Hallo zusammen,
gestern war der 3. große US bei 29 + 2 also 30. SSW.
Das CTG war super :). Mein Mann und ich waren gemeinsam dort und haben entspannt den Herztönen unserer kleinen gelauscht. (120-160 bpm) Der Arzt meinte, das sähe sehr gut aus. Nach ein paar Fragen (habe bereits n paar Beschwerden mit dem ISG, dem harten Bauch und soll mich schonen, sowie immer Beine hochlegen und keinen Sport machen) ging es zum US. Die kleine hat jetzt eine Größe von ca 38,5 cm und 1300 Gramm, meinte er. Allerdings hat er sich die Plazenta kritisch angeschaut. Sie lag immer nah am Muttermund und sei eine seitliche Hinterwand-Plazenta. Nun hat er gesagt es ist eine Plazenta praevia und sie läge vor dem Ausgang. Dass sie sich noch verschiebt, sei unwahrscheinlich.
Ich soll in zwei Wochen nur noch einmal zu ihm kommen für einen Termin und danach in die Geburtsklinik. Ebenso wird es für uns wohl ein Kaiserschnitt werden, wir sollten uns damit mal anfreunden.
Genau das fällt mir total schwer :(. Ich hänge schon seit November zu Hause rum. Das BV hat er mir da auch aufgedrückt und meinte ich muss an mein Kind denken. Jetzt macht mir der Kaiserschnitt Angst. Mein Mann kann kaum gerade sitzen beim Blutabnehmen und das wird liegend gemacht, wie kann er da bei mir im OP-Saal sitzen? Ich habe Angst vor den Schmerzen und der Narbe. Und ja, ich würde meinem Bauch hinterhertrauern... Das ist aber eine andere Geschichte. Ich hatte mich irgendwie schon so mit den Schmerzen der Wehen "angefreundet" und jetzt soll ich sie komplett vermeiden. Hm...
Wie lange muss man da so im KKH bleiben? Wann wird ein Kaiserschnitt gemacht? Ich habe nun was von 36+0 bis 38+0 gelesen, damit keine vorzeitigen Wehen das Baby auf die Plazenta drücken und ggf. starke Blutungen auslösen. Das wäre ein Grund für einen Notkaiserschnitt. Laut Arzt soll ich mich spätestens in der 34. KW in der Klinik vorstellen.
Wie lief das bei euch so ab mit einem Kaiserschnitt und ggf. sogar mit einer Plazenta praevia?
LG von einer etwas überfahrenen Lara
Plazenta praevia - notwendiger Kaiserschnitt
Hallo,
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht und viel geweint.
Und im Nachhinein war es halb so wild.
Ich hatte wegen der plazenta praevia ab der 34 SSW starke Blutungen mit krankenhausaufenthalten, wehenhemmer, lungenreife.
Das wurde dann irgendwann der Termin festgelegt nach der 4. Blutung, dass es sicherer fürs Baby ist es bald zu holen. Termin war dann bei 36+4.
Leider macht mein Krankenhaus bei plazenta praevia nur kaiserschnitte unter vollnarkose. Also durfte mein Mann nicht mit. Er hat im kreissaal gewartet und ca 20 min nachdem ich geholt wurde hat er unseren Sohn zum Bonding bekommen.
Irgendwann wurde dann die u Untersuchung gemacht. Und ich kam etwa 1,5 h später als ich aufgewacht wurde in den kreissaal dazu.
Dürfte auch noch bonden.
Ich hab viel Blut verloren deshalb hatte ich kreislaufprobleme. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen.
Am Freitag wurde der ks gemacht und mi wurde ich entlassen, üblich wäre di gewesen, aber wegen Blutwerten sollte ich einen Tag länger bleiben.
LG und alles gute für die weitere Schwangerschaft.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Wie ging es dir zuhause mit allem? Hattet ihr extra Hilfe? Bei uns wären wir nur zu zweit und ich befürchte, dass es für meinen Mann zu viel wird.
Soweit ich weiß, gibt es bei unserem KKH eine PDA für mich und mein Mann darf auch mit in den OP-Raum, allerdings weiß ich nicht, ob er es von sich aus kann und ich habe schon ein mulmiges Gefühl, falls unser Baby "unbeobachtet" ist während ich da fixiert liege. Genaueres erfahre ich allerdings erst bei der Vorstellung in der Klinik.
Nein wir hatten keine Hilfe sonst.
Ihr werdet das schaffen.
Mein Mann hatte 2,5 Wochen Urlaub.
Bis dahin war ich soweit wieder fit dass ich tagsüber gut alleine zurecht kam. Haushalt wurde halt etwas weniger gemacht und auch ab und zu mal essen bestellt.
Schmerzen waren wirklich nicht so schlimm, nur das erste mal aufstehen war die Hölle. Ich hab mir die ersten Tage im Krankenhaus immer gut Schmerzmittel geben lassen aber zu Hause nur ab und zu 1 Ibu vorm schlafen genommen.
Unbeobachtet ist dein Kind auf keinen fall, es sind so viele Leute mit im op Saal. Operateur, Anästhesist, krankenpfleger Hebamme, bei mir noch eine hebammenschülerin und der Kinderarzt kam bei mir etwas später als ich schon geschlafen hab.
Da wird auch Zeit sein etwas auf deinen Mann zu gucken. Er sitzt ja bei dir am Kopf hinter dem vorhang, da sieht er eigentlich kein Blut.
Hey Lara
Ich hatte den Kaiserschnitt bei 38+4 aufgrund einer Plazenta Praevia. Normalerweise werden die Babys in dieser Situation 2 W vor Endtermin geholt, da es eben keine Wehen geben sollte.
Normalerweise bleibst du 5 Nächte im KK (in der CH ist es so) ich durfte aber schon nach 4 nach Hause, da es mir so gut ging.
Schmerzen wirst du haben, aber dank der Schmerzmittel gut aushaltbar.
Mein Mann war bei der OP dabei, da es keine Vollnarkose war - überwältigend wenn du dein Kind schreien hörst♥
Da dunach der Geburt nicht zuviel Gewicht heben darfst, wäre es sicherlich gut wenn du zu Hause noch hilfe hast. Mein Mann war fast 3 Wochen zu Hause und wir haben das sehr genossen.
Hab keine Angst und mach dir nicht zu viele Gedanken - es wird alles gut!
Herzliche Umarmung
Hallo,
zum Kaiserschnitt kann ich dir nichts sagen. Nur von meiner Erfahrung mit einer Plazenta Praevia totalis, diagnostiziert in der 30. SSW erzählen. Bei mir war es ganz genauso, ich habe Schonung verordnet bekommen und 2 Wochen später sollte noch mal geschaut werden. 2,5 Wochen später hatte sich die Plazenta komplett hochgezogen, so dass von Kaiserschnitt keine Rede mehr ist. Möglich ist alles noch alles, auch noch im letzten Drittel der Schwangerschaft.
Schonen solltest du dich natürlich trotzdem und solltest du Blutungen bekommen, sofort ins Krankenhaus fahren.
Viele Grüße und alles Gute