Bauch wird oft hart 30.ssw

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 30. Ssw mit meinem zweiten Kind.
Seit einiger Zeit vermute ich übungswehen. Das kenne ich von meiner Tochter gar nicht.
Seit letzten Fr wird der Bauch wirklich oft hart. Es tut nicht weh ist aber so ein drück, dass mir schon etwas die Luft wegbleibt.
Habe nächste Woche Fr das 3. Grosse Screening. Meint ihr es ist ok bis dahin zu warten?
Mit Arbeit gute 30 Std Woche und Kleinkind hab ich auch kaum mal Zeit mich zu schonen.. bisher war der gebärmutterhals immer ok, aber da hatte ich dieses Gefühl auch nicht so oft und stark.

1

Ich hatte beim 2. Kind auch oft und früh Übungswehen. Das ist vollkommen ok .
Hebamme meint die Gebärmutter weiss halt dass sie oben muss.

3

Ok danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Wie gesagt, vermute auch übungswehen, dass nicht weh tut. Kenne es aber bisher gar nicht..

6

In meiner 1. Ss hatte ich auch nicht eine Übungs- oder senkwehe bis Geburtsbeginn.

2

Hey,

Ich hab das Problem auch seit der 28 SSW.
So lange es sich nicht auf den GmH oder den MuMu auswirkt ist es nicht schlimm.
Ist aber wirklich unangenehm.... ich kenne das mit dem "Luft weg bleiben".
Wenn du aber starke Schmerzen dazu bekommst oder das so stark wird dass du die Übungswehen weg atmen musst solltest du es es lieber vom Arzt abchecken lassen.

Alles Gute dir!
Lg
Mucki1988 mit Zwergi 34+6

4

Huhu danke für deine Antwort.
Ich kann ja ohne frauenarztbesuch nicht beurteilen, ob es Auswirkungen auf den gebärmutterhals hat. Aber weh tut es nicht. Daher vermute ich ja auch eher, dass es einfach normale übungswehen sind.
Ich bin nur eher der Typ, der ganz spät zum Arzt gehen würde, generell. Aber man will in der Schwangerschaft ja auch nichts riskieren.
Ich trinke jetzt erstmal etwas Magnesium. Das müsste ja auch etwas helfen

5

Ich bin zur Zeit auch in der 30. SSW und mir gehts genauso. Meine Ärztin meinte nur noch zusätzlich zu mir, dass das Bauch hart werden nicht öfter als 10 Mal am Tag vorkommen sollte, wenn doch sollte ich schon nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.

7

Ok, die Zahl übersteigt es aber schon deutlich bei mir. Ich schaue mal, ob es die nächsten Tage so oft bleibt.
Wie oft wird dein Bauch denn am Tag hart?

8

Das ist oft tagesabhängig. An manchen Tagen so 6 bis 8 Mal, aber es gibt auch Tage, mit etwas mehr Stress, da sind es 10 bis 12 Mal, aber auch wirklich über den ganzen Tag verteilt von 6 bis 23 Uhr. Ich beobachte dann den nächsten Tag und der ist dann ganz ruhig. 🙈

9

Ich war heute beim 3. großen Ultraschall und habe das bei meiner fa auch angesprochen. Das mit dem harten Bauch habe ich auch, allerdings nicht ganz so heftig wie bei dir. Bei mir kommen immer mal wehenartige Schmerzen bzw. Ziehen im Unterleib. Kommt plötzlich und geht wieder weg nach ca. 1 Minute. Hat quasi seinen Höhepunkt und flacht dann ab. Tut auch ordentlich weh.

Meine fa war da entspannt und meinte, dass sich der Körper auf die entscheidende Phase vorbereitet. Bis zu 12 mal am Tag kann sowas passieren. Sie hat auch alles kontrolliert und es war i. Ordnung.

Wenn du jetzt aber weißt, dass es von dem Stress auf Arbeit und Kleinkind kommt, dann würde ich an deiner Stelle kürzer treten. Eventuell vom Arzt ein paar Tage krank schreiben lassen und dich erholen.

10

Huhu
Oh das hört sich ja schon übel an. Fast wie richtige Wehen. Aber wenn alles in Ordnung ist mit gebärmutterhals etc, sicher beruhigend.
Es ist bei mir nicht schmerzhaft, nur ein druckgefühl, und eine Art wehenspitze gibt es auch nicht.
Ich werde es die kommenden Tage mal zählen. Und sonst ggf mal anrufen.

11

Ach so und ich weiss nicht, ob es vom Stress bei der Arbeit und Action mit meiner Tochter kommt. Fa hat sich ja nichts gross verändert. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich zwischendurch ja nicht gross ausruhen kann, um zu sehen, ob es besser wird.
Wobei wir gestern nur bei den Großeltern waren und ich dort viel auf dem Sofa sass 😅 abends war es dann als ich zur Ruhe kam aber trotzdem stark und oft. Also in 3 Std. Bestimmt 7x und bei der Arbeit hab ich es auch öfter bewusst wahrgenommen.

weiteren Kommentar laden