Mozzarella abgelaufen

Hey Girls,

Ich hab eben Mozzarella (pasteurisiert) gegessen und danach ist mir erst aufgefallen, dass er gestern abgelaufen ist. Jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken. Er hat ein bisschen komisch geschmeckt, aber da ich im Moment eh unter Geschmacksverirrung leide, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Meint ihr, das könnte jetzt schädlich sein? Wegen listeriose eigentlich doch nicht, oder? War ja pasteurisiert. Aber wenn es nicht mehr gut war?

Eine Freundin meinte zu mir, dass der Mozzarella auch wegen der Salzlake nicht so gut ist, auch wenn er pasteurisiert ist... habt ihr das schon mal gehört?

Lg

1

Also bei einem Tag drüber brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Der Käse weiß es nicht das er genau seid gestern“schlecht“ist.
Zumal das ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist und zudem noch in einer Salzlake eingelegt. Und Salz macht haltbar :)

2

Hi,
Die Mozarella hat ja keinen eingebauten Kalender und weiß wann sie schlecht zu werden hat. Bzgl Listerien: unter der Annahme dass in deinem Kühlschrank kein Urknall passiert ist, kann da auch nichts neu entstehen, war ja eingeschweißt. Salzlake wirkt im Zweifel ja anti mikrobiell...

6

Lol! : D

3

Hallo du.

Die Bezeichnung heißt "mindestens haltbar bis..." nicht "garantiert kaputt ab.."

Gerade vergorene milchrodukte wie Joghurt und Käse sind in der Regel noch sehr lange nach dem mindesthaltbarkeitsdatum genießbar, teilweise mehrere Wochen.

Da war also mit an Sicherheit Grenze der Wahrscheinlichkeit alles in bester Ordnung mit deinem Mozzarella.

Und frag doch mal deine Freundin, was an Käse in salzlake nicht so gut sein soll?

Ich wüsste nicht was es da für ein Problem geben sollte, immerhin ist die Milch, aus der der Mozzarella gemacht wird pasteurisiert, sprich keimfrei gemacht, wird mit speziellen käsereikulturen versetzt und kommt abschließend in die keimhemmende salzlake.
Also wenn da bei der Verarbeitung nicht ganz grob geschleudert wurde, dann kann da gar nichts sein.

Lg waldfee

4

Dann gäbe es bei Listerien Befall aber auch einen Produktrückruf wenn sowas bei der Herstellung passiert möchte ich noch ergänzen.

5

Danke Mädels. Ah ja, ich glaub ich bin so ne richtig hysterische Schwangere 🙈🙈🙈