Hallo und guten Tag ihr Lieben
Ich habe soeben den Wert der Ersttrimester Tests bekommen. Er ist 1:990, d.h. ich muss noch einen NIPT machen. Ich bin 37 1/2 Jahre und nun meine Frage. Die MPA am Telefon hat gesagt, dass ich von meinem Alter einen Referenzwert von 1:125 hätte, deshalb sei 1:990 gut. Aber...es ist unter 1:1000 und deshalb "muss" ich noch denn weiteren BT machen lassen. Wieso???
Ich habe irgendwie keine Angst, mache den Test, weil der Gyn mir das empfielt und dazu das Geschlecht auch bestimmt wird...oder ist das alles nur Geldmacherei? Ok, die Krankenkasse bezahlt den Test, weil eben unter 1:1000...aber das macht alles keinen Sinn...oh mann, vielleicht sind es auch die Hormone, dass ich nicht durchblicke🤔😆
Liebe Grüsse und danke schon mal für eure Erfahrung und Gedanken
Testergebnis
Hallo, also sowas höre ich zum ersten Mal! 1:990 ist doch ein super Wert, du MUSST schon mal gar nichts machen! Nur wenn du dich trotzdem absichern willst. Aber das machen viele erst bei einem Wert von unter 1:100. Und die Krankenkasse wird wohl auch keinen NIPT bezahlen, also wenn du den Harmony oder Praena Test meinst. Uch würde an deiner Stelle noch mal mit der Ärztin sprechen, die den ETS gemacht hat. Ob sie da wirklich Gefahr sieht und ob es sonstige Auffälligkeiten gab, die eine weitere Untersuchung erfordern
Danke für deine liebe Antwort.
Ja ich bin eigentlich auch nicht für weitere Abklärungen, aber mein Gyn und auch der in der Kiwu sagte, na klar...sowas muss man machen, wenn man schon die Möglichkeit hat🤔...i weiss, dass in der Schweiz der weitere Test bezahlt wird, sofern der Wert unter 1:1000 ist. Ich glaube, es ist der Harmony.
Ich überlegs nochmal, gehe erst am Freitag zur BE, weil ich noch in den Skiferien bin.
Danke nochmals und liebe Grüsse
PS: die Nackenfalte war bei 1.90 (konnte ich auf dem Bildschirm sehen)
hallo.
ich dachte grad dass du aus der schweiz bist. denn genauso ist es. es wird von der krankenkasse bezahlt. aber der wert ist ja gar nicht schlimm.. also ich würde es denke ich machen lassen, da es ja eben bezahlt ist. und vor allem weil man danach das geschlecht weiss :) bei einer freundin kam ein wert von unter 1:300 raus. war aber dann alles gut. also wird es bei dir mit sicherheit auch sein.
Hallo wenn der weitere Test dich nichts kostet wärde ich es auf jeden Fall machen... du hast den ersten machen lassen also würde ich auch weiter schauen lassen...aber im Endeffekt musst du wissen und entscheiden was für euch das richtige ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...
Bei mir kam 1:995 bei dem Test raus meine Ärztin meinte alles super man muss nichts weiter machen... mein Kind kam in der 24 Ssw tot zur Welt aufgrund einer Trisomie 13...
Ich wünsche dir alles gute und natürlich ein gesundes Kind
oh das tut mir sehr leid 😔
da sieht man, dass das risiko eben immer da ist. egal wie der wert ist..
wünsche dir alles gute und viel kraft 🍀
Danke
Da die Krankenkasse den Test ja bezahlt, würde ich ihn machen lassen. Du verlierst dabei ja nix, ist ne simple Blutentnahme und nach ein paar Tagen hast du Gewissheit. Bei uns tat das schon ein bisschen mehr weh, ich musste den Test selbst bezahlen und das waren mal eben 300 Euro, aber die Gewissheit ist es mir wert gewesen.
Ja genau...deshalb mache ich ihn wahrscheinlich auch. Termin hab ich ja schon und ich bin gespannt auf das Geschlecht💞
Liebe Grüsse