11.ssw...trau mich nicht zu freuen und weiß nicht warum...zu viel angst? lang!

Huhu,
ich bin jetzt in der 11.ssw mit Baby Nr.3
Es ist das erste emeinsame Kind mit meinem Mann. Im dezember entschieden wir uns dafür das hibbeln anzufangen und ich wurde SOFORT schwanger und war so überrascht das es so extrem schnell ging das ich fast schon etwas überrumpelt war.
bereits 1 Tag nach dem Positiven Test musste ich mit blutungen ins KH. Gebärmutter leer, test nur minimal positiv vor Ort, eher schlechte Prognose...4 Tage später bekam ich dann starke schmerzen am eierstock und musste wieder ins KH. Rechter eierstock freie flüssigkeit, stark vergrößert und "irgendwas drin" (zitat) - Verdacht auf Eileiterschwangerschaft und HCG Kontrolle.
1 1/2 Wochen später dann der 1. Termin beim FA - kleine Fruchhülle zu sehen, mehr nicht.
NAch einem FA Wechsel konnte man dann in der 7.ssw endlich das Baby mit herzschlag sehen *puh*
ABER ich habe nach wie vor immer das gefühl das irgendwas nicht stimmt und das herz vllt nicht mehr schlägt. Beim letzten Besuch in der 10.ssw war alles supi, und dennoch macht sich schon wieder dieses komisch egefühl breit, es könnte was passiert sein....so als ob ich vor lauter angst ums baby nur darauf warten würde, das ich es verliere oder das herzlein nicht mehr schlägt.
zudem bin ich auchnoch total erkältet mit vereiterten nebenhölen und starkem husten und musste seit beginn der ss oft paracetamol nehmen sowie vomex (schmerzpatient und starke ss übelkeit)...
ich möchte doch einfach nur positiv denken! Mein Mann hat mich gestern mit meinem Absoluten Traum-Wunsch Kinderwagen überrascht. Es war ein glücksgriff und er musste einfach zu schlagen. aber auch da trau ich mich nicht zu freuen weil ich denke es passiert noch was -.-

leider ist vor einem halben Jahr meine Oma an einer schweren Krebserkrankung verstorben. sie war mein ein und alles. ich bin bei ihr aufgewachsen und habe sie abgöttisch geliebt. sie war immer für mich und die kids da. hat damals beide schwangerschaften intensiv begleitet und sich liebevoll um alle gekümmert.
vllt ist auch das mit ein grund das ich mich nicht richtig freuen kann? die angst das sie fehlt?

Ich musste das alles einfach mal los werden. entschuldigt den langen text!

3

Meiner Meinung nach kommt diese vermehrte Angst in der heutigen Zeit eher daher, dass man in solchen Foren wie diesem unterwegs ist. 90% aller Beiträge im Unterforum Schwangerschaft sind sorgen- und angstvolle Beiträge, Beiträge über ELSS oder FGs, ist ja klar, man schreibt hier seltenst einen Post darüber, dass alles gut ist, wenn man eine gute Schwangerschaft hat.

Ich sag immer, dass man sich vor Augen halten soll, dass der größte Teil aller Schwangerschaften ein gutes Ende, nämlich die Geburt eines gesunden Kindes, nehmen. Wenn man hier natürlich mitliest, erschleicht einen oft das Gefühl, dass nahezu jede Schwangerschaft mit irgendwelchen Risiken oder Problemen behaftet ist. Dem ist aber nicht so. Also, freu dich über eine Schwangerschaft und genieß die Vorfreude. Über irgendwelche Komplikationen etc. kann man sich Gedanken machen, sollte es dazu kommen...

6

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich finde eine "gesunde" Sorge um das Kind ist normal - aber man sollte nicht in Angst und Verzweiflung verfallen, damit tut man sich und dem Kind nichts Gutes.. :-)

8

Oh ja, das muss ich mir auch immer wieder vor Augen halten. #augen
Man sollte sich hier echt weniger rumtreiben.

1

Hallo Liebe ♡
Ich kann dich gut verstehen, mach mir auch ständig Sorgen. Jeder sagt immer "vertraue auf deinen Körper und dein Baby..bla bla" einfacher gesagt als getan. ;-)
Ich habe mir einen Doppler zugelegt und würde ihn niee mehr hergeben. Wenn ich beunruhigt bin kann ich reinhören..dies hilft mir ungemein.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird mit deinem Zwergi. :)

2

Das hatte ich tatsächlich auch überlegt! aber mein mann meint wenn ich den herzschlag mal nicht finden kann dreh ich noch mehr durch und mach mich ganz verrückt...das hat mir etwas zu denken gegeben. ich kenn mich ja^^
überlege dennoch mir einen zu kaufen. was hol ich denn da am besten? angelsound?

4

Ich habe gehört der Sonoline soll gut sein..Ehrlich gesagt hab ich mir einen von Wish bestellt..funktioniert tiptop und seit der 11. Woche finde ich das Herzchen immer 😊

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,
schön, dass Du uns Dein Herz ausschüttest.
Ich bin aktuell in der 12. ssw und starte morgen in die 13. ssw.
Ich war das letzte mal letzten Dienstag beim Gynäkologen und da war alles super und zeitgerecht entwickelt.
Ich war total beruhigt und erfreut darüber. Ich war auch beim gyn wegen starker 🤧 Erkältung. Wollte einfach die Gewissheit, dass mit meinem Baby alles gut ist.

Jetzt eine Woche später bin ich wieder gefühlsmäßig da, wo ich letzte Woche war: große Sorge um mein Baby. Ich merk auch einfach nichts, ich fühl mich so unschwanger. Die Brüste tun minimal weh, minimal, aber sonst GARNIX! Ich kann das garnicht glauben, dass in mir ein kleines Baby ist, welches wächst und gedeiht. Wann endlich realisiere ich das?!

Zudem hab ich auch meine geliebte Oma im letzten Jahr verloren, deren Traum auch immer war, „mein Baby noch kennenlernen zu dürfen.“
Wir hatten auch einen sehr guten Draht zueinander.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du nicht alleine bist.
Dazu kann ich dir sagen, dass ich schon zwei mal panisch bei meiner Ärztin war um zu schauen, ob alles ok ist. Alles war bisher immer ok !!! Mach dich nicht verrückt und versuche abzuschalten...

Mich hat mal ein zitat von einer Dame hier zum nachdenken gebracht : „deine Angst fängt gerade erst an, sie fängt im Mutterleib an. Die erste Hürde ist der Herzschlag des Babies, dann die zwölf kritischen Wochen, wenn die vorüber sind, kommt die Zeit bis das Baby auch außerhalb des Mutterleibes überlebensfähig wäre, dann kommt die Angst vor der Geburt und wenn das Baby da ist, gehen die Sorgen und die Angst genauso weiter und hören nie auf..“
Genieß deine Schwangerschaft. Dein Körper weiß wie es geht ! Drück dich

9

Huhu du liebe, all das was du schreibst könnte auch von mir kommen!

Ich wünsche dir alles liebe und hoffe das wir beide bald anfangen können alles zu realisieren und uns aufs würmchen zu freuen. Unschwanger fühle ich mich aber auch! bis auf ebenfalls minimales brustziepen ist ALLES seit 2 wochen weg

10

Ok... na siehst du! Es wird schon gut sein bei uns beiden!! Liebe Grüße vom Angsthasen 😃