Hi,
Mir schwirrt diese Frage schon ein paar Tage im kopf herum.😊
Bin aktuell in der 38 ssw. Dienstag beim gyn war der mumu fest und der Kopf abschiebbar. Ich fragte ihn: falls jetzt die blase Platz also Liegendtransport? Er bejahte dies.
Alles schön und gut, Nummer dafür haben wir von der Hebamme beim Gvk bekommen.
Nun zu meiner Frage: was ist, wenn die blase tagsüber platzt und man alleine zu Hause ist? Irgendjemand muss den Sanitätern doch die tür aufmachen? Und was ist mit anziehen? Inwiefern habt ihr euch zu hause noch bewegt?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Jaaaa, es klingt vlt lächerlich 🙈🙈 aber viele von euch kennen das ja das man sich in der schwangerschaft über dies und jenes Gedanken macht. Und den gyn habe ich leider vergessen zu fragen 😅
Vielen Dank schon mal für eure antworten
LG kati +krümel (💙37+4)
Liegendtransport....Erfahrungen?
Ich hab mich von meinem Freund damals fahren lassen und bin im halbliegen gefahren. Bin ganz normal die Treppe runtergelaufen, hab die Pfütze weggewischt etc. alles ohne Probleme.
Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist Quatsch und bindet unnötige Rettungsmittel, die vielleicht woanders Leben retten, denn da kommt kein Krankentransport sondern ein Rettungswagen.
Wenn du unbedingt liegend transportiert werden möchtest, dann legst du dich, sollte die Blase platzen (ein kleiner Riss, wo nur leicht was raus läuft zählt da übrigens nicht zu, da immer noch genug Fruchtwasser vorhanden ist, um dein Baby zu schützen). Hinterleg beim Nachbarn einen Schlüssel und gab dein Handy immer dabei, an- oder umziehen solltest du auch nicht. Wie gesagt, wenn du noch die Tür aufmachen kannst, dann kann auch dein Mann dich fahren.
Bei uns im GVK hieß es, wenn euch das passiert und ihr liegend ins KH transportiert werdet, heißt es nicht "Fruchtblase geplatzt - ich hau mich auf der Stelle auf den Boden"
Man soll vielleicht nicht mehr anfangen, das Haus zu putzen, bis der Wagen da ist. Aber ruhige Bewegungen für die notwendigsten Erledigungen (Tür öffnen etc.) sind durchaus drinne.
Wünsche dir alles gute!
Ich glaube nach HausPutz oder ähnlichem würde mir dann auch nicht mehr sein. Respekt für jeden der das dann noch macht.
Danke dir
Wieso darf man mit geplatzter Fruchtblase nur liegend transportiert werden und nicht oder nur wenig laufen?
🤔 Hatte davon bisher noch nichts gehört, daher interessiert mich das.
Und ohne geplatzte Fruchtblase, also nur mit Wehen, darf man sich normal bewegen und sitzend transportiert werden?
Es geht nur um die Verbindung geplatzte Fruchtblase und Wehen und Kopf nicht fest im Becken . Ist nur eins davon da, dann ist es "recht egal", in welcher Position du ins KH kommst. Aber platzt die Fruchtblase, also wirklich schwallartig und du hast Wehen dazu, dann kann es passieren, dass sich die Nabelschnur zwischen Kopf und Becken legt, so daß Baby keinen Sauerstoff mehr bekommt und im schlimmsten Fall stirbt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist aber echt gering und es muss halt auch wirklich alles 3 zusammen kommen.
Und, weil das Risiko eben so gering ist und alles 3 quasi vorhanden sein muss, damit es überhaupt passieren kann, wird diese Empfehlung auch immer weniger.
Hallo,
Ich hatte das bei meiner Tochter. Die Dame der RLST sagte auch hinlegen und nicht mehr laufen. Wusste ich auch so, da ich im Rettungsdienst arbeite. Ich bin bezüglich Blasensprung und Köpfchen abschiebbar auch ziemlich gebrannt, da ich es einmal dienstlich erlebt habe. Zum Glück ist das wirklich selten.
Wir haben draußen ein Schlüsseldepot in der Garage und die bekommt man mit PIN auf.
Wenn du natürlich alleine bist, kannst du die Tür noch öffnen, aber langsam und nicht hektisch laufen, wenn ihr keine Möglichkeit habt einen Schlüssel zu deponieren. Um sicher zugehen, vielleicht beim Nachbarn im Garten und am Notruf das Versteck nennen.
Ich sollte im KH damals mit gesprungener Blase noch zum CTG laufen. Hab dann den Bauch etwas angehoben 😂😅. Fand der Arzt nicht so lustig, dass ich gelaufen bin.
Beim KS dann 12 Stunden später hatte Ich fast kein Fruchtwasser mehr
LG
Bella.
Auf die Idee mit dem Schlüssel draußen verstecken bin ich noch gar nicht gekommen, danke.
Ich hoffe natürlich das es mit wehen und nicht mit blasensprung losgeht. Aber das weiss man vorher natürlich nie. ☺
Sicher ist sicher. Und wenn kein Scjlüssel draußen ist, gehts mit Blasensprung los 😂😂
Mein Mann hat mich gefahren. Ohne Liegendtransport. Habe vorher auch noch die Tasche fertig gepackt.
Meine Hebamme hält das für veraltet mit dem Liegendtransport.
Die Idee, sich bei einem Blasensprung reflexartig auf den Boden zu schmeißen und mit einem Rettungswagen liegend ins Krankenhaus bringen zu lassen, ist eine deutsche Spezialität. In so ziemlich jedem anderen Land wird man sehr erstaunt angeschaut, wenn man das erwähnt.
Vielleicht sollte man mal nachforschen, ob es Zahlen dazu gibt, wie groß die Häufigkeit der Nabelschnurvorfälle in D im Vergleich zum Rest der Welt ist und ob es da wirklich Unterschiede gibt.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das.
Ich hatte 3 mal vorz. Bs, ich wusste nie genau ob der Kopf schon im Becken ist, aber ich wusste das es Schädellage ist und die senkewehen zuvor waren auch nicht ohne, bin bei allen zeitnah, sitzend ins kh und dort musste ich auch nie liegen, ich denke mal bis es soweit ist, rutscht die kl noch ins Becken, sooft kommt ein nabelschnurvorfall in der ss nicht mehr vor, ich hab Jahre lang beim gyn gearbeitet, nicht einmal vorgekommen
Huhu,
wir hatten das Thema erst gestern im GVK und meine Hebi meinte, dass man sich nach möglichkeit nicht mehr bewegen sollte und sich hinlegen sollte.
Schlüssel i.wo deponieren, den man im Notfall anrufen kann.
Sie meinte sie hatte in den 30 Jahren in der sie mehrere tausend Kinder auf die Welt geholt hat zwar nur 7 solcher "Nabelschnurvorfälle", also ist das Risiko wohl echt gering, hilft dir aber auch nicht, wenn dein Kind eben deswegen stirbt.
Daher sagt sie auch heute noch:
Platzt dir die Frchtblase und der Kopf des Babys ist nicht fest im Becken, leg dich hin und ruf nen Krankenwagen.
Vg Skyler mit Prinz 33+3 inside 💙