Wunschkind, aber keine "strahlende" Schwangere

Hallo zusammen,

gestern waren wir zu unserem GVK. Aufgrund mehrerer Beschwerden bin ich schon eine Weile zuhause, mein Mann kam direkt von der Arbeit dazu. Nach dem Kurs meinte er, ich sähe immer so unglücklich aus! Das hat mich sehr getroffen, da ich dachte, es wäre ein "guter" Tag. Wenn ich selbst an denen unglücklich aussehe, muss ich ja immer eine negative Ausstrahlung haben. Er denkt eh, dass ich am liebsten nicht schwanger wäre. (Auf das Baby freue ich mich sehr :-) )

Okay, mein Bauch war gestern bei einigen Übungen sehr hart und tat auch weh, so dass ich zusammen gezuckt bin und es den anderen aufgefallen ist. Ich hab aber lachend darauf reagiert. Trotzdem war ich froh, als wir uns in die sitzenden Positionen begeben hatten, aber zur Geburt muss ich das ja auch hinbekommen...

Als ich ihm das gesagt habe, meinte er, er würde das gerne alles für mich ändern und sich wünschen, dass ich auch eine unbeschwerte Schwangerschaft hätte, wie die anderen. Das hat mich nicht besonders aufgebaut. Ich versuche nicht zu betrauern, dass die Schwangerschaft mir viel abverlangt, sondern mich auf unser Kind zu freuen und dass es z.B. noch keine 100% Liegeschwangerschaft ist. Davor habe ich am meisten Angst. Ich versuche mich zuhause sinnvoll zu beschäftigen und gehe trotz verordneter Schonung (Beine hoch) zum GVK, der findet in unserer Entbindungsklinik statt. Besser betreut kann ich ja gar nicht sein ;-).

Mein Problem ist, glaube ich, dass dieses "oh meine arme Frau, der geht es so mies, das ist alles schrecklich" noch mehr runterzieht. Ich bräuchte eher positive "Wir schaffen das gemeinsam"-Gefühle, als "alles ist so mies". Ich habe ihm das schon versucht zu erklären, aber auch für ihn ist es natürlich nicht einfach, wenn ich mal wieder von einem Wehwehchen erzähle. Am liebsten, würde ich gar nichts mehr sagen, damit er sich nicht wieder Gedanken macht..., aber das ist natürlich auch nicht sinnvoll :D.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich? Ich möchte ja nur ihn und mich aufbauen :)
Danke euch :-)

LG Lara
+ kleine Maus bei SSW 28+4

1

Hmmm also soo weit bist du ja noch gar nicht,von deinen Erzählungen dachte ich jetzt du bist mindestens schon in der 35 Woche:) ...vlt versteift du dich zu sehr aufs schwanger sein und was alles weh tut und was alles sein kann und was nicht usw.
Als ich so weit war hab ich ganz normal das Leben genossen,der Bauch ist ja noch nicht sooo riesig,ich bin mit meiner mom und Tochter nochmal in den Kurzurlaub geflogen, bin in der Sonne gelegen ohne mich jetzt jeden tag super schwanger zu fühlen, ich hoffe es kommt rüber wie ich es meine...klar ist man schwanger aber man lebt ja trotzdem ganz normal weiter :)... Du könntest vlt mal ins hallenbad schwimmen oder irgendwas was dir spass macht und nichts mit schwangeren oder Schwangerschaft zu tun hat...vlt gönnt ihr euch mal eine Auszeit Wellness irgendetwas in der Richtung....ich war in der 28 Woche auch zur Massage im hamam türkische Sauna...einfach weil das MIR guttut

2

Hallo Jamielike,

stimmt, ich bin nicht soweit. Allerdings drückt meine kleine "nach unten" und der Bauch ist fast immer hart, sobald ich stehe. Ich soll vom Arzt nicht mal mehr einkaufen, darf keinen Sport machen und muss mir einen Hocker in die Küche stellen, wenn ich mal kochen möchte oder so. Also eigentlich darf ich gar nicht mehr stehen... Gerade am (Ess-)Tisch sitzen, geht auch nur so 15-20 Minuten, bis der Bauch wieder hart ist.

