Hallo ihr lieben :)
Ich weiß das es jeder selber entscheiden muss aber ich kann mich gerade echt nicht entscheiden 🙃 vielleicht helfen mir eure Meinungen.
Also ich wollte nächste Woche mit Freundinnen essen gehen und sie wollen unbedingt in den neuen Sushi laden bei uns.
Sie wissen noch nicht das ich schwanger bin.
Ich denke mir irgendwie das ich ja einfach was anderes essen kann also mit anderen „Füllungen“ es gibt ja welche mit Hähnchen oder frischkäse mit irgendeinem Gemüse... die sind auch super lecker.
Macht das was aus?
Ich bin mir da nur unsicher weil ja sicher alles irgendwie zusammen zubereitet wird oder?
Also das vegetarische genau neben dem rohen Lachs und so...
versteht ihr was ich meine?
Ich weiß nicht ob ich übertreibe oder das wirklich „gefährlich“ ist 😂
Sushi 🍣
Ich stimm da Izzybizzyspider zu, esse ebenfalls uneingeschränkt vegetarisches Sushi.... Njom njom njom
Schönen Abend mit deinen Mädls! 😉
Mamasita mit Zwerg 💙 (16+3)
Ich denke auch das es okay ist.
Ich komm mir nur immer so verantwortungslos vor weil mein Mann da irgendwie anders ist und möchte das ich mehr aufpasse 😂
Also aufpassen muss ma als Schwangere halt schon mehr (denk da zb an jene die keine Toxoplasmose-Immunität haben,etc.), aber übertreiben muss man es halt nicht...
War mir anfangs auch nicht sicher was Richtig und was Falsch ist, weshalb ich dann ein Ernährungsseminar für Schwangere besucht hab. Bleibt einem jeden selbst überlassen inwieweit man ein "Risiko" eingeht... Beginnt ja schon beim Salat essen, wenn man's genau nimmt, oder?
Somit können wir dir hier ja nicht wirklich sagen "ISS ES!" oder "LASS ES!"...entscheiden muss das jeder selbst. 😊
🤰🏻🤰🏾🤰🏼 Viel Spaß beim Kugeln 🤗
Hallo,
ich esse sonst sehr gern Sushi, am liebsten Vegetarisches. Aber ich verzichte darauf, eben weil man nicht sicher sein kann, dass andere Messer/Bretter verwendet werden.
Mag sein, dass das Risiko gering ist, sich etwas einzufangen. Ich muss dieses Risiko dennoch nicht eingehen.
Vegetarisches ist ok!
Du weißt ja in keinem Restaurant, wie die Uhr Fleisch oder ihren Fisch zubereiten
Hallo,
ich kenne auch warmes Sushi, da ist das Fleisch/Fisch gebraten. Vielleicht bieten die das im Restaurant an.
LG
Katty
Das musst du selbst entscheiden.
Ich liebe normalerweise auch Sushi, habe aber die Schwangerschaft verzichtet, weil ich persönlich eben kein unnötiges Risiko eingehen möchte. Eben weil wahrscheinlich keine anderen Bretter und Messer genommen werden.
Ich weiß, dass ich es mir nie verzeihen könnte, wenn was passiert, mag das Risiko noch so gering sein.
Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Soll aber jeder halten wie er mag. 😊
Vg Skyler mit Prinz 32+5 inside 💙
Dein Text hätte auch von mir seien können. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber nicht unmöglich. Ich gehe auch das Risiko nicht ein.
Dann gehst du auch nie auswärts essen in der Schwangerschaft? Oder isst du dann da nichts rohes, wie Salat oder so?
Ich habe es vor Kurzem schon in einem anderen Beitrag geschrieben - die britische NHS stuft ganz offiziell Sushi mit rohem Fisch als unbedenklich in der Schwangerschaft ein, sofern der Fisch zuvor eingefroren worden ist (was bei hiesigen Sushi-Restaurants quasi zwangsläufig der Fall ist, denn der Fisch muss ja irgendwie nach Deutschland kommen). Auch Räucherlachs ist laut NHS übrigens unbedenklich.
Du solltest dir vor Augen halten, dass eine gewisse Infektionsgefahr IMMER besteht, wenn du nicht gerade etwas isst, was ganz frisch durchgebraten oder durchgekocht worden ist. Auch Obst und Gemüse können "kontaminiert" sein, sofern sie nicht ausreichend gut abgespült worden sind. Diese Risiken sind aber bei vielen Produkten so extrem gering, dass sie vernachlässigbar sind.
Ich selbst habe in der Schwangerschaft schon mehrfach vegetarisches Sushi gegessen, und ich esse zu Hause auch Räucherlachs und Salami, da bei frisch geöffneter und korrekt gelagerter Supermarktware die Infektionsgefahr ebenso vernachlässigbar gering ist. Aufschlussreich finde ich hierbei übrigens die Antworten von Prof. Costa von der Seite "rund-ums-baby". Er hält sich bei seinen Antworten stets an die in Deutschland geltenden Richtlinien, gibt jedoch auch immer wieder zu bedenken, dass es sich hierbei nur um EMPFEHLUNGEN handelt und äußert auch immer seine Einschätzung bzgl. des tatsächlichen Risikos.
Hier seine Einschätzung zum vegetarischen Sushi: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Vegetarisches-Sushi-in-Restaurant_3141.htm
Ich esse auf jeden fall vegetarisches und Fleischsushi, habe aber auch einzelnes Rohfischsushi gegessen. Nicht aus der Frischtheke oder bei 30Grad im Schatten von einem Straßenstand, aber von einem guten Restaurant. So hat es mir mein Arzt empfohlen. Er meinte, man sollte generell auf frische Zutaten achten. Ob nun Sushi oder anderes essen.
Hallo,
also ich bin jetzt SSW 31 und hatte in der Schwangerschaft 2mal Sushi. Meinem Zwerg geht es gut. Ich hatte halt Sushi mit gegartem Fisch. Wenn du darauf achtest eben Vegetarisches Sushi bzw. welches mit gegartem Fisch zu essen, sollte das kein Problem sein. Gerade in einem Restaurant denke ich schon, dass die darauf achten, die Messer vom rohen Fisch zu reinigen oder oder verschieden Messer zu benutzen *g*
Dass wir uns über alles Gedanken machen ist ganz normal, ich habe vor kurzem recherchiert ob ich abgepackte Leberwurst von Rügenwalder essen darf ...Falls es interessiert, wir dürfen, steht extra auf deren Website
Danke für deine Antwort 🙈 und Danke für den Tipp mit der Leberwurst 😂
Die werd ich wohl morgen direkt mal holen.
Steht da auch was von Teewurst?
Und warum man ausgerechnet DIE essen darf? 😂
Glaub die Teewurst darf man auch essen nur mit Mett solltest du vorsichtig sein
https://www.ruegenwalder.de/wurst-in-der-schwangerschaft
Hier steht allerdings dass man um auf Nummer sicher zu gehen auf Teewurst verzichten soll😁