Kostenübernahme Hebamme

Hallo ihr Lieben,

wie häufig trefft ihr euch vor der Geburt mit eurer Hebamme und werden die Kosten für diese Termine von eurer Krankenkasse übernommen?

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Hebamme. Sie meint wenn ich alle 4 Wochen einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin hätte, könnte ich zwischendurch keine Termine mit ihr vereinbaren weil dies die KK dann nicht zahlt.

Jetzt bin ich verwirrt. Heißt das ich kann entweder zu meiner FÄ oder zu meiner Hebamme gehen? Ich würde die Termine bei meiner FÄ ungern absagen, hätte aber auch gern eine Hebamme. Ist beides nicht möglich wenn ich nicht bereit bin selbst zu zahlen?

1

Ob man das freiwillig zahlen kann weiß ich nicht...

Ich habe mir die Vorsorge mit Hebamme und Arzt geteilt ab der 32. Woche ungefähr? Da geht man eh wieder alle 2 Wochen zum Arzt. So bin ich immer im Wechsel zum Arzt / Hebamme kam/ Arzt...

Manche Ärzte sehen das nicht so gern, muss man vorher klären.

2

Also meine Hebamme kommt vor der Geburt alle 4 Wochen. Immer im 2 wöchentlichen Wechsel zum Arzt. Das zahlt auch die Krankenkasse. Kenne das auch aus meiner letzten Schwangerschaft nicht anders. Frage mal bei deiner Krankenkasse.
Meine Hebamme macht allerdings keine klassische Vorsorge in dem Sinn. Sie hört die Herztöne, tastet den Bauch ab und beantwortet Fragen. Mehr nicht.

5

Genau so ist es bei mir auch. Sie kommt alle vier Wochen und das war bei allen Kindern so.Ich finde es super,weil sie für mich persönlich ein ganz anderer Ansprechpartner ist in manchen Dingen.
Vor allem so wegen Stoffwindeln und Tragen des Kindes.Ich glaube da kann der FA nicht mithalten 😊
Sie hat sich z.b echt aufgeregt,dass er mir für die Übelkeit gleich Vomex gegeben hat anstatt auf was pflanzliches zurück zu greifen wie,ich glaube sie sagte Neusema oder sowas.
Ich kann sie also immer um Rat bitten.Das finde ich super.

Glg pipi86

7

Huhu genau so ist bzw war es bei mir auch.