Magnesium und Calzium - hebt sich die Wirkung auf?

Hallo!

Ich bin in der 28. SSW und habe seit ein paar Tagen häufiger mal Bauchweh oder auch mal Wadenkrämpfe. Nehme daher schon seit längerem Magnesium ein.

Ich nehme das Präparat von Abtei, welches Magnesium und Kalzium vereint, sprich so ein Kombi-Präparat. Dachte mir, das sei gut, bevor mir das Kind an die Zähne geht ;-). Mit den Zähnen hat auch bisher funktioniert, letzte Woche war mein Zahnarzt begeistert von den Zähnen. Aber jetzt sagte mir eine Bekannte, dass Calzium die Wirkung von Magnesium aufhebt. Aber kann das denn sein, dass dann beides in einem Kombi-Präparat zusammen angeboten und verkauft wird? Wäre doch blödsinnig, oder?

Hoffe, dass mir da jemand genaueres zu sagen kann..

#danke schonmal!

LG
#blumeSilke

1

Ich habe selber in der Apotheke gelernt und gearbeitet und deine Bekannte hat Recht.

Magnesium und Calcium müssen getrennt eingenommen werden, da sich der Körper nicht beides zur selben Zeit aufnehmen kann und das eine somit das andere unwirksam macht.

Kombipräparate sind der letzte Sch... und absolut nutzlos, nur Geldmacherei ..

Zumi 18ssw

3

danke dir! :-D Das erklärt so einiges. In welchem Zeitabstand müsste ich sowas einnehmen?

Nehme auch Neovin ein, da ist ja auch beides nochmal enthalten. Sollte ich dann einfach die weiternehmen und zusätzlich Magnesium?

2

Hallo,

ich nehme auch Magnesium und hin und wieder Calzium. Habe extra in der Apotheke gefragt, ob man das kurz nacheinander nehmen darf und die Dame sagte mir, dass es völlig in Ordnung sein. Nur darfst du z.B. Magnesium und Eisen nicht gleichzeitig einnehmen.

Liebe Grüße
Anna (24 SSW)

4

"Aufheben" ist das falsche Wort, was die Wirkung angeht. Magnesium und Calcium "konkurrieren" allerdings um die selben Rezeptoren, die für die Aufnahme im Körper sorgen. Dadurch wird bei Kombipräperaten maximal WENIGER aufgenommen.

Empfohlen wird, zwei Stunden Abstand zu lassen, wenn man Magnesium, Calcium UND/ODER Eisen einnimmt (brauchen nämlich alle dieselben Rezeptoren, und die Anzahl der Rezeptoren ist begrenzt!).

LG Steffi

5

HI,
Calcium sollte immer morgens eingenommen werden und nicht Zeitgleich mit MAgnesium, das stimmt schon!

Die Kombiperäperate gehen daher, da der Wirkstoff einfach Zeitversetzt im MAgen-Darm abgegeben wird!

LG
Nadine 18. SSW