Hallo
Ich bin in der 16 SSW. Da ich Erzieherin bin habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Natürlich freuen wir uns auf unser zweites Kind und auch unser Sohn freut sich total. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kolleginnen. Ich in Springerkraft das heißt ich springe für kranke Kolleginnen ein. Seit längerer Zeit ist eine Kollegin Dauer krank und jetzt ist noch eine Kollegin ausgefallen. Meine Kolleginnen arbeiten mit einem