Extremer Durst = ss Diabetes?

Hallo ihr lieben,

seit ca einer Woche habe ich das Gefühl ich trockne aus. Ich bin nur am trinken. Sicherlich 4-5 Liter am Tag. Ich trinke nur Wasser, bekomme meinen Durst aber kaum gestillt.
Ist das ein Anzeichen für ss Diabetes?
Bis ich den Test habe dauert es noch ein wenig.
Bei Nr. 1 vor 8 Jahren war der Test unauffällig. Aber das ist ja nun schon etwas her.

Liebe Grüße
Jenny mit Nr 1 (7J) an der Hand und Nr 2 17+3 im Bauch

1

Hallo,

das geht mir genauso. Das ist normal, wegen Fruchtwasseraustausch und so... trinke auch unglaublich viel, muss aber nicht annähernd so viel auf die Toilette (also ich gehe zwar schon ständig, aber die Portion entspricht nicht der Trinkmenge, wenn du verstehst was ich meine :-)). Das passt ja nicht zu Diabetes. Aber sicher, ausschließen kannst du es nur durch Messungen. Lass dir doch dein Nüchtern-BZ mal messen, dann weißt du es mit Sicherheit.

Viele Grüße!

2

Das muss nicht zwingend etwas mit Diabetes zu tun haben. Man hat in der SS auch einfach einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf.

3

Hallo,

4 bis 5 Liter am Tag sind schon echt sehr viel, auch wenn der Bedarf in der Schwangerschaft erhöht ist. Es heißt ja 2 bis 3 Liter am Tag, damit sich das Fruchtwasser gut erneuern kann. Ein starkes Durstgefühl kann durch einen Diabetes ausgelöst werden, ich würde es daher bei der nächsten Vorsorge ansprechen, damit ggf. der Zuckertest schon früher gemacht werden kann. Wenn er negativ ausfällt umso besser, aber dann hast du Gewissheit.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+2)

4

Ich hatte das auch, besonders zum Ende hin. Mein Mann musste alle 2 Tage 2 Kästen Wasser kaufen. Ich hatte kein Diabetes, ich denke bei mir lag es an den extremen wassereinlagerungen.

5

Ich hab auch extremen Durst und trinke auch an die 3-4l Wasser pro Tag. Habe keine SS-Diabetes.
Hab allerdings auch unschwanger schon immer mind. 2-2,5 l getrunken.

6

Bei mir war Auslöser für starken Durst eine Schilddrüsenüberfunktion.
Das lässt sich zum Glück ja aber auch gut vom Arzt checken.