Kostenübernahme Hebamme

Hallo ihr Lieben,

wie häufig trefft ihr euch vor der Geburt mit eurer Hebamme und werden die Kosten für diese Termine von eurer Krankenkasse übernommen?

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Hebamme. Sie meint wenn ich alle 4 Wochen einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin hätte, könnte ich zwischendurch keine Termine mit ihr vereinbaren weil dies die KK dann nicht zahlt.

Jetzt bin ich verwirrt. Heißt das ich kann entweder zu meiner FÄ oder zu meiner Hebamme gehen? Ich würde die Termine bei meiner FÄ ungern absagen, hätte aber auch gern eine Hebamme. Ist beides nicht möglich wenn ich nicht bereit bin selbst zu zahlen?

1

Ob man das freiwillig zahlen kann weiß ich nicht...

Ich habe mir die Vorsorge mit Hebamme und Arzt geteilt ab der 32. Woche ungefähr? Da geht man eh wieder alle 2 Wochen zum Arzt. So bin ich immer im Wechsel zum Arzt / Hebamme kam/ Arzt...

Manche Ärzte sehen das nicht so gern, muss man vorher klären.

2

Also meine Hebamme kommt vor der Geburt alle 4 Wochen. Immer im 2 wöchentlichen Wechsel zum Arzt. Das zahlt auch die Krankenkasse. Kenne das auch aus meiner letzten Schwangerschaft nicht anders. Frage mal bei deiner Krankenkasse.
Meine Hebamme macht allerdings keine klassische Vorsorge in dem Sinn. Sie hört die Herztöne, tastet den Bauch ab und beantwortet Fragen. Mehr nicht.

5

Genau so ist es bei mir auch. Sie kommt alle vier Wochen und das war bei allen Kindern so.Ich finde es super,weil sie für mich persönlich ein ganz anderer Ansprechpartner ist in manchen Dingen.
Vor allem so wegen Stoffwindeln und Tragen des Kindes.Ich glaube da kann der FA nicht mithalten 😊
Sie hat sich z.b echt aufgeregt,dass er mir für die Übelkeit gleich Vomex gegeben hat anstatt auf was pflanzliches zurück zu greifen wie,ich glaube sie sagte Neusema oder sowas.
Ich kann sie also immer um Rat bitten.Das finde ich super.

Glg pipi86

7

Huhu genau so ist bzw war es bei mir auch.

Lg corsamaus21 mit Sara 22 Monate an der Hand und Stern im Herzen und mini Wunder 13.ssw inside 💜

3

Die Vorsorge kannst du nur einmal im Monat bzw. später alle zwei Wochen abrechnen lassen. D.h. entweder beim Frauenarzt oder bei der Hebamme. Aber du kannst sonstige Beratungen abrechnen lassen. Das heißt irgendwie anders, musst du mal fragen. Da kannst du dann Fragen aller Art loswerden. Diese Gespräche sind auch begrenzt. Ich habe 8 pro Schwangerschaft im Kopf, aber das kann auch völlig falsch sein. Frag mal deine Hebamme.

4

Habe jetzt im Februar mein zweiten Termin mit meiner Hebamme und gehe trotzdem alle 4wochen zum Gyn.
Denke wir werden uns noch einmal vor ET sehen und dann erst nach der Entbindung. So hieß es zumindest beim ersten treffen. Und ich zahle nichts, die rechnen die Gespräche mit meiner Kasse ab.

LG

6

Die klassische Vorsorge kann man nur alle 4 bzw später alle 2 Wochen abrechnen, entweder über FA oder Hebamme, öfter bezahlt es die Kasse nicht.
Trotzdem kann ich meine Hebamme auch zwischen den Terminen jederzeit "einbestellen". Sie meinte am Anfang zu mir, dass sie das unter "Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden" abrechnen kann, vielleicht handhaben das aber nicht alle so.
Habe ich aber schon ein paar Mal in Anspruch genommen (wegen Übelkeit, Aufarbeitung der ersten Geburt, Hilfe bei psychischen Problemen, ...) und musste nie etwas zahlen 😊

8

Hallo,

Ich hatte in der letzten SS zur Vorsorge eine Hebamme und war alle 4 Wochen beim FA. So hatte ich quasi alle 2 Wochen jemanden der aufs Baby geschaut hat.
Später als die Vorsorge eh alle 2 Wochen war, hab ich mich mit der Hebamme nur noch unregelmäßig bei Fragen getroffen.
Bei mir würde es so von der Krankenkasse übernommen. 😉
Hab aber auch erst gelesen, dass bei Risikoschwangerschaften mehr Vorsorgetermine bezahlt werden!? 🤔🤷
Diese SS möchte ich. Es genauso handhaben und habe nächste Woche den ersten Termin bei der Hebamme.

LG, Diana mit 5 ⭐ im ❤️, Nevio an der Hand & Baby im Bauch (14. SSW)