Hallo Zusammen
Kurze Frage: stimmt es, das während der Wehen, das Baby nicht mit Sauerstoff versorgt wird? Wenn die Wehen zu lange dauern, kann es für das Baby riskant sein?
Danke schon mal im voraus
Lg
Eine vielleicht dumme Frage
Es wird definitiv schlechter versorgt und ja, das kann riskant werden, wenn das alles zu lange dauert.
Ich glaube nach 24 std (wehen oder blasensprung) holt man das baby per Kaiserschnitt.
Bei mir hats 19 std gedauert und alles war gut :)
Ich meinte eher, dauer einzelne Wehen: zum beispiel: man sagt eine Wehe dauert zwischen 30-90sek, falls es aber länger dauert und die Gebärmutter sich noch nach 3 minuten immer noch zusammenzieht, wie sieht es dann aus mit der Sauerstoffversorgung des Babys?
Puh darüber habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht. Aber ich denke die Hebammen werden das am ctg sehen und einschätzen können?! "Schlimmstenfalls" würde das baby wahrscheinlich per kaiserschnitt geholt werden aber auch nicht gleich. Ich denke das werden die im ganzen Verlauf dann entschieden :)
Hast du Angst vor KS oder machst du dir sorgen dass deine wehen zu lange dauern?
Das Baby wird ungeboren über die Mutter versorgt, eine gute Atmung gehört zur Wehenarbeit.
Das ist ausreichend, um dich und das Kind mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
Du bekommst während der Geburt, wenn es kritisch wird, die Sauerstoffmaske... wenn's zu kritisch wird, wird interveniert.
Mach dir keinen Kopf
Die Herztöne werden ja gemessen während der Wehen. Bei meiner Tochter waren sie während der Weheb sehr hoch. Daher wurde 2x mal Blut abgenommen (vom Kopf des ungeborenen Babys) um den "Sauerstoffstress" beurteilen zu können.
Hallo.
Ich lag nach Blasensprung 7,5 Std in den Wehen und hatte so gut wie keine Pausen, auch nicht mit Wehenhemmer.
Mir wurde dann ziemlich schnell Vaginal die Herz Aktivität überwacht.
Die letzten drei Stunden waren immer wieder Herztonabfälle dabei und somit wurde dann zügig ein KS gemacht da die letzte Stunde die Herztöne fast dauerhaft schlecht waren
Deshalb ist es wichtig richtig zu veratmen.
Bei meiner ersten Geburt war das Problem nicht die Wehenlänge, das hat meine Tochter gut weggesteckt, nur als ich merkte, jetzt ist sie gleich da, habe ich nur noch gepresst und nicht mehr geatmet. Der Arzt hat dann die Saugglocke eingesetzt, damit sie schneller da ist, weil ich keinen Sauerstoff mehr zum Kind geschickt habe. Also immer schön atmen und falls man das nicht mehr hinbekommt, wissen die Ärzte/Hebammen schon was zu tun ist.