Tinnitus und Schwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wie Ihr an der Uhrzeit erkennen könnt, kann ich mal wieder nicht schlafen. Ich leide nämlich an Tinnitus(Ohrgeräuschen). Bekommen habe ich das nervige Piepen im November 2005. Habe alle Sofortmaßnahmen erhalten, aber nichts half. Bis jetzt konnte ich das Geräusch gut ausblenden und habe es nur in absoluter Stille gehört, aber seit ein paar Tagen wird es schlimmer. Meint Ihr es könnte mit der Schwangerschaft zu tun haben. Ich bin in der 27 SSW und habe jetzt Angst das es immer schlimmer wird und sich negativ auf das Kind auswirkt....Ich bin ziemlich verzweifelt und heule viel. Hat jemand auch Erfahrungen hiermit oder einen guten Rat?

Eure verzweifelte Nicole mit Tim Alexander inside

1

Hallo Nicole :-)

Ich habe auch Tinnitusprobleme und hatte auch schon nen Hörsturz :-(

Ich bin erst in der 11. woche SS aber hab seitdem jetzt zum Glück keine Verschlechterung bemerkt.

Bei mir wird es immer schlimmer in Zeiten in denen ich Stress habe (mit mir selbst, muss nicht von außen kommen). Und zwar ist es bei mir so dass es von Nackenverspannungen her rührt. Glaube ich mittlerweile zumindest.
Wenn es mir nicht gut geht, seelisch, dann verspanne ich mich irgendwie, mein Nacken wird ganz steif und ich kann drauf wetten dass ich nach kurzer Zeit wieder meinen Tinnitus hören kann.

Ich habe bisher immer nur Gingko-Tabletten genommen (Tebonin) und bin zur Massage gegangen. Massagen wirken bei mir Wunder.
Dazu hab ich irgendwelche Meditations-CDs eingeschoben und hab mich mal ne halbe STunde auf die Couch verkrümelt und versucht mich bewusst zu entspannen.

Diese ganzen Durchblutungs-Hämmer die man von den HNO verschrieben bekommt vertrage ich absolut nicht und ich hab gemerkt dass es bei mir auch wieder weg geht ohne.
Ich weiß natürlich wie sehr einen dieses Piepen stressen kann, ich bekomm da schon richtige Panikanfälle.

Aber Druck erzeugt Gegendruck, sprich, je mehr Du dich gegen den Ton wehrst desto schlimmer wird irgendwie alles :-(

Hast Du schon mal Deine HWS untersuchen lassen? Viele Tinnitus-Patienten leiden unter einer krummen Halswirbelsäule. Ich auch.
Was ich sonst noch oft gelesen habe ist, dass es vom Kiefer kommen kann. Wenn durch Zahnarztbehandlungen der Kiefer nicht mehr optimal zusammenpasst.

Ich glaub nicht dass ich Dir viel helfen konnte, aber zumindest hoffe ich dass ich Dir ein bißchen Mut machen konnte.

LG Yvi, die schon seit einem halben Jahr Tinnitusfrei ist #freu

2

Hallo Yvi,

ja ich habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir. Auch eine Schiene vom Zahnarzt, sowie Krankengymnastik. Aber leider alles ohne Erfolg. Wahrscheinlich kommt der momentane Piepstpon vom Stress. Ich glaube ich mache mich einfach zu verrückt. Ich mache mir gerade viele Gedanken über die Geburt, übers stillen und das Leben mit Baby. Ich denke auch, daß ein Teil meines Problems mein Mann ist. Ich bin ein sehr emotionaler Typ und er ein total rationaler Mensch. Im Normalfall ist das auch gut, da wir uns da super ergänzen, aber im Moment ist das eher kontraproduktiv. Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Nur zwei Std geschlafen und totale Panik geschoben. Wie wirkt sich das wohl auf meinen Kleinen aus? Wie soll ich so ruhig werden? Ich weiß einfach nicht an wen ich mich wenden soll! Danke fürs Zuhören und für Deine Antwort.

Nicole

3

Hallo Nicole,

ich habe schon ca. 13 Jahre mit Tinitus zu kämpfen. Hatte zu Beginn auch alle möglichen Therapien und nichts half. Habe mich aber sehr gut an das Geräusch gewöhnt. In Stresszeiten wird es auch mal etwas schlimmer.

Aber es ist wohl in der Tat so, dass sich das Geräusch durch den höheren Blutdruck in der Schwangerschaft verändert bzw. lauter wird. Konnte das auch bei mir feststellen. Soll sich nach der SS aber schnell wieder legen. Google einfach mal nach Tintitus und SS, da findest Du bestimmt was. Weiß nämlich leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Wünsche Dir noch eine schöne Rest-SS.

LG Katja und #babyKrümelboy 31. SSW

4

Hallo!

Ich arbeite als Akustikerin und habe deshalb auch Erfahrung mit Tinnitus. Ich vermute daß es vom Blutdruck Momentan kommt. Leider kann man bei Tinnitus nicht allzu viel machen. Du hast ja alle Sofortmaßnahmen erhalten. Nachts kannst Du eventuell leise Radio hören, da nimmt Dein Ohr dann wieder andere Geräusche auf und der Tinnitus wird überspielt. Ansonsten gönne Dir öfters mal Ruhe zum Ausspannen. Leider kann es öfters zum Hörsturz kommen durch den Tinnitus. Tinnitus ist ein Zeichen von Streß aber er kann sich nicht negativ auf das Kind auswirken. Wenns gar nicht mehr geht, gehst Du jeinfach mal zum Akustiker in Deiner Nähe und informierst Dich mal über einen Tinnitus-Masker. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Glück weiter hin.

Gruß Kerstin