalbesichtigung mitgenommen und die Unterlagen dann in meine Kliniktasche gepackt.

2

hey,

Wenn du ein bestimmtes Krankenhaus im Sinn hast in dem du gerne entbinden möchtest, dann ist eine Anmeldung sinnvoll. Unter Umständen sogar angebracht, da es auch KH gibt, die so beliebt sind, die nehmen Schwangere nur an, wenn sie sich früh angemeldet haben. Kommt auf die Region an etc.

Ruf in dem Krankenhaus deiner Wahl an und dann sagen die die schon, wann du zur Anmeldung kommen sollst/ dich noch mal melden sollst deswegen.

Ich hab bei der Anmeldung auch schon alles für ne PDA vorsichtshalber ausgefüllt. So muss ich das nicht unter der Geburt machen - wie beim letzten mal. Das war echt uncool 😅

Alles Gute!

3

Hi

Eigentlich bekommst du von deinem Arzt ein Papier extra zur Anmeldung im Krankenhaus wenn es soweit ist.
So war es bei mir und ich hab mich dann paar Wochen glaube vorher angemeldet und konnte alles besprechen.

Lg Claudi mit 💙💙

4

Huhu,

das nennt sich Geburtsplanung ab der 34. Ssw. :-)

5

Hey,

Nicht zwangsläufig. Da ist ein Unterschied. Es gibt eine Geburtsplanung direkt mit den Ärzten der Klinik, wenn es bestimmte Unstände gibt, zB geplanter Kaiserschnitt, Mehrlingsgeburten, BEL etc. die vom „normalen Ablauf“ abweichen.

Außerdem gibt es Kliniken die erst ab der 36. SSW aufnehmen, weil sie keine Kinderstation haben und nur Schwangere aufnehmen dürfen, die keine Frühgeburt haben. Da kann man sich vorher gar nicht anmelden.

Die reine Anmeldung macht eine Hebamme in 5-10 Minuten nach Termin.
Die Geburtsplanung kann durchaus länger dauern und geht mit Untersuchungen einher 🙂

7

Oh ich dachte, das wäre die normale "Anmeldung".

Danke für die Verbesserung 😊

6

Ich würde dir empfehlen dich vorher anzumelden. Mach rechtzeitig einen Termin aus, so dass du um die 34. Woche zum Geburtsplanungsgespräch kommen kannst. Das Gute für dich dabei: du kannst sämtliche Wünsche vorab anbringen, die können dir alle Fragen beantworten und du füllst schon alle Formulare aus (wie z.B. für einen eventuelle PDA). So hast du den Stress nicht unter der Geburt. Bei mir haben sie auch nochmal CTG und Ultraschall (sogar mit 3D) gemacht und mit Kreissaal und Wochenbettstation gezeigt. So hat man schon vorab ein Eindruck von allem

8

Danke Euch für die Information

9

Ich musste gestern bei exakt 28+0 im KH anrufen um einen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren, der dann in der 36ssw stattfindet..heute wäre ich schon zu spät gewesen..in einem anderen beliebten KH soll man sich schon in der 12 Woche melden..hier in Berlin muss man echt mit allem sehr schnell dabei sein, ob Kita, Hebi ect..liebe Grüße..