Hallo ihr!
Ich bin nun in der 31.SSW angekommen und seit ein paar Tagen plagt mich ein Herpes im Mund, also nicht so wie üblich auf der Lippe, sondern wirklich innen.
Seit gestern zeigt sich auch auf einer Wange eine leichte Rötung mit einem Bläschen, evtl auch Herpes?!
Ich mache mir ein wenig Sorgen, denn meines Wissens hatte ich noch nie in meinem Leben Herpes, es würde sich demnach um eine Erstinfektion handeln...
Im Internet findet man dazu sehr unterschiedliche Informationen. Auf manchen Seiten wird gewarnt, dass das Virus auf das Ungeborene übergehen kann und daher mache ich mir natürlich Sorgen.
Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrungen???
Vielen Dank!
Erstinfektion Herpes im letzten Trimester
Hey Herpes im mund und oberen Körper ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre gürtelrose was auch ein Herpes ist. Oder der genitalherpes. Wenn du dir aber unsicher bist geh morgen einmal zum Frauenarzt oder normalem Arzt. Ich hatte innerhalb von 2 Wochen 3 mal lippenherpes gehabt. Und alles ist gut.
Wünsche dir alles liebe und gute ;)
Hallo!! Die tatsache dass du gerade eine erstinfektion hast bedeutet dass du keine antikörper hast bzw diese erst jetzt gebildet werden und deswegen dein baby eventuell ohne den sogenannten nestschutz geboren wird. Dies bedeutet dass du vor allem in den ersten 3 monaten extrem aufpassen musst dass das baby mit dem virus nicht in kontakt kommt, denn eine erstinfektion bei neugeborenen kann gefährlich werden. Ich würde an deiner stelle mal zum fa oder hautarzt und es abklären lassen!
Soweit ich weiß kann die Erstinfektion mit Herpes auch nicht bemerkt werden (hat ja auch ca 90% der Bevölkerung das Virus in sich). Ich würde einfach bei der nächsten Vorsorge das ansprechen, du bist ja schon beim zwei wöchigen Turnus oder?
Hey, bist du sicher, dass es Herpes ist? Ich hatte mal etwas ähnliches im Mund- es waren aber Aphten. Sehr schmerzhaft.
Ansonsten meinte meine Frauenärztin, dass ich, falls ich zum Zeitpunkt der Geburt einen Lippenherpes habe, einen Mundschutz tragen muss. Ich habe aber schon oft und auch vor der Schwangerschaft Lippenherpes gehabt.
Ich glaube sichere Antworten erhältst du nur von deiner Gynäkologin.
Liebe Grüße und alles gute.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Herpes handelt und natürlich kann ich auch nicht 100% sagen, ob ich bereits vorher infiziert war.
Ich hatte früher häufig Aphten in der Mundschleimhaut und tatsächlich sieht das jetzt genauso aus, allerdings habe ich die Aphten sehr schmerzhaft in Erinnerung und das Bläschen jetzt ist relativ schmerzfrei, zwickt nur bei wirklich direktem Kontakt. Es ist auch schon deutlich kleiner geworden (am Donnerstag ist es gaaanz plötzlich entstanden).
Naja ändern kann ichs ja jetzt eh nicht. Werde morgen mal beim Frauenarzt anrufen und fragen, ob überhaupt Grund zur Sorge besteht.
Vielen Dank aufjedenfall für eure Antworten 🙂