SSW 7 keine Symptome mehr - Angst nach 2 FG

Hallo zusammen,

in SSW 5 hatte ich furchtbare Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwangerschaftsschnupfen. Seit Beginn SSW 6 sind die Brustschmerzen über 2 Tage enorm weniger geworden und sind seit dem weg. Meine Brüste sind nun optisch und gefühlt wie vor der SS. Seit Ende SSW 6 sind nun auch die Kurzatmigkeit und der Schnupfen weg. Ich konnte mich anfangs kaum mit jemandem unterhalten ohne außer Puste zu geraten. Nun könnte ich vermutlich wieder Laufen gehen. HCG wurde Anfang SSW 5 gemessen und war damals völlig normal. Inzwischen glaube ich mir leicht Übelkeit einzubilden...aber da trau ich mir auch schon nicht mehr. Müde bin ich enorm und mein Bauch grummelt. Das war’s 😕 Bin nun 6+1.

Mein Problem ist, dass ich ein gebranntes Kind bin - ich hatte eine Fehlgeburt in SSW 12 und die Folgeschwangerschaft war ein Windei. Damals habe ich mich dann auch auf einmal „nichtmehr schwanger“ gefühlt.
Den Ultraschall habe ich erst in SSW 8, damit man auch ja etwas sieht - zu meinem psychischen Schutz.
Ende vom Lied ist aber, dass ich schier durchdrehe, weil ich so komplett im Dunklen tappe. Mein Arzt hat krankheitsbedingt leider nur an zwei Tagen die Woche Sprechzeit.

Gibts unter euch jemanden mit ähnlichen Symptomen (oder eben auch nicht) mit glücklichem Ende? Bzw. kann mir jemand Mut zusprechen?

1

Hey,

kann dich gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr auch eine MA und habe deshalb jetzt entsprechend Angst, dass das Herz wieder aufhört zu schlagen und ich es gar nicht mitbekomme.

Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche total durchgedreht. War eines Sonntagmorgens um 6 Uhr wach und habe nur geheult, weil ich mich auf einmal total unschwanger gefühlt habe. Auf einmal haben die Brüste nicht mehr weh getan und schlecht war mir auch nicht.
Ich wollte eigentlich auch erst später zur Frauenärztin gehen, habe es dann aber nicht ausgehalten und war montags dann dort. War alles zeitgerecht. Die Woche drauf war ich dann nochmals zum Ultraschall und ein Herzschlag war zu sehen.

Die Schwangerschaftssymptome kamen bei mir nach einigen Tagen wieder und zwar echt heftig. Bin heute bei 13+0 und mir ist immernoch dermaßen übel.

Also, wie du siehst, haben wechselnde oder schwächer werdende Symptome überhaupt gar nichts zu sagen. Bei meiner MA letztes Jahr haben meine Brüste übrigens sogar mach der Ausschabung noch weh getan und übel war mir auch bis zum Tag der Ausschabung.

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Im Moment gibt es keinen Grund dafür.

2

Danke, es beruhigt zu hören, dass ich da nicht allein bin.
Ich würde mich am Liebsten komplett überwachen lassen, andererseits habe ich solche Angst vor einer leeren Fruchthöhle und möchte es gar nicht wissen 🙈 Paradox! Derweil sollte ich ja froh sein, wenn es mir gut geht...
Tagsüber bin ich gut abgelenkt, morgens und abends quälen mich aber die Gedanken.
Danke für deine Antwort und alles Gute für dich 😊

3

Ja, ich kenne das Gefühl total gut. Ich warte immer bis ich wieder zum Ultraschall darf, um beruhigt zu werden und kurz davor habe ich dann einfach nur Angst und würde am liebsten weg laufen.

Wenn man einmal (oder auch schon mehrmals) eine solche negative Erfahrung gemacht hat, ist es einfach kaum möglich noch entspannt schwanger zu sein.

Wir müssen uns einfach immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es total egal ist, wie oft wir zum Arzt gehen und alles überwachen lassen. Wir können uns einfach nicht davor schützen, nochmals eine Fehlgeburt zu haben. Davor ist niemand sicher.

Aber es ist vielleicht tröstlich zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir das jetzt noch einmal passiert ziemlich gering ist.

Ich wünsche dir auch alles Gute und versuche dich nicht ganz so arg zu stressen. Du bist definitiv nicht allein mit deinen Gedanken. Ganz vielen Frauen hier im Forum geht es so wie dir und mir.

weiteren Kommentar laden
4

Hey du,

Ich kann dich total gut verstehen und dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich hatte im November eine frühe Fehlgeburt und bin jetzt ganz frisch schwanger, ab morgen müsste ich in der 6. Wochen sein. Und ich habe auch gaar nix, bin auch voll ängstlich seitdem und mache schon dauernd Tests um zu sehen ob sie stärker werden #zitter.
In meinen beiden ersten Schwangerschaften, Hatte ich aber auch so gut wie nie was . Mir ging es immer blenden. Also versuche dich nicht verrückt zu machen.
Es wird alles alles gut sein #liebdrueck.

Liebe Grüße von Kathrin #winke

6

Danke Dir! Auch mein Beileid für deinen Verlust!
Ich hatte sogar in der Zwischenzeit Panik nicht mehr schwanger werden zu können, weil es länger gedauert hat als ich mir das so erhofft hatte. Oh Mann, manchmal wünsch ich mir, dass ich das Thema einfach abhaken könnte 😕 und wenn ich über mich selbst nachdenke finde ich es total übertrieben - am Besten wäre ein Ausschalter für Angst und Panikmache 😃
Wann hast du denn einen Termin beim FA? 😊 ich drück dir sehr die Daumen! ✊

7

Am Freitag erst, Bin aber guter Dinge. Die Chance dass es nochmal passiert ist doch sehr gering. Das musst du dir immer vor Augen halten.
Ich drück dir auch die Daumen #klee#herzlich

8

Hallo zusammen,
Wollte nur updaten, dass ich zum Ultraschall bin. Alles gut - Baby da und Herzschlag auch 💗 einfach toll!