Fragen an mehrfach Mamis

Huhu ihr lieben, ich bin nun gerade in der 6 ssw und mein kinderwunsch nach einem zweiten Kind war sooooo gross aber jetzt wenn ich in die Augen meiner Tochter schaue frage ich mich ob ich es für sie das richtige ist. Ich meine sie muss dann die Aufmerksamkeit teilen. Ausserdem habe ich gelesen, dass die älteren Geschwister dann häufig Papa Kinder werden und da habe ich auch bedenken ob unser innige Beziehung leiden wird. Ausserdem frage ich mich wie generell die Umstellung von einem auf zwei Kindern wird. Sie ist dann 3 Jahre und 1 Monat alt. War für euch die Umstellung schwer? Lg

1

Hallo, mir geht es ähnlich wie Dir nur das meine Maus 6 Jahre alt ist und die gemeinsam verbrachte alleinige Zeit etwas länger ist. Ich habe auch Ängste z.B. ob ich beiden, Vor allen dann meiner Großen gerecht werde. Das ich sie beide lieben werde, darüber mach ich mir keine Sorgen. Mein Herzl hat auch noch ein großen Platz fürs zweite Kind. Aber die Frage mit dem gerecht werden beschäftigt mich schon wirklich sehr, zumal die Bindung zwischen mir und meiner Tochter sehr stark ist.
Sie war und ist mein absolutes Wunschtraumbaby. Eben mein erstes! Wie jedoch schon gesagt werde ich mein zweites genauso lieb haben, davon bin ich überzeugt!

2

Hi meine Maus ist oder wird wen der kleine da ist 5 1/2Jahre. Ich bin nur genannt wie meine Tochter nach ner zeit drauf reagiert, da sie sich mega freut mit meinem Bauch redet ihm vorsingt und jeden Tag fragt wen das Baby kommt. Aber angst hab ich nicht.

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 39ssw

3

Hallo, ich habe sechs Kinder und bin schwanger mit Kind Nummer 7 . Als mein zweites Kind unterwegs war hab ich mir genau die selben Gedanken gemacht und hatte ein schrecklich schlechtes Gewissen meiner großen gegenüber. Aber alle Bedenken waren unnötig.nNie war eines meiner Kinder eifersüchtig auf das andere . Keines kommt sich zurück gesetzt vor oder ähnliches. Klar zanken sie sich auch aber sie können auch alle nicht ohne einander. Und alle sechs sind absolute Mama Kinder 😉.

5

Das ist bei mir genauso. Ich bekomme auch mein 7. Kind und es funktioniert einfach, sobald das Baby auf der Welt ist. Aber diese Gedanken sind da.

4

Naja, im Endeffekt bist du ja mit dem zweiten schon schwanger. Mir geht es ähnlich. Die Bedenken kamen auch erst, als ich mit dem zweiten schwanger war und da kann man ja nicht mehr zurück. Du kannst es nur auf dich zukommen lassen und versuchen dich darauf einzulassen! Alles Gute!

6

Was wäre denn dass Problem, wenn sie ein Papa-Kind werden würde? Also wenn diese Theorie bei euch zutrifft.

7

Mein großer ist 2 Jahre und 10 Monate und vor eineinhalb Wochen großer Bruder geworden. Ich hatte mega Sorgen deswegen. Weil mein großer sehr auf mich fixiert ist, noch stillt, viel Aufmerksamkeit benötigt und sensibel ist.

Das einzige wo sich bei ihm verändert hat. Situationen wo er vorher nur geschmollt hat, da fängt er jetzt das weinen an und testet seine Grenzen neu aus ob er noch den selben Freiraum hat oder das selbe nicht mehr darf wie vorher.

Da ich Tandem stille, hab ich hier überhaupt keine Eifersucht. Da hat auch meine Hebamme zu Beginn der Schwangerschaft gesagt das ich auf keinen Fall Abstillen soll, da er sonst beim kleinen eifersüchtig wird wenn der darf und er nicht. Beim stillen streichelt er den kleinen und das sind die Momente wo die Brüderlichkeit zu wachsen beginnt.

Gelegentlich kommt auch mal der spruch... Ich soll sein Bruder wegschubsen oder wegmachen. Das ist dann der Fall wenn ich zb gerade stille. Er aber will das ich irgendwohin geh um was anzusehen was er macht und ihn zur Geduld anhalten muss und das ich vorher erst fertig stillen möchte und dann komme.

Aber sonst er ist mir gegenüber nicht abweisend geworden oder plötzlich mehr auf den Papa fixiert als vorher.

Er macht das echt Wahnsinn gut. Ich sag ihm aber in ruhigen Momenten immer wie sehr ich ihn lieb hab und das er zwar lernen müsse zu warten, weil sein Bruder einfach noch nix kann und er ihm erst Dinge beibringen müsse... aber er deswegen genauso wichtig für uns ist wie vorher und wir beide identisch doll lieb haben und keinen weniger als den anderen.

8

Hallo
Also ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen. Als meine jetzt 8 jährige Tochter auf der Welt war konnte meine große jetzt 10 Jahre garnicht genug von ihrer kleinen Schwester bekommen. Sie hat beim füttern und Windeln fleißig geholfen und sie auch gern gekuschelt. Jetzt wo unser folgewunder unterwegs ist können die beiden großen garnicht aufhören sich zu streiten wer füttern und Windeln darf😊 ich werde mein Baby wohl selber kaum füttern und Windeln können, außer wenn die beiden in der schule sind 😂 macht euch nicht zu viel gedanken, eure großen werden sich garnicht satt sehen können an den kleinen Mäusen