Übertreibt das KH?

Hallo ich bin heute bei 32+1 und liege seit Dienstag im KH, weil mein Gmh „nur“ noch bei 2,5cm ist, der Mumu weich und Fingerkuppendurchlässig.
Bin mit der Lungenreife durch, wehen habe ich keine. Heute morgen hieß es erst das ich mich heute mal bewegen soll um zu gucken was sich unter Belastung tut. Aber schon eine Stunde später wurde mir dann komplette Bettruhe verordnet (darf nur zur Toilette). Und das nur, weil der Befund unverändert, also Gmh 2,5cm ist. Findet ihr das übertrieben? Wollte eigentlich morgen gerne nach Hause und da rumliegen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll?! 🤷‍♀️

Sorry für den langen Text 🙈

1

Hey, ich war auch von Montag bis heiteren der Klinik. Rein bin ich mit einem GMH von 1,6 cm und Trichterbildung+MuMu weich. Habe Wehenhemmer bekommen und die Lungenreife. Von Montag bis heute hat sich der Befund auf 1,85 cm verbessert und kein Trichter mehr. Ich wurde nach Hause geschickt und habe gelockerte Bettruhe.
Ich hatte vor 14 Tagen einen GMH von 2,7 da hat meine Ärztin mir nur geraten mich zu schonen. Also ich würde bei 2,5 auch nicht im Kh bleiben, wenn es sonst keine Komplikationen gibt...
Lg Junisternchen ⭐️⭐️♥️32+1

4

Es beruhigt mich, dass du das auch so siehst. Auf der einen Seite finde ich es so unnötig. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch das beste für den Bauchzwerg.
Bei meiner Tochter lag ich vor 3 Jahren in der gleichen Woche auch im selben Kh und bin damals mit 2,5cm entlassen worden.
Natürlich liegt mal zu Hause nicht so strikt wie im Kh, aber es rettet mich ja auch nicht noch bis Montag oder so hier zu bleiben.

2

Also ich lag in der 29 Ssw im Kh wegen gmh verkürzt auf 1cm ich durfte nur aufs Klo und duschen . Naja nach ne Woche hab ich mich selbst entlassen. Und hab zuhause gelegen und meine Tochter kam bei 38+6 Ssw zur Welt 😊

3

Ach so Trichter Bildung und luftdurchlässig war es auch.
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 17Ssw

5

Trichter hab ich zum Glück keinen. Und ab 34+0 wird die Geburt ja eh nicht mehr aufgehalten.
Wie gesagt, ich hatte vor drei Jahren die gleiche Prozedur und die Maus kam am Ende auch nur 9 Tage vor ET.

6

Ich hatte vom gyn bei 32+3 die Diagnose bekommen das mein gmh bei 2,7 cm liegt. Hatte keine bettruhe verordnet bekommen. Sollte mich nur etwas mehr schonen aber nicht in Watte packen.

7

Ich selbst wurde heute entlassen.. kam mit 2,5 cm rein nach 2 Tagen wars bei 1,6 mir wurde ein passar ring gelegt und jetzt halte ich bettruhe von zuhause aus - 29 ssw mal sehen wie lang wir noch kommen. Wünsche dir und deinem würmchen alles liebe!

8

Dankeschön für eure Beiträge. Ihr ermutigt mich morgen ohne schlechtes Gewissen nach Hause zu gehen 😊

9

Ja leider ist das wohl in Deutschland immer noch Standard dass man zur Bettruhe verdonnert wird. Gibt aber immer mehr internationale Studien (z.B. einen Cochrane Review) die das nicht belegen können. Und strikte Bettruhe ist auch nicht ohne Risiken.

10

Mein gebärmutterhals ist seit ssw 31 auf 2.3 cm, Muttermund nicht mehr fest zu sondern weich. Ich soll einfach etwas langsamer machen und mich ausruhen wenn möglich.. Mehr nicht.

Zur Vorgeschichte:
Bereits in Woche 20 hatte der GmbH sich auf 2.7 cm inkl Trichter verkürzt, selbst da war ich nur 2 Tage im Krankenhaus und habe lediglich magnesium verordnet bekommen und mehr Ruhe zu Hause. Der Trichter ging nach zehn Tagen von selbst zu. Erst in Woche 31 kam dann mein oben genannter Befund.