Hallo zusammen,
in dieser Schwangerschaft gibt es irgendwie ständig Anlässe zur Sorge für mich.
Ich bin mit meinem 2. Kind in der 14.Ssw. Ca 1 Jahr vor meiner ersten Schwangerschaft wurde meine Schilddrüse untersucht. Da war alles okay. Das war auch das letzte mal das danach geguckt wurde. Ist schon über 3 Jahre her.
Ich arbeite in der Betriebskita einer Uniklinik. Bin zwar im BV, aber da mein Sohn auch in diese Kita geht, bin ich täglich dort.
Heute spricht mich eine Ärztin an die ihr Kind in meiner Gruppe hat (Prof. Dr. Dr. Med für Endokrinologie - also ich gehe davon aus sie weiß wovon sie spricht) und fragt mich ob ich meine Schilddrüse hätte überprüfen lassen. Ich hab sie groß angeguckt und nein gesagt. Darauf hin erklärte sie mir wie wichtig das ist, warum wieso und weshalb. Außerdem sagte sie, das Schilddrüsenprobleme öfter Mal nach der Schwangerschaft auftreten. (Nach meiner ersten ja nicht mehr kontrolliert). Sie hat mich noch darauf hingewiesen, das sie mir ja nicht zu nah treten will, ihr aber aufgefallen ist, das ich seit der letzten Schwangerschaft sehr zugenommen habe. Sie hat recht, es sind ca. 15 Kg in 2 Jahren. Das könne auf eine Unterfunktion hindeuten.
Ich blöde habe natürlich Google befragt was das für die Schwangerschaft bedeuten würde.Jetzt habe ich Panik hoch 10. Ich habe Ärzteartikel von ihr im Netz gefunden und gelesen. Hätte ich nicht tun sollen. Da beschreibt sie das sehr ausführlich ich frage mich, warum meine FA nie gesagt hat das das kontrolliert werden muss.
Habe jetzt morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, aber erstmal zum Gespräch. Ich hoffe doch das jetzt schnell Blut abgenommen wird und ich schnell Medikamente bekomme FALLS da was nicht stimmt.
Wielange dauert es wohl bis dann die Werte da sind? Meint ihr ich mache mich zu Recht kirre? Oh man
Danke fürs lesen.
Schon wieder Angst! Schilddrüse
Huhu,
soweit ich gelesen habe, hast du vorher nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt?
Ganz ehrlich, dann höre auf dich verrückt zu machen!!
Nur weil es einen Teil der Frauen trifft, dass sie eine Unterfunktion entwickeln, muss das doch nicht auf dich zutreffen.
Ich habe sogar trotz Überfunktion zugenommen in den letzten Jahren. Mit Kind stellt man sein Leben um, treibt ggf weniger Sport, isst schnell mal etwas zwischendurch usw und schon hat man die Kilos auf den Rippen. Völlig normal ohne das etwas nicht stimmt.
Lg
Es ist nur einmal kontrolliert worden (ich weiß gar nicht mehr warum) und da war alles okay. Sonst war nie was. wahrscheinlich hatte ich auch deshalb die Schilddrüse nie auf dem Schirm.
Danke schonmal.
Ich kann dich beruhigen TSH (der wichtige Schilddrüsenwert) wird beim FA immer mit kontrolliert und solange alles im Rahmen ist wird natürlich auch niemand was sagen. Ich habe selbst seit Jahren eine Unterfunktion und wenn du eine hättest dann wärst du a entweder garnicht erst schwanger geworden oder hättest dann b im Laufe der Schwangerschaft schon Probleme gehabt bzw körperlich gemerkt das etwas nicht stimmt.
Das wiederum hat meine FA auch nicht erwähnt als ich sie heute fragte ob sie die Schilddrüse kontrollieren kann. Sie sagte nur "Ja machen sie das, aber das muss der Hausarzt machen". Hm na toll.
Ich hatte eine drohende Fehlgeburt. Frieren tu ich immer, müde zähle ich zu den Schwangerschaftssyptomen und sonst ist mir nichts aufgefallen was komisch wäre. Danke schonmal
Was hat man denn da für Probleme wenn etwas nicht stimmt?
Sprich deinen Hausarzt an , er soll nicht nur den tsh wert überprüfen auch den t3,t4 wert, die sind aussagekräftiger als nur der tsh (der kann nämlich auch in Ordnung sein ) so wurde mir es gesagt.
Ich habe mich auch überprüfen lassen , da nach der Schwangerschaft /Geburt wochenlang noch Wassereinlagerung hatte , Gewichtsabnahme durch Geburt , Zunahme aber relativ schnell wieder
Ende vom Lied , meine Schilddrüse ist voller kälter Knoten und muss nächsten Monat komplett raus.
Heißt nicht , dass das bei dir jetzt auch so ist. Eine reine Unter oder Überfunktion bekommt man ja gut mit den Tabletten in Griff.
Lese lieber nicht bei Dr. Google , frag lieber deinen Hausarzt 😋
Genau das werde ich ihm sagen. Sagte mir die Ärztin heute auch. Trotzdem danke!
Ja es ist immer das selbe mit sch... Google. Man rennt sehenden Auges ins Messer.