Hallo liebe Leute!
Ich wollte mich bei allen Mamas und Schwangeren mal erkundigen, wie das bei euch mit dem Blut abnehmen in der Schwangerschaft war bzw gerade ist?
Wie oft wird Blut abgenommen? Wie oft ist es ,,Pflicht" Blut abnehmen zu lassen? Was wird dabei alles kontrolliert? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe leider nicht nur ,,schlechte Venen", sondern auch ein Kindheitstrauma vom Blut abnehmen, was das Blutabnehmen in der Armbeuge unmöglich macht.
Ich habe aber schon von anderen Möglichkeiten z.B. aus der Handvene gelesen.
Ich habe eine familiäre Hypercholesterinämie und vielleicht finde ich hier eine Mama oder Schwangere, die auch in diesem Thema Ahnung hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße!
Cindy
Blut abnehmen in der Schwangerschaft?
Mein erster Frauenarzt hat mir bei den drei Jungs jedesmal Blut abgenommen.
Seid 4 Jahren habe ich einen tollen FA.
Jetzt in der Schwangerschaft würde mir nur einmal Blut abgenommen. Und hin und wieder in den Finger wegen den Eisenwert genickst.
LG Tanja 17+6
Hi
Also mir wurde immer beim ersten Termin Blut abgenommen für die allgemeinen Untersuchungen.
Dann nochmal beim Glukose Toleranztest und Antikörper Suchtest (das wurde aber in einem gemacht).
Jetzt müsste ich damit auch durch sein.
Und auch zwischendurch ein piks in den Finger wegen des Eisenwerts
Huhu, mir wurde in dieser Schwangerschaft bisher bei den Screenings immer Blut abgenommen (3x), außerdem zur Schwangerschaftsbestätigung ganz zu Beginn.
Ich rechne mit noch 1-2 Blutabnahmen (bin jetzt in der 31. Ssw), da ich rhesus- negativ bin und die Antikörper im Blick behalten werden müssen.
Hilft bei dir echt gar nichts, um dich vom Blutabnehmen abzulenken? :/
Liebe Grüße und alles gute. :)
Hallo und danke für die Antwort
Nein leider ist es für mich echt der Horror. Ich kann da wirklich niemanden an meinen Arm lassen. Hand könnte ich notfalls hinkriegen, weil es nicht diesselbe Stelle ist wie damals. Blut abnehmen ist für mich echt das Schlimmste der ganzen Schwangerschaft, so komisch es klingt..
Also bisher wurde mir zwei mal Blut abgenommen. Am Anfang um zu schauen wegen dem Rhesus Faktor,Rötelntiter und HIV. Es ist schon wichtig dies einmal zu checken. In der 25 ssw wurde mir dann nochmal Blut abgenommen um nochmals nach dem rhesusfaktor zu schauen. Wenn du eine Katze hast, macht es auch Sinn ein Toxoplasmosetest zu machen. Beim nächsten Termin steht bei mir dann noch der zuckertest an und da wird dann ebenfalls nochmal Blut abgenommen. Alle 8 Wochen (so ist es zumindest hier) wird der hb kontrolliert. Da wird aber nur ein piks am Ohr gemacht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. LG Juice mit bauchzwerg 26 ssw
Huhu, mir wurde in der ersten Schwangerschaft insgesamt drei mal Blut abgenommen, davon einmal freiwillig (hiv und Hepatitis test für die Wassergeburt). Ansonsten nur das fingerpieken wegen Eisen. Bin auch rhesus negativ.
Pflicht ist schonmal gar nichts, auch wenn gern so getan wird. Die Standardblutabnahmen sind einmal zu Beginn, wo verschiedene Antikörper und deine Blutgruppe bestimmt werden und im letzten drittel noch einmal um nochmal nach Antikörpern zu sehen. Außerdem beim Zuckertest. Alles weitere sind Igel Leistungen. Aber auch auf die Standardblutabnahmen kann man verzichten wenn man das will. Man muss dann nur damit leben, dass man evtl behandelt wird wie jemand Erkranktes, weil man es einfach nicht genau weiß und viele Kliniken dann z.B. eune Wassergeburt ablehnen, wenn man keinen Hiv oder Hepatitis Test nachweisen kann. Aber Pflicht ist in der Vorsorge rein gar nichts. Es ist ein kostenloses Angebot wie die Vorsorge beim Zahnarzt oder die Krebsvorsorge. Ob man das annimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Achso verstehe. Das klingt für meinen Fall natürlich sehr gut. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht gern gesehen wird bei den Ärzten. Ein Kaiserschnitt z.B. oder wie du sagst eine Wassergeburt z.B. wird dann ja auch sehr schwierig...
Letztendlich geht es v.a. darum, wie die Schwangerschaft verläuft. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft kommt man vielleicht mit 2x Blut abnehmen hin, sobald es Komplikationen gibt, ist das schnell wesentlich mehr. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, mir ging und geht es ähnlich. Ich hab die Abnahmen nicht verweigert, da es ja um die Gesundheit meines Kindes ging, aber es wäre für mich sinnvoll gewesen, die Angst aufzuarbeiten.
Hallo,
bei mir wird alle 4 Wochen für Eisen und alle 8 Wochen für Toxoplasmose Blut abgenommen.
Huhu,
meine Venen sind auch sehr dünn und vor allem jetzt im Winter funktioniert das nie wie es soll.
Nachdem ich die letzten beiden Male immer Fehlversuche (z.T. mehrere an beiden Arme) hatte und zum Schluss eh die Handvene (Handrücken) genommen wurde, wird ab jetzt immer direkt dort Blut abgenommen.
Ich finde das viel angenehmer, geht schneller und bis auf einen mini Bluterguss hatte ich noch keine Probleme.
Ein Versuch war noch an der Vene seitlich an der Hand (Daumenseite). Das mach ich nicht nochmal, die Stelle tat ziemlich lange danach noch weh.
Ich würde deine Arzt da einfach fragen. 😊
LG,
Lorena
Bei Schwangerschaftsbestätigung wird eine ganze Latte an Blutwerten bestimmt, dann ist es erst wieder ab der 20. SSW vorgesehen (Eisen), ab da dann alle 4 Wochen. Um die 24. SSW rum wird der Zuckertest gemacht, dabei wird auch der Antikörpersuchtest kontrolliert. Zwischen der 32. und 40. SSW muss man dann noch den Hepatitistiter bestimmen.
Den Antikörpersuchtest und den Hepatitistiter (der ist fürs KH auch wichtig für die Geburt) würde ich auf jeden Fall machen lassen, auf die Eisenkontrolle kannst du verzichten, musst es deinem FA nur sagen.