Hallo, ich wohne in einer Großstadt, und die (wunsch)Klinik in der ich entbinden werde dauert ca. von zuhause 20-25 Minuten.
Und diese Autobahn dort hin ist meistens sehr voll. Und man steht lange im stau (bauarbeiten momentan). Es gibt auch keinen Umweg. Was mache ich, wenn ich starke wehen bekomme und wir dorthin aufeinmal im Stau stehen?
Können/Dürfen wir auf dem Seitenstrafen schnell mit Warnblinklichter fahren? Oder mitten im stau den Krankenwagen rufen?
Liebe Grüße(34ssw)
Mit Wehen im Stau - was tun?
Hallo,
Im Stau die Rettung alarmieren 😉
LG
Bella.
Also, wenn die Abstände zu kurz werden.
Erst mal natürlich abwarten und bei stauträchtigen Zeiten, vielleicht schon bei größerem Wehenabstand losfahren
Ein kleiner Tipp, bei Tomtom auf der Internetseite kann man sich live stauzeiten anzeigen lassen.
Und wenn man im Stau steht, hoffen dass der RTW durchkommt. Geht nämlich auch nicht immer. Stand schon mit Blaulicht im Stau.
So, das war noch dazu zu sagen... 😂
LG
Bella.
Huhu, das selbe Problem haben wir auch.
Ich muss in einer Klinik entbinden auf der anderen Rheinseite.
Um schnell über die Brücke zu kommen werden wir einen RTW rufen wenn die wehen los gehen.
Bevor hier gleich wieder gemosert wird: Für sowas besetzt man keinen RTW, oder dad muss man selber Zahlen würde ich empfehlen mal beim Rettungsdienst nachzufragen.
Vielleicht wäre es besser bzw sinnvoller dich vorab zu erkundigen.
Dies tat ich nämlich auch und mir wurde gesagt das es durchaus erlaubt ist bei wehen den krankenwagen zu rufen. Vielleicht solltest du dir einen Stempel oder die Aufnahme Papiere in den Mutterpass legen.
Ich wünsche dir alles gute
Eulchen et-17
Also in der Regel musst du nicht innerhalb 20 Minuten im KH sein... Ich finde gut dass du dich vorab informiert hast für den Notfall... aber das pauschal als Ratschlag... finde ich jetzt etwas überzogen ehrlich gesagt
Bei uns im GVK haben manche gesagt sie würden den Krankenwagen rufen weil gerade das nächste Parkhaus renoviert wird...
Wenn ich weiß das der Weg ins KH länger dauern könnte, fahre ich halt bei einem größeren Wehenabstand los und nicht erst bei den besagten 5 Min.
Werden wir auch so machen wenn es sich abzeichnet das wir mitten in den Berufsverkehr kommen.
Kommt ja eher selten vor das Wehen von jetzt auf gleich alle 5 min da sind.
Ich glaube ich würde erstmal los fahren. Wenn du dann tatsächlich im Stau stehen solltest kannst du dort den RTW anrufen. Dann sollte das gerechtfertigt sein. Ob du den auch rufen kannst weil du im Stau stehen KÖNNTEST weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
Es ist echt schlimm auf den Straßen. Hier kommt man im Berufsverkehr auch nicht mehr ohne Stau von A nach B.
Meine Hebamme sagte, dass man in dem Fall bei der Polizei anrufen soll, die holen einen dann aus dem Stau.
Informier dich am besten vorab, wie es bei euch gehandhabt wird.
Das können die nur, wenn die auch Wagen frei haben. Meist stehen die am Anfang vom Stau und arbeiten dort 😉
Würde auf die Autobahn rauf fahren und dann wirst du sehen, wie es dir geht.
Wenn du Angst hast und du dir kompetente Hilfe wünscht, rufe den Krankenwagen. Dafür sind sie da.
Auf dem Seitenstreifen würde ich mit einem nervösen Mann nicht fahren. Da gehört ihr (auch mit Wehen) nicht hin. In den Krankenwagen schon.
Wäre ne coole Story
Achso, wegen dem Seitenstreifen mit Warnblinker ist auch ne Idee Da würde ich mich tatsächlich mal informieren (aus sicherer Quelle) ob das nicht auch geht.
Ich würde mir da nicht zuuuuu viele Gedanken machen..Vielleicht müsst ihr nachts los oder es ist gar kein Stau... ICH würde nicht den Krankenwagen rufen!
Wenn ihr wirklich im Stau steht, ruft ihr den Notruf an. Entweder ihr werdet von der Polizei aus dem Stau gelotst oder der Krankenwagen holt dich im Stau ab.
Und ich würde halt nicht erst kurz vor knapp losfahren...