Wegfahren oder ähnliches ist daher auch nicht drin. :-(
Mein Bauch ist übrigens schon bei 110 cm Umfang :-D, dabei hatte ich vorher eine Wespentaille.

Ich wünschte mir auch, dass wir schon weiter wären! Dann müsste ich das nicht noch 12 Wochen machen.

6

Toll dass du in der 28ten Woche noch fähig warst in den Urlaub zu fliegen. Ich finde es allerdings etwas abwertend wie du schreibst. Ich z.b. hätte in der ganzen Schwangerschaft nicht in den Urlaub fliegen können geschweige denn normal weiter leben. Ich bin jetzt in der 30ten Woche und zähle die Tage bis ich endlich entbinden kann.

weitere Kommentare laden
3

Hm... ich hab echt das Gefühl ihr zieht euch gegenseitig herunter. Dein Mann leidet weil es dir nicht gut geht und du leidest, weil er leidet und es dir nicht so toll geht.

Ich glaube, du brauchst dringend tagsüber eine Beschäftigung, welche dir Freude bereitet! Machst du irgendwelche Hausarbeiten? Stricken, Häkeln, Nähen? Oder Malen, zeichen? Oder einfach nur Computerspielen?
Sonst irgendwelche Hobbies? Da würde ich ansetzen!

Du solltest in meinen Augen ganz dringend etwas für dich tun, was dir Freude bereitet.
Wenn man positive Gedanken hat, sind die ganzen Wehwehchen nur halb so wild und werden auch als weniger schmerzhaft / nervig empfunden.
Wenn du eine bessere, positivere Ausstrahlung hast, wird dich dein Mann auch ganz anders wahrnehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft! #liebdrueck

4

Hallo Cattac,

lieben Dank für deinen Beitrag! Ich habe mit dem stricken einer Babydecke angefangen, nebenbei läuft Netflix (das private Fernsehen ertrage ich nicht -.-). Ich kümmere mich um die Einrichtung unseres Kinderzimmers, es wird also fleißig bestellt ;-)

Ich war vorher sehr ehrgeizig im Standard-Tanz, das hat mir der Arzt aber recht schnell untersagt und wir haben daher den Verein gekündigt.

Ansonsten habe ich noch drei neue Spiele für unsere X-Box, die ich durchspielen kann und mein Vater hat mir einen eReader vorbeigebracht. Es ist halt keine "Arbeit" und ich bin auch kein Mensch, der länger als eine Woche Entspannungs-Urlaub machen konnte, das stimmt schon.

5

Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn es einem wirklich schlecht geht helfen auch positive Gedanken nicht mehr.
Nicht jeder Schwangeren scheint die Sonne aus dem Popo.

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht kannst du euren privaten Papierkram auf Vordermann bringen? Wegheften, Ordner sortieren, altes schreddern... das geht auch vom Sofa aus und ist wenigstens nützlich, vielleicht fühlst du dich damit etwas besser (ich weiß, das beschäftigt auch nicht ewig).

9

#freu
Mein Mann würde dich lieben, für mich ist es die absolute Horrorvorstellung! Aber auch das habe ich zwischendurch immer mal wieder gemacht ;-). Es ist also so ziemlich alles geordnet... aber ja, man wird erfinderisch was Beschäftigung angeht. Ich habe mich auch um alle Dankeskarten unserer Hochzeit, die Weihnachtsvorbereitungen usw. gekümmert. Zumindest soweit bis es um Einkaufen oder so ging. Als ich arbeiten am PC für Freunde übernommen habe (Hochzeitseinladungen gestalten), war er allerdings wieder sehr negativ drauf und hat "geschimpft". Ich solle mich doch nicht so überanstrengen durch das lange Sitzen :-(...
Dabei war ich da ziemlich stolz drauf und wir werden die Hochzeit so wie es aussieht nicht mitmachen können. Da hab ich wenigstens meinen Beitrag geleistet.

