Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Thema Toxoplasmose und finde im Internet irgendwie nicht die richtige Antwort dazu.
Zum Thema testen habe ich mich bereits umfangreich informiert und werde meinen FA beim nächsten Termin darauf ansprechen.
Mein Tierarzt hat gesagt, dass ein Test keinen Sinn bei Katzen macht, da sie eh nicht immer etwas ausscheiden, d.h. auch ein negativer Test nicht zwangsweise bedeutet, dass Katzen keine Toxoplasmose haben.
Zu meinen Fragen;
1) Wie lange scheiden Katzen Toxoplasmose aus? Sind sie praktisch Dauerausscheider oder nur in einer bestimmten Zeit nachdem sie sich infiziert haben?
Hintergrund meiner Frage: Unsere Katzen sind seit über 2 Jahren bei uns und absolute Hauskatzen. Sie essen kein rohes Fleisch (nur Futter aus der Dose oder Trockenfutter), da sie dies einfach nicht mögen.
Es ist daher fast ausgeschlossen, dass sie sich in den letzten 2 Jahren angesteckt haben. Jedoch weiß ich natürlich nicht was vorher war.
Wenn sie sich damals angesteckt haben, scheiden sie das heute immer noch aus?
2) Wo oder wie überlebt der Erreger? Natürlich mache ich das Katzenklo nicht selbst sauber, jedoch sind es nun einmal Katzen. Das bedeutet, dass sie natürlich nachdem sie im Katzenklo waren mit ihren Pfoten überall rumlaufen (leider inkl. Sofa und Bett etc.) und sich natürlich auch gegenseitig sauber machen / ablecken. Kann die Katze also wenn sie mit dem Kot in Verbindung gekommen ist, den Erreger weiter am Körper / an der Pfote tragen, sodass sich dieser in der Wohnung verteilt und an den Oberflächen auch überlebt und ich damit in Verbindung komme? Momentan bin ich irgendwie total verunsichert, was ich anfassen kann und was nicht…
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung!
Toxoplasmose
Hey 🙋🏼♀️ im Grunde kannst du dich von toxoplasmose von Katzen nur infizieren wenn du deren kot isst. Mach dir mal keinen solchen Stress! Wasch dir die Hände nach dem kontackt mit deinen Katzen. Sie sind Wohnungs Katzen da ist eine Ansteckung durch toxoplasmose auch sehr sehr gering. Entspann dich und hab eine schöne Kugel Zeit
LG Karo mit Anna am arm
Wir haben auch drei Kater zuhause, alles reine Hauskatzen.
Ich hab mich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf Toxoplasmose testen lassen da ich nicht wüsste wo sie sich anstecken sollen.
Die Tiere bekommen das über rohes Fleisch, hauptsächlich tatsächlich dadurch das sie Mäuse fressen, das tun meine ja nicht.
Rohes Fleisch und auch ungewaschenes Obst/Gemüse ist da tatsächlich wahrscheinlicher als Übertrager als deine Katzen.
Einfach die Finger weiter vom Katzenklo lassen bzw mit Handschuhen wenn du sie doch mal sauber machen musst und auf Nummer sicher gehen willst dann passiert da nichts
Hallo
Meine Katze geht raus und frisst auch Mäuse. Oh mache das katzenklo nicht mehr sauber (macht mein mann) und ansonsten verhalte ich mich normal wie vorher. Es ist wahrscheinlicher das man als Katzen Besitzer immun dagegen ist als das man sich genau jetzt ansteckt. Immun ist man wenn man sich schonmal damit infiziert hatte, bekommt man meistens eh nicht mit. Ich überlege noch ob ich mich testen lassen soll.
So lange du n ihr direkt mit dem kot in Verbindung kommst sollte nichts passieren.
Ich habe zwei Katzen, beide gehen nicht raus.
Katzenklos macht mein Lebensgefährte, meine Katzen werden gebarft (rohe, supplementiertes Fleisch).
Ich habe eine Tochter (3) und bin in der 9. Woche... Toxo sollte kein Thema sein, wenn du auf normale Küchenhygiene achtest.
In Blumenerde, Gartenerde, Sandkästen auf Spielplätzen ist die Belastung vermutlich höher als im Katzenklo, falls die Tiere Ausscheidet sind.
Du kannst dich testen lassen, zerfleischt bist du positiv, dann ist eine Neuinfektion kein Drama. Aber die pauschale Angst vor Katzen halte ich für unbegründet, wenn man paar Sachen beachtet.
PS: Mein Kater sitzt mit Vorliebe auf meinem Bauch und hilft beim brüten.
Zerfleischt = vielleicht
Meine Ärztin sagte ich solle bloß das Klo meiden (das muss der Partner jetzt machen), und kann mich ansonsten mit den Katzen ganz normal abgeben.
Wenn ich sie gestreichelt habe soll ich bevor ich was esse die Hände waschen, ansonsten kein Grund zur Sorge.
Huhu,
der Erreger braucht 24h um sich zu aktivieren.
Über frischen Katzenkot kann man sich damit nicht anstecken
Danach ist er allerdings sehr widerstandsfähig und nicht leicht zu vernichten.
Allerdings ist ungewaschenes Obst und Gemüse sowie rohes Fleisch sehr viel bedeutender im Übertragungsweg als Haustiere.
Achte darauf, dass das Fleisch stets gut durcherhitzt wurde (zB Salami ist nur geräuchert, daher noch mal durchbraten im Ofen etc).
Die meisten Menschen haben eine Infektion schon unbemerkt durchgestanden, daher bringt dir ein Bluttest bei dir selbst Gewissheit wieviel Vorsicht zu walten lassen solltest.
LG
Mich hat dieser Link hier sehr beruhigt: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311
Zu deinen konkreten Fragen:
1) Ich hab mal gelesen, dass Katzen nur das einer erstmaligen Infektion mit Toxoplasmose den Erreger ausscheiden - danach sind sie immun. Und ich habe gelesen, dass sie nur ca. 2 Wochen den Erreger ausscheiden - dieser ist dann aber mehrere Monate übertragbar. Die Quelle dazu finde ich leider gerade nicht mehr.
2) Der Erreger wird erst nach 24 Stunden aktiv - wenn euer Katzenklo also jeden Tag 2x sauber gemacht wird, wird der Erreger gar nicht erst aktiv.
Oben in dem Artikel ist auch beschrieben, dass noch nie infektionsfähige Toxoplasmose Erreger im Fell gefunden wurden.
Bei mir ist die Situation diesselbe: wir haben seit einem halben Jahr reine Hauskatzen, sie bekommen auch nur Dosenfutter.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass unsere beiden den Toxoplasmose Erreger nicht übertragen.
Weil ich es nicht 100%ig weiß, treffe ich folgende Vorsichtsmaßnahmen:
- Mein Partner macht das Klo. Wenn ich es doch mal mache, dann nur mit Handschuhen
- Nach ausgiebigen Kuscheleinheiten, bspw. wenn die Katze auf meinem Schoß war, wasche ich mir die Hände. Zusätzlich wasche ich mir vor jeder Mahlzeit, und sei es nur ein Müsliriegel gründlich die Hände
- Unsere Katzen dürfen nicht in unser Bett (war aber auch vor der Schwangerschaft schon so)
- Obst und Gemüse wasche ich mega-gründlich. Wäre ja doof, wenn ich mich trotz Katzen beim Obst anstecke
So fühle ich mich ausreichend geschützt.
Ich hatte auch mal Zweifel, was die Oberflächen, das Sofa etc. angeht. Aber ganz ehrlich? Schau dir mal die absoluten Zahlen an Infektionen an - da müsste man schon sehr viel Pech haben.
Ach - und ich hab mich testen lassen: leider negativ.
Wäre ich positiv gewesen, wäre ich wohl doch nochmal deutlich entspannter, muss ich zugeben.
Daher kann ich persönlich nur empfehlen, sich auf toxo testen zu lassen - kostet 15 EUR.
Es ist schon sehr zu empfehlen dass man ein Toxoplasmose Test machen lässt, in der Schwangerschaft. Ist der positiv bedeutet es dass man schon eine Erstinfektion gehabt hat und nur der Erstinfektion ist hochgradig gefährlich in der Schwangerschaft. Allerdings muss man etliche anderen Test machen lassen, wenn man Toxoplasmose positiv ist, um auszuschließen dass man frisch infiziert ist. Ist man positiv und handelt es sich nicht um eine frische Infektion, bedeutet es dass man nicht mehr so streng aufpassen muss, was man isst etc. Ist der negativ, sollte man schon sehr aufpassen.
Generell sollte man rohes Fleisch und Rohwurst, wie Salami vermeiden. Geflügel enthält kein Toxoplasmose, dafür aber Salmonellen, wenn es nicht durchgegart ist. Nicht gründlich gewaschenen Gemüse ist eine der häufigsten Ansteckungsquellen bei Toxoplasmose. Beim Gartenarbeit sollte man immer Handschuhe tragen, weil die Erreger sich auch in die Erde befinden können.
Also muss man um sicher zu gehen auf einige Sachen achten in der Schwangerschaft, insbesonders wenn man Toxoplasmose negativ ist..deswegen ist der Test so wichtig.
Wenn Du nicht das Katzenklo reinigt, besteht so gut wie kein Gefahr, schon gar nicht wenn deine Katzen nie draußen waren.