Guten Morgen zusammen,
Ich google mir die Finger wund und bin mehr durcheinander als dass ich eine Lösung finde. Ich hab Diabetes Typ II seit 10 Jahren. Vererbt bekommen trotz Normal gewicht und gesünder Ernährung. 20 Wochen hatte ich es nun ohne Medis im Griff, aber dem Diabetologen waren die Nüchternwerte nun zu hoch. Beginn mit Lantus. Auf das hab ich mit starken Nebenwirkungen reagiert. Nun Levemir. Vertrage ich gut, aber meine Werte.... Angefangen mit einer Einheit Abends um zehn, Werte waren über 100 morgens. Dann zwei Einheiten, Werte waren bei knapp unter 100.sollte daher auf 3 Einheiten erhöhen. Werte morgens gleich hoch wie abends vor dem Bett (117).
Uhrzeit spritzen wurde auf 17:30 vorgelegt und wert lag dann gestern morgen bei 100 um sieben und um acht bei 95.
Heute Nacht hab ich um fünf gemessen, Wert lag bei 106.jetzt bei 117.wie soll ich das verstehen? Spritze ich um die falsche Zeit? Ich kapier das nicht.
Und da spritzt man sich und die Werte werden kein bisschen besser. Das frustriert.
Arzt will, dass ich sonst erhöhe, was ich mache klar. Aber wann soll ich dann spritzen, um mal einen Erfolg zu kriegen. ☹️
Insulin umstellen mag ich auf keinen Fall, da das mit dem ersten schon so mies lief☹️
Vielleicht hat von euch jmd ne Lösung🤗🤗
Schwangerschaftsdiabetes bin ratlos
Huhu,
wann isst du abends denn zu letzt etwas? Meine Nüchternwerte waren morgens zu hoch, wenn ich zu lange nichts mehr gegessen habe.
Die Leber produziert ja Zucker wenn du schläfst. Wenn ich gegen halb neun noch etwas esse sind meine Werte morgens um acht super. Wenn ich um halb sieben das letzte Mal etwas esse, dann sind meine Werte morgens zu hoch.
LG
Huhu, gestern um sieben und das ist auch meistens so.allerdings geht mein Zucker ja dann nochmal weiter nach oben wenn ich gegen halb neun nochmal was esse?! Hatte gestern Abend um zehn noch einen Zucker von 140.(meistens gehe ich aber mit 120 ins Bett)
Baut es dann nicht noch schwieriger ab?
Spritzt du abends was?
Lg
Ich bin mit dem Trick zum Glück um das Spritzen nochmal herum gekommen.
Gehe dann auch mit recht hohen Werten ins Bett (Sind aber noch im Bereich), aber morgens sind sie dadurch halt niedriger.
Guten Morgen!
Bei so geringen Einheiten ist es enorm wichtig, den Pen ca. 10 Sek. nach Abdrücken noch in der Haut zu belassen, sonst kommt von den Einheiten kaum was an. Wenn am Pan nach Abziehen noch ein Tropfen hängt, hast du nicht die vollen Einheiten erhalten. Vielleicht hilft dir das?
Ich lasse ihn immer 10 sec drin, lasse dann los und ziehe ihn langsam raus. Hin und wieder kommt ein Tropfen raus, aber nicht immer. Die Unterschiede der Werte finde ich halt so komisch.
Ich hatte auch SS Diabetes und meine Werte morgens waren echt schwer in den Griff zu bekommen. Den Tag über waren sie immer gut. Helfen kann ich dir nun leider nicht da es auch schon zu lange her ist aber ich kann dir ein bisschen die Ängste nehmen. Mein Arzt meinte der Langzeitwert wäre besonders wichtig. Bei mir hieß es dann immer ich würde ein sehr großes und schweres Kind bekommen. Ich hatte echt Angst und habe dann kaum noch gegessen. Mein Sohn war 49 cm groß und 2970 gramm schwer, ist 5 Tage vor Termin auf die Welt gekommen. Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.
Danke für die netten Worte, das baut echt auf. Der Frauenarzt findet das Ganze auch nicht bedenklich, zumindest noch nicht. Der Diabetologe macht mich ganz kirre. Und man traut sich dadurch nichts mehr zu essen und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Aber ich versuche das Ganze nun etwas lockerer zu sehen. Es wäre einfach nur schön, die richtige Zeit zum Spritzen zu finden. 🙃
Also meine Hebamme hat mir erklärt das ich abends zwischen 22 und 23 spritzen soll damit das Insulin wirkt. Sie meinte um circa 4uhr morgens wäre der wert am höchsten.
Um wie viel Uhr spritzt du denn abends?
Weil wenn ich um 21 Uhr spritze sind meine Werte schlechter als wie um 22 Uhr.
Levemir wird halt zwischen 18 und 20 Uhr empfohlen zu spritzen da es nach 10-12 Std die höchste Wirkkraft hat. Versuche es heute Abend mit nochmal später. Gegen 20 Uhr und dann sehe ich, wie es wird. Was spritzt du denn?
Basal Insulin von Lilly