8

Gefühlsmäßig könnte fein Beitrag von mir sein, auch wenn ich inzwischen in der 35. SSW bin.

Seit dieser Woche bin ich im Mutterschutz und neben all den körperlichen Wehwehchen wie Rückenschmerzen und Unbeweglichkeit komnt jetzt dazu, das ich mich geistig nicht mehr gefordert fühle und "langweile".
Ich muss mich nicht so schonen wie du, aber kochen und wenige Meter mit unserem Hund bringen mich direkt an die Grenze, weil ich dieses Druckgefühl nach unten nicht mehr aushalte.

Ich beschäftige mich ähnlich wie du, ein bisschen Handarbeit, aber lange sitzen geht nicht. Nur liegen nervt ebenso.

Ich habe mir jetzt für jeden Tag etwas neues kleines vorgenommen. Kaffeetrinken mit Freunden, Schreibkram, Kliniktasche fertig packen. Und das wirklich für jeden Tag auch schon für die nächste Woche, klingt ein bisschen albern, aber hilft mir das mir die Tage nicht gar so sinnlos vorkommen. Vielleicht ist das für dich auch was?

Dennoch kommt mir jeder Tag ewig vor, aber ansonsten wäre alles noch unbefriedigender. Mein Partner tröstet mich immer das es ja nicht mehr so lange ist. Das allerdings schon seit 4 oder 5 Wochen, das mag ich dann genauso wenig hören.

Es ist tatsächlich die eigene Unzufriedenheit an der wir arbeiten müssen, dann sind auch die Männer glücklicher und nicht so darauf fixiert.

LG Ana

19

Hallo Ana,

vielen Dank für den Tipp! So ähnlich hab ich es auch versucht. Z.B. heute: Kuchen backen, Socken sortieren (das ist bei uns immer ein Haufen in Schwarz #schein), nachmittags kommt Kaffee-Besuch, danach gehe ich die Einkaufsliste fürs Wochenende durch.

Aber ich habe mir keinen konkreten Wochen-Plan gemacht. Das finde ich eine sehr gute Idee! Vor allem, da ich meine ToDo-Listen von der Arbeit sehr vermisse ;-)

Ich hätte vor Langeweile auch schon mal fast die Kliniktasche gepackt, aber das fand ich dann doch sehr früh....

Die Reaktion deines Mannes ist toll :-) Ich kann verstehen, dass es dich mittlerweile etwas nervt, aber Recht hat er! Ihr schafft die letzten Wochen auch noch.
Euch dreien noch alles Gute für die Geburt!

20

Ah ich sehe, du tickst ähnlich wie ich und brauchst etwas zum visualisieren und abhaken. 😁

Bei uns sind es die schwarzen Socken und da soll mir keiner sagen, die sind alle gleich. 🙄 Für mich steht auch ein riesiger Wäscheberg bereit ...

Dadurch das meine größeren Kinder irgendwann zum Mittagessen heim kommen, hat der Tag Struktur, was ungemein hilft.

Aber die körperlichen Grenzen sind schon sehr einschränkend. Ich wünsche dir für jeden Tag schöne Momente und das du es annehmen kannst.

11

Hallo süße!

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: auch wenn man sich ein Kind gewünscht hat und sich riesig drauf freut, ist es völlig legitim den Zustand Schwangerschaft zu verabscheuen!

Es gibt halt Frauen, die ohne Vorgeschichte eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft haben und diese dann auch genießen können und wehwehchen darum auch leichter wegstecken.

Und es gibt Frauen, die auch ohne Vorgeschichte und wehwehchen einer Schwangerschaft nichts abgewinnen können und die Schwangerschaft halt in Kauf nehmen, weil sie nunmal der Weg zum Wunschkind ist.

