Großes Thema Wehen und „Lautstärke“ 😅

Ich habe seid heute Mittag das Gefühl ich habe senkwehen. Ich bin in der 33ssw jetzt.
Habe hin und wieder totale unterleibschmerzen. Muss mir doch gewiss keine Sorgen mache?

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich hab mich nämlich gefragt ob alle Frauen an einen gewissen wehengrad bei einer wehe Stimmen machen oder ob es auch Frauen gibt die bei einer wehe „leise“sind und den Schmerz innerlich aufbrüllen. Bzw. So schlimm sind das man überhaupt Geräusche macht.
:)

1

Also ich kann sagen nach vier Geburten....spätestens ab 7cm mumu Öffnung hab ich Laute Geräusche von mir gegeben
Bei der letzten Geburt war ich noch im KH an der forte und musste mich bis zum Kreißsaal bewegen mit den wehen und alle haben geguckt....die waren sehr geschockt und haben so hilflos geschaut🤭

2

Hallöchen, ich bin Krankenschwester und arbeite im Krankenhaus. Daher kann ich dir sagen, dass wirklich nicht alle Frauen so laut schreien, viele brauchen einfach ihre ruhe und konzentrieren sich sehr auf sich. Ich glaube, dass ich auch eher die ‚Leise‘ bin, aber mal schauen..😅

Liebe Grüße Christine & kleiner Bub 22ssw💙

33

Das dachte ich von mir auch immer 😅 könnte es gar nicht nachvollziehen weshalb mache so schreien 🙈 tja, ich glaub ich war die lauteste überhaupt 🤣

3

Ich habe bisher auch keine Geburt ihne Töne hinter mich gebracht...🙈

4

Also ich hab angefangen zu brüllen, als die Kinder mir gefühlt innerlich alles gebrochen und aufgerissen haben. Und da kann dann schon mal ein lautes "Scheiße" mit. Deswegen trau ich mich auch nicht an eine Hausgeburt ran, weil ich weiß, wie laut es dann bei mir zugeht. Ich mach das mal schön im Geburtshaus, da kennt mich keiner 😁

13

Ich stelle mir grade die erschrocken Gesichter der Nachbarn vor, jedes mal wenn man ihnen über den Weg läuft.. 😂

36

>>Ich mach das mal schön im Geburtshaus, da kennt mich keiner 😁<<

Hach, ich konnte gerade herzhaft über deinen Beitrag lachen :-)

Ich habe beim ersten Kind unter den Wehen so tief und laut und löwengleich gebrüllt, dass ich danach gesagt hab' "Oh, krass!".
Bei der zweiten Entbindung kam bis auf die letzten zwei Presswehen kein Mucks raus.

5

Ich bin Krankenschwester und höre öfter Frauen bis zu meiner Station hoch :D

Allerdings war ich bei meiner eigene die Ruhe selbst. Kein Mucks ^^

Jedem so wie es ihm hilft..

6

Ich denke es wird automatisch laut... das befreit... aber wenn es dich beruhigt... in dem Moment ist dir das scheiß egal ob es jemand hört:-)

7

Ich gehöre zu den "leisen-Menschen"...

...die aufkommenden Wehen habe ich veratmet und auch vertont - es hat mir einfach geholfen. Aber unter den Presswehen war ich - lt. meinem Mann - komplett still. Hab mich auf mich, unsere Maus und das Pressen konzentriert. War aber auch einfach nur noch müde und geschafft...

...hatte irgendwie keine Kraft mehr zum schreien...

8

Also normalerweise tönt man ganz bewusst ab einem bestimmten Punkt, um trotz der Wehen nicht zu verkrampfen und über Stunden weiter arbeiten zu können.

Das muss kein kreischen oder so sein, ich komme mit aaaaas am besten klar. Trainiert habe ich das vorher beim Schwangerschaftsyoga. Aber das gehört eigentlich in jede Geburtsvorbereitung.

Auch eine gute Hebamme wird dich entsprechend anleiten, denn das tönen sorgt auch für eine gute Sauerstoffversorgung für das Baby. Dadurch kann man schon die eine oder andere Komplikation vermeiden.

14

Dem kann ich mich nur anschließen!
Das tönen hilft ungemein.

Anbei ein toller Beitrag passend zum Thema, den ich die Tage erst gelesen habe:

https://www.vonguteneltern.de/die-gebarperformance-oder-kopf-aus-baby-raus/

9

Hallo, ich glaub wenn du beim Ausatmen unter der Wehe "ooooo" tönst arbeitet das echt für dich weil du länger ausatmest. Schreien hätte ich mir nich getraut, da hätte mir wohl meine Hebamme paar Takte gesagt 😅