Hallo ihr Lieben, heute hatten wir bei 13+0 ssw einen Termin bei meiner Frauenärztin, da vor zwei Wochen die nackenfalte etwas auffällig war wollte sie mich heute nochmal sehen. Am Anfang sagte sie es sei alles super der Wert war dann bei 1,3 sie sagt ab 2,5 schickt sie erst jemandem zum Spezialisten , Köpfchen ist geschlossen, Rücken ist geschlossen, Herz schlägt wunderbar, Größe war genauso wie es sein sollte 6,6 cm und bewegt hat es sich auch fleißig. Dann hatte sie nochmal gemessen weil das Baby sich bewegt hatte und plötzlich kam dann 3,1 raus bei der Nackenfalte. Dann hat sie uns direkt geraten zum Spezialisten um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt mache ich mich total verrückt und könnte nur heulen. Auch wenn das Kind behindert ist, wir bekommen es das steht fest! Mittwoch haben wir nun den Termin beim Spezialisten, der macht dann nochmal ein Ultraschall sollte der wieder auffällig sein macht er direkt die nackenfaltenmessung. Bei wem war das auch so und wie ging das aus. Ein bildchen haben wir auch mit bekommen, könnt ihr mir sagen was das ist (wo ich ein Pfeil gemalt habe). Habe nach dem Geschlecht gefragt und sie meinte das könnte man noch nicht sehen. Ist das die Nabelschnur oder ein schnippi? Danke euch fürs lesen und tut mir leid für den langen Text.
13+0 ssw, nackenfalte auffällig :(
Hey,
Dass ihr euch jetzt Gedanken machen müsst tut mir leid. Ich kann da leider auch nichts zu sagen. 🙊
Allerdings hat deine Ärztin recht, man kann in dieser Woche noch nichts zum Geschlecht sagen, da sowohl Junge als auch Mädchen in dieser Woche noch einen Zipfel haben.
Wenn deine Ärztin dir sagt, dass man es noch nicht sagen kann, dann kannst du ihr ruhig vertrauen. ☺
LG schuppinella mit Babyboy 23. SSW
Hallo!
Versuch dich bitte nicht verrückt zu machen.
Wir überlegen aktuell selbst, ob wir die Nackenfaltenmessung überhaupt machen sollen.
Ich habe schon gefühlte 1 Mio Mal gelesen, dass die Nackenfalte auffällig war, das Kind dann aber völlig gesund war. Das kam dann meist bei einer nachfolgenden Fruchtwasserpunktion oder eben bei der Geburt raus.
In jedem Fall haben sich die Schwangeren völlig unnötige tage- oder gar monatelang Sorgen gemacht.
Das scheint wirklich oft vorzukommen, dass die Falte auffällig ist, am Ende aber nichts ist.
Solange eine Behinderung nicht durch eine eindeutige Diagnose gesichert ist, versuche dich also zurückzulehnen und dich nicht allzu sehr zu sorgen!
LG
Huhu,
mach dich bitte nicht zu sehr verrückt.
Bei der NF kommt es glaube ich auch darauf an WIE auffällig sie ist.
Ich habe von Fällen gelesen wo die NF mit 9mm gemessen wurde, später dann mit 15mm - das sind Fälle in denen man wenig Hoffnung hat, dass alles normal ist.
Aber bei 3mm bist du ja nur am äußersten Rand der Auffälligkeit (man muss das auch immer in Relation zur Größe des Fötus sehen).
Ich habe mal eine Statistik gelesen, nach der 80% der Kinder bei denen die NF auffällig war am Ende kerngesund geboren werden. Das heißt, 4/5 Kindern mit auffälliger NF waren gesund, nur 1/5 hatte tatsächlich eine Chromosomenstörung.
Oh nein, du Arme. Ich verstehe total gut, dass du dich verrückt machst. Bin da auch immer so.
Ich finde es aber echt komisch, dass die Messung erst in Ordnung war und dann plötzlich nicht mehr. Das zeigt doch eigentlich, wie schnell da Fehler entstehen können.
Habe auch schon sehr oft gehört und gelesen, dass die Nackenfalte auffällig war und hinterher alles in Ordnung war.
Ich lasse am 30.01. auch die Nackenfaltenmessung machen. Habe auch schon echt Angst, dass ich mich dann wieder total verrückt mache. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Fühl dich ganz doll gedrückt. Es ist doch schon mal viel wert, dass du für dich beschlossen hast, das Kind trotz einer eventuellen Behinderung bekommen zu wollen. Dann bist du wenigstens nicht im Konflikt.
Liebes, das mit der Nackenfalte tut mir leid. Wie hier schon in einigen Beiträgen liest, gibt es öfter auffällige Nackenfakten mit deutlich höherem Wert und auch da ist letztendlich alles in Ordnung.
Es ist natürlich keine Garantie: bei meinem Jungen sah es genau so aus und bei meinem Mädel anders.
Ich habe die Outings in der Pränataldisgnostik bekommen zur selben Zeit wie du.
Der Junge ist ein Jahr alt und bisher ist mein Bauchbewohner auch weiterhin ein Mädchen 😊
Dir alles Gute und berichte doch gerne!
Liebe Grüße
Wenn das Kind ansonsten unauffällig ist und keine Fehlbildungen erkennbar sind, dann ist das ja schon mal ein sehr gutes Zeichen! Ich würde mich nicht zu sehr sorgen und den Termin beim Spezialisten abwarten, der hat die besseren Geräte. Bei meinem Sohn wurde auch eine zu dicke Nackenfalte festgestellt, darüber hinaus wurden gleichzeitig noch weitere Auffälligkeiten gefunden- das ist bei dir ja nicht der Fall. Am Ende aller Untersuchungen stand die Diagnose Trisomie 13 fest, unser Sohn war nicht lebensfähig. Aber so etwas ist die Ausnahme und ich würde davon ausgehen, ein gesundes Kind zu bekommen - zumal der erste Wert ja super war. Alles Gute 🍀
Die Angst kann dir niemand nehmen aber es ist wirklich so, dass nur die Messung mit US alleine nichts aussagt.
Es ist eine Hilfestellung um allfällige Chromosomenstörungen frühzeitig zu entdecken. nicht mehr und nicht weniger.
Die Babys sind so verschieden wie wir auch.
bei meiner 1. Schwangerschaft musste ich wegen einem sehr 'auffälligen Herz' in die Pränataldiagbostik. habe mich 2 wochen verrückt gemacht und am ende war nichts...
Die Ärzte gehen auch lieber auf Nummer sicher und du kannst dann auch Gewissheit haben was es mit diesen Werten nun wirklich auf sich hat.
Ich wünsche dir eine kurze Wartezeit bis zum Spezialisten und alles Gute euch 😊
Huhu, hat dein FA gesagt ob es in eurem Fall Dinn macht noch einen Bluttest (Harmony oder Preana Test) hinterher zu machen? Vielleicht ist der ja unauffällig!
Kann ich verstehen. Ich hab beschlossen dass ich beim nächsten Mal direkt den Harmony (oder einen der anderen Tests) machen lasse um Gewissheit zu haben. Vll kannst du den morgen auch machen lassen (ist nur eine Blutabnahme), dann hättest du Gewissheit und bräuchtest nicht auf die Ergebnisse der Messung beim Speziallisten und die anderen Blutergebnisse warten.