Notkaiserschnitt

Hallo ihr, hatte am montag leider eine Not sectio. Kann schon wieder laufen, aber habt ihr tipps um wieder schnell fit zu werden?

LG

1

Ich bin kein Experte und möchte nicht klugscheissen, aber egal ob normal oder ks, der Körper braucht Zeit sich zu erholen und die Zeit sollte man ihm gönnen. Mit schnell schnell ist nix.
Darf man wissen wieso es zum Not-ks kam?

2

Ihre herztöne waren über stunden hinweg nicht gut, als dann die wehen kamen wurden sie noch schlechter (wurde eingeleitet)

3

Oje na doof. Weiß gar nicht was ich sagen soll! Aber schön, dass dein Baby nun wohlauf ist und du auch.

4

Gib deinem Körper doch Zeit!!! Ich habe mich noch Wochenlang danach schlapp gefühlt. Spaziergänge Anfangs nur ein paar Häuser weit. Das ist doch völlig normal :) Da gibt es denk kein Mittel um schnell fit zu werden. Die Zeit allein macht das schon. Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstellen jemals wieder fit zu sein aber das wird wieder! Ganz sicher...

5

Naja, machen darfst du eigentlich erstmal nicht viel. Wie jede andere Frau würde ich erstmal das wochenBETT angehen. Dass du schon laufen kannst ist super, mehr brauchst du doch auch erstmal nicht :-) in der Regel sollst du auch nicht schwerer als das Baby ist heben! Also bei großen Kindern, versuchen es wirklich einzuhalten und zu vermeiden. In einigen Wochen kannst du dich dann um "mehr" kümmern zum fit werden :-)

LG und Herzlichen Glückwunsch!!

6

Hatte auch einen not kaisershnit aber du wirst merken von tag zu tag wirds dir beser gehen also nach 1 woche was ich die alte😂

7

Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt. Bei meinem Sohn, weil nach Einleitung, wie bei dir die Herztöne und die Sauerstoffversorgung nicht mehr gut waren. Und bei meiner Tochter, weil ich 8 Wochen zu früh einen Blasensprung hatte und sie geholt werden musste.

Ich habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Genesung beschleunigen kann. Denn ein Kaiserschnitt ist nun mal eine große Bauch-OP, das darfst du nicht vergessen. Das heißt, es braucht seine Zeit, bis du wieder fit bist.

Du solltest die Übungen, die dir im KH sicher von der Physio gezeigt wurde machen und dich an die Beschränkung des Gewichts was man heben darf halten. (max. 5 kg.) Wenn die Narbe verheilt ist, solltest du sie eventuell entstören lassen und auf jeden Fall regelmäßig mit Narbensalbe oder -gel massieren und kneten, damit die Narbenschichten nicht verkleben und die Narbe nicht wulstig wird.

An das taube Gefühl wirst du dich wohl ein paar Monate gewöhnen müssen. Bei meinem Sohn hat es fast ein Jahr gedauert, bis das Empfinden wieder normal war.

Wenn du die Möglichkeit hast, dass dich jemand unterstützt, dann lass dir im Haushalt helfen.

Jeder schont sich normalerweise nach eine OP, nur nach einem Kaiserschnitt glauben die Frauen immer gleich wieder funktionieren zu müssen.

8

Darf ich fragen was "entstören" bedeutet? Ich bekomme meinen 2. KS. Beim ersten habe ich weder Übungen gezeigt bekommen, noch wurde etwas entstört. Narbensalbe hatte ich auch nicht.
Hatte auch wirklich eine scheiß Zeit nach dem KS und würde es diesmal gerne verbessern wenn das geht.

11

Hallo,

ich habe bei meinem ersten KS die Wundpflege leider auch extrem vernachlässigt und hatte eine wulstige, immer wieder juckende und brennende Narbe.
Beim zweiten Kaiserschnitt wurde ja logischerweise die selbe Narbe wieder geöffnet und ich hatte auch ganz schlimme Verklebungen lt. der Oberärztin.

Das wulstige Gewebe wurde beim 2. KS weggeschnitten und so hatte ich jetzt nochmal die Chance, die KS Narbe besser zu pflegen.

Also vorweg. An Übungen darfst du ja die ersten Wochen nichts machen, außer sobald die Narbe verheilt ist, dass du dich mit dem Bauch mehrmals am Tag für ein paar Minuten auf die Tischplatte legst. Also Füsse am Boden lassen und dich einfach so vorgebückt über die Tischplatte legen. Verstehst du was ich meine? So verschaffst du dem Bauch einen Gegendruck und es begünstigt ua. auch die Rückbildung. Wenn die Narbe verheilt ist, sollst du sie so oft wie möglich massieren und kneten, damit sie geschmeidig bleibt.

Entstören kannst du auf unterschiedliche Weise. Gemeint ist damit folgendes: Beim KS werden ja etliche Nerven und Gewebeschichten durchtrennt, dadurch ist ua. das Empfinden und der natürliche Energiefluss gestört. Das kann zu Empfindungsstörungen, Schmerzen, Brennen, Jucken usw führen.
Ich habe dir mal einen Link kopiert, wo es ein bisschen erklärt wird.
Viele Naturheilpraktiker, Physiotherapeuten oder Masseure bieten Narbenentstörung an.
Narbengel oder creme bekommst du in der Apotheke.
http://www.kaiserschnittnarbe.de/kaiserschnittnarbe_koerperlich_entstoerung.htm
glg

9

Herzlichen Glückwunsch 💚
Nein, leider nicht. Wichtig ist die Zeit. Nach ca. 2 Wochen sollte man wieder normal Gehen können. Vorher gilt: gerade beim Not-KS können die Ärzte nicht so vorgehen wie bei einem geplanten oder sekundären, sprich es wird alles ein bisschen hektischer gemacht. Du wirst also vermutlich auch ein bisschen länger brauchen um wieder fit zu sein. Immer wieder kurz bewegen und warten, bis du wieder fit bist :-)

10

Guten morgen.
Ich hatte vor 7 j einen Kaiserschnitt nach GeburtsStillstand und muss wirklich sagen das ich da weniger Probleme mit der Genesung hatte als nun bei dem geplanten Kaiserschnitt
meine Tochter ist nun 13 tage alt und heute kann ich sagen das mir das laufen besser fällt.
Ich hatte diesmal wahnsinnig viel Luft im Körper. Das tat höllisch weh und ist erst seit einigen Tagen weg.
meine Narbe hatte sich auch noch etwas entzündet und fühlt sich erst seit gestern gut an.
Es ist trotzdem noch total unangenehm und auch teilweise schmerzhaft aufzustehen.
Ich bin lange noch nicht fit, das passt mir auch nicht. Aber umso mehr man von einem abverlangt , umso länger dauert die Genesungszeit.
Also gebe dir einfach mehr zeit . Mach alles in Ruhe und setz dich nicht so unter druck.

Gute Besserung💐
LG Christina mit 🌟🌟🌟🌟 im Herzen,
Zwillingen 7J.und wunder 13tage fest an der Hand