Und dann gibt's noch die Frauen mit und ohne Vorgeschichte, die halt nicht nur wehwehchen haben, sondern ernsthafte komplikationen, da sind zusätzliche wehwehchen auch nicht so gut zu ertragen.

Ich bin im Moment insgesamt zum 5. Mal schwanger, habe zwei gesunde Kinder, für die ich sehr sehr dankbar bin, danach zwei fg und aktuell macht es sich Baby Nr 3 noch im Bauch gemütlich und kommt in etwa 7 Wochen hoffentlich auch gesund zur Welt.
Damit ist dann unsere Familienplanung fertig, wir haben unsere drei Wunschkinder und ich freue mich riesig wenn ich nie wieder schwanger sein muss!

Eine Schwangerschaft ist nunmal bei den meisten mit mehr oder weniger vielen körperlichen Beeinträchtigungen und psychischen Belastungen verbunden.

Ich persönlich würde ja die Variante mit dem Storch bevorzugen, das würde viel Blut, Schweiß und Tränen sparen... 😬 😂

Aber Spaß beiseite, ich finde es ist völlig ok, wenn man nicht die freudestrahlende schwangere aus der Werbung ist, sondern ruhig dazu steht, dass man das eher doof findet.

Versuch dich tagsüber so gut es geht abzulenken, mach dir eine schöne Zeit mit deinem Mann abends und sag ihm ganz konkret was du von ihm brauchst!

Also zb ich möchte kein Mitleid, ich möchte dass wir das zusammen rocken!

Alles Gute für die restlichen Wochen!

Lg waldfee

17

Hallo Waldfee,

vielen Dank für deinen Beitrag, der mich sehr berührt hat. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für Euch zwei und den Rest deiner Familie :).

LG Lara

18

Wenn es dir wirklich nicht gut geht, dann solltest du etwas dagegen tun. Wie z.b. dir eine schöne aber nicht zu belastende Beschäftigung suchen, dich ablenken mit netter Gesellschaft, spazieren, die wenige Sonne genießen oder den Schnee. Ein Bad nehmen, Tee trinken usw.
Ganz viel Selbstliebe und Selbstfürsorge.
Und vor allem ganz ohne Druck und Tag für Tag...
Denn ganz ehrlich?!
Niemandem muss die Sonne aus dem A*** scheinen, auch keiner Schwangeren
Auch keiner, die ein Wunschkind in sich trägt. Eine Schwangere Frau muss ihre Schwangerschaft nicht genießen, schön finden oder gar eine "happy Pregnancy Party" feiern auch wenn es eine komplikationslose Schwangerschaft ist,.

Du darfst froh darüber sein wenn es vorbei ist und du dein Baby im Arm hälst und du darfst dich auch in der 29 ssw beschweren das die Ss anstrengend ist...

Vielleicht nimmt das auch manchmal einfach den Druck.

26

Mmmh, was ich mich frage, wenn ich Deinen Bericht lese ist eigentlich: "Wie fühlst DU DICH denn?" Ja, du hast körperliche Beschwerden und Einschränkungen, das habe ich gelesen, aber das Negative (Ausstrahlung, Stimmung) beschreibst Du alles aus der Perspektive deines Mannes. Ich hatte beim Lesen ein bisschen den Eindruck, dass du dich gerade davon mehr runterziehen lässt als von deinen "Umständen". Ich würde dir auch raten, konzentriere dich auf die vielen schönen Dinge und mach was dir gut tut (nicht unbedingt, was andere meinen dir gut tut). Und die Idee mit dem "Beschäftigung suchen" ist auch prima, insbesondere gibt es doch bestimmt irgendwas, wozu man irgendwie nie Zeit hatte (Fotoalbum der Urlaube der letzten Jahre kleben, 6 bändiges Literaturwerk lesen, dreistöckige Torte backen, whatsoever...).