Hallo zusammen
Ich hatte schon mal dieses Thema angesprochen im Forum. Mein Termin dafür rückt immer näher u ich weiss immer noch nicht ob ich das machen lassen möchte. Angst das es auffällig ist u die Frage was dann. Nicht mal das weiss ich.
LG
Nackenfaltenmessung
Das ist eine schwierige Frage. Woher rührt deine Angst? Hast du Risikofaktoren/schlechte Erfahrung oder eine andere Assoziation dazu?
Meine Gyn meinte neulich es sei naiv diesen Test ab 35 Jahren nicht machen zu lassen. Ich bin noch jünger.
Wir hatten uns sowohl bei Kind Nummer eins als bei Kind Nummer 2 sagegen entschieden. Ein Kind mit Trisomie hätten wir definitiv behalten, von daher hätte es keine Konsequenz gehabt egal was der Test sagt. Der ein oder andere findet das man sich besser darauf vorbereiten kann, wenn man es vorher weiß, dazu sage ich hingegen ein Schock ist es definitiv immer, ob nun zur Entbindung oder jetzt bei irgendeinem Arzt in der Praxis.
Bei der frühen FD hat die Ärztin nir zwischendrin gemeint das die Nackenfalte unauffällig aussieht.
Das ist nur mein Empfinden, vielleicht enthält es ja einen Input der dir hilft deine Entscheidung zu treffen, egal ob in die eine, als auch in die andere Richtung.
Alles gute für euch.
Ja das ist wirklich schwierig. Ich habe es bei allen 3 ss machen lassen. Bei meinem 2. Sohn war die NF auffällig. Wurde zum Spezialisten geschickt und der schaute nach den anderen Softmarkern und meinte, dass er davon ausgeht, dass das Baby gesund ist, was er auch zum Glück ist( er ist jetzt 5). Jetzt habe ich letzte Woche wieder nach schauen lassen und es sieht alles super aus.
Man muss sich eben vorher überlegen und sicher sein , was man bei einem auffälligen Befund machen will. Weiter testen? Kind trotz Krankheit behalten oder ss anbrechen? Ich hätte damals meinen Sohn behalten egal mit welchem Ergebnis , wollte aber wissen was event. auf mich zu kommt. Ich wollte nicht erst nach der Entbindung hören, das etwas nicht stimmt.
Viele Faktoren spielen eine Rolle, was dafür oder dagegen spricht - ich beschäftige mich mit dieser Frage auch in der letzten Zeit..
Was dagegen spricht:
1. Ich bin U35, da ist das Risiko auch wenn da - aber geringen als bei Frauen mit Ü35
2. In meiner Familie gab es bisher keine genetischen Defekte bei Kindern, nicht bei der Mutter, Oma, Cousine oder Geschwister - Risiko sinkt nochmals
3. Dies ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und keine definitiver Befund..
Deswegen habe ich entschlossen dies beim nächsten Termin in 2 Wochen mir meiner FA zu besprechen, da bin ich in der 13 SSW und würde nach der Untersuchung nochmal ansprechen, ob Sie das Gefühl hat dass wir dies machen sollten
ich empfehle dir die Messung bei einem Pränataldiagnostiker zu machen.
Es sind nicht nur die Blutwerte die man bekommt, sondern auch der US selbst.
Er schaut nach der Versorgung, ob die Schädeldecke sowie der Rücken zu ist.
Bei mir konnte man sehen das mein Baby bereits Wasser geschluckt hat ( also Schluck-Funktion ist ausgebildet), das sich sogar etwas Harn im Urin befindet ( Nieren arbeiten), alle Herzkammer vorhanden waren und auch das Blut richtig zirkuliert wird ( auch über die Nabelschnur).
Man hat soviele infos bekommen, wo man die Trisomie ausschließen kann und wen n das Ergebnis negativ ausfällt , dann gibt es weitere Möglichkeiten.
Übrigens viele Krankenkassen übernehmen die Kosten der Untersuchung, Bsp. AOK, BKK..
Hallo, meinst du damit das Ersttrimester-Screening? Zahlt das die BKK?
ja das meine ich. Eine Freundin von mir ist bei der BKK und sie zahlen es.
Hallo
Ich würde sie nicht machen lassen... in meiner ersten Schwangerschaft wurde mor das Angeboten und ich hab ohne sonderlich zu überlegen das machen lassen. Ergebnisse kamen lait Ärztin alles super keine Auffälligkeiten. Ich war super Happy und beruhigt.... in der 24 Ssw kam mein Sohn still zur Welt aufgrund einer Trisomie 13.... der Test hat bei uns völlig versagt weil er nur eine Wahrscheinlichkeit ausrechnet... aber dir kann niemand diese Entscheidung abnehmen
Ich kann dir dazu folgendes sagen:
- ob man ü35 ist oder nicht heißt nur, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomien geringer ist, schließt aber in keinem Fall aus, dass es auch jüngere Schwangere betreffen kann
- es geht hierbei nicht nur um die Detektion einer Trisomie 21, sondern auch anderen Trisomien, die NICHT überlebensfähig sind und woraus sich bei entsprechendem Befund durchaus eine Konsequenz ergibt (die Aussage „ein Kind mit Trisomie hätte ich definitiv behalten“ finde ich daher nicht so ganz angebracht)
- sicherlich kann einen diese Untersuchung auch verunsichern und man steht dann vor der nächsten Entscheidung wie man weiter vorgehen soll
- eine unauffällige Familienanamnese bezüglich einer Trisomie spielt hier sicherlich eine untergeordnete Rolle (eine freie Trisomie wird ja nicht vererbt)
Es bleibt eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich habe es machen lassen und bin sehr froh darüber.
Ach so, den Bluttest, der häufig in Kombination angeboten wird, würde ich nicht mehr machen lassen, da er bei mir ebenfalls ein völlig falsches Ergebnis geliefert hat. Und nur Wahrscheinlichkeiten berechnet.
Ich halte die Kombination aus Ultraschall und Harmony- oder Praenatest für am Sinnvollsten, falls man es wirklich genau wissen möchte. Da es allerdings nicht billig ist, muss man sich das gut überleben.
wie schon von mir erwähnt wird Erstsemester Screening von vielen Krankenkassen übernommen. Bei der AOk kann man bis zu 300€ einreichen, auch 3D Ultraschall wird von denen bezahlt.
Einfach dort die Rechnung einreichen
Huhu, kann ich sehr gut nachfühlen!
Ich bin gerade bei 12+0 und stelle mir die Frage auch.
Ich habe mich so ziemlich dagegen entschieden. Ich bin ein eher ängstlicher Mensch, und die NF-Messung ist recht ungenau / unzuverlässig. Das ist nur ein Softmarker (kann auf ein Problem hindeuten, muss aber nicht), und grenzwertig auffällige Befunde gibt es nicht mal selten, und oft macht man sich dann Sorgen ohne Grund.
Ich denke ich werden den Harmony Test machen lassen um die häufigsten Trisomien auszuschließen, und ansonsten darauf vertrauen, dass hoffentlich alles gut sein wird.
Danke euch für eure Antworten.
Klar muss ich mich selbst entscheiden ist halt so schwierig man liest einfach zu viel u steigert sich zu sehr rein. Bin auch erst 32 u in meiner Familie ist auch nichts auffälliges. Werde auf mein Bauch Gefühl hören.
LG
Huhu...genau - höre auf Deinen Bauch - das ist das beste.
Und am besten gar nicht mehr so viel lesen.
Ich war bei meiner ersten SS 34, bei der 2. 36 und aktell wieder schwanger (werde 38).
Mein Arzt hat mir nie zu einem zusätzlichen Test geraten und wir haben uns bewusst dagegen entschieden.
Ich habe mich auch nie im Detail damit auseinander gesetzt (um mich nicht verrückt zu machen). Die ersten beiden SS verliefen komplikationslos, beide Kinder sind gesund und das gleiche hoffen wir für die dritte und letzte nun auch (ohne Untersuchungen).
Mein Gefühl hat mir auch gesagt, dass ich es besser lassen sollte und mich wahrscheinlich nur verrückt gemacht hätte und die wirkliche Gewissheit hat man ja doch nicht. Ich vertraue da auch lieber auf meinen Bauch (anstatt der modernen Medizin) und hoffe, dass alles gut ist.
Liebe Grüße
Ich halte von den NFM absolut gar nichts.. Eine ungenaue Methode die oft nur zur Panik und unbegründete Angst führt.
Mein FA machen die NFM überhaupt nicht mehr. Sie meint das diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu viele Frauen sehr stark verunsichern. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle, bei den sogenannten Risikoausrechnung. Zu oft werden Trisomi vermutet wegen eine Verdickung der NF und im Endeffekt ist das Kind doch gesund. Das die Frauen dann in den Wochen, bevor die weiterführende Untersuchungen stattgefinden können, tausend Tote vor Angst sterben, interessiert niemanden.
Mein FA rät zu Feindiagnostik ohne Messung der NF, dazu den Harmony oder den Praenatest, wenn es erwünscht ist dass Chromosomstörungen ausgeschossen werden sollen. Bei den beiden Test werden direkt nach cromosomstörungen gesucht, ohne dass alle mögliche andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
In deiner Stelle würde Ich die Feindiagnostik bei einen Spezialisten machen lassen, zum Beispiel in einem Pränatalzenter und dazu auch noch den Harmonytest. Wenn Du sowie so nervös und unsicher bist, glaube Ich ganz ehrlich nicht, dass eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, bzw die NFM was für Dich ist.