Ich habe mich bisher noch nicht so wirklich damit beschäftigt, aber in einem anderen Forum hat eine Mutter eine Nackenfaltenmessung inkl dem grossen Ultraschall gemacht und alles war absolut top, der Harmony Test sagt eindeutig Trisomie 21, hat das von euch auch schon jemand gehabt? Es wird doch nach so vielen Erkrankungen geschaut, ich wundere mich, dann ist doch dieser Nackenfaltenmessung völlig unsinnig...
Nackenfaltenmessung ohne Befund Harmony eindeutig Trisomie 21 Umfrage
Ja ich kenne leider so einen Fall
Die SS wurde dann um die Halbzeit abgebrochen.
Deshalb kam für uns die NFM nie in Frage.
Die Nackenfaltenmessung gibt eben nur eine Wahrscheinlichkeit an.
zB T21 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:5000. Wenn man dann die eine ist, dann bringt es einem natürlich auch nix.
Wenn man zu (glaub es waren) 98% gewissheit haben muss/möchte/will muss man den Harmonytest machen.
Aber auch dieser kann zu 2% dann falsch sein 🤷♀️
Vg Skyler mit Prinz 35+0 inside 💙
Ja, ich kenne auch solchen Fall aus der unmittelbaren Bekanschaft.
Die Nackenfaltenmessung ist halt recht ungenau. Es gab genauso gut viele Fälle, wo der Befund für eine Trisomie gesprochen hat, aber ein kerngesundes Kind zur Welt gekommen ist. Ich denke bei allen pränatalen Tests ists wichtig sich einfach vorher zu überlegen, wie man man einer Diagnose eventuell umgehen würde..
Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass nur bei 90 % der Babies mit Trisomie 21 Auffälligkeiten im Ultraschall zu sehen sind. Also meistens sieht man etwas, aber eben doch nicht bei allen. Mehr Gewissheit bringt der Harmonytest auf jeden Fall. Zumindest bei Trisomie 21 ist er sehr sicher.
Bei den Trisomien 18 und 13 kann es sogar beim Harmonytest vorkommen, dass er falsch positiv ist. Deswegen muss ja (zumindest wenn ein Abbruch im Raum steht) immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung hinterher geschoben werden.
Bei uns war NT und Bluttest auffällig.
Trisomien lt Fruchtwasser und Plazentapunktion ausgeschlossen.
Was unser Sohn nun genau hatte wissen wir noch nicht, nur das er mehrer starke Fehlbildungen hat.
Eule mit M an der Hand, 🌟 5. Ssw und 🦋 Leo 17. Ssw tief im ❤
Uff!
Wir waren zur Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung. Unsere Werte waren soweit alle in Ordnung und wir haben dann auch nachgefragt ob wir den Harmonytest noch machen sollen. Uns wurde gesagt das unsere Werte top sind und man dafür gar keine Veranlassung sieht und wir haben dem Arzt dann auch vertraut. Sowas zu lesen verunsichert natürlich jetzt schon…
Ich war noch zwei weitere Male zur Feindiagnostik (Risikoschwanger) und bis jetzt war alles bis auf einen White Spot am Herzen unauffällig.
Beim Ersttrimesterscreenig wird nicht nur die Nackenfalte gemessen und eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien berechnet, sondern auch das ganze Kind gescheckt. Die Wahrscheinlichkeiten sind halt nur Wahrscheinlichkeiten und relativ unsinnig, da man ja Gewissheit will und kenne Wahrscheinlichkeiten. Jedoch ist der Ceck sinnvoll. Spina bifida...Anenzephalus...Nierenanlagen... etc...deswegen würde ich es machen. Es ist besser man erfährt eine Anfälligkeit , die vielleicht nicht mit dem Leben vereinbar ist , früh und nicht in der 20. SSW erst... zum Ausschluss von Trisomien würde ich NIPT machen.
ich kenne jemanden, da war die ganze schwangerschaft über nichts zu sehen. alles sah immer gut aus im ultraschall. ob blutuntersuchungen gemacht wurden weiss ich nicht. (sie ist die frau eines kollegen von meinem schwager..)..
auf jeden fall sahen die erst als sie auf der welt war dass sie trisomie 21 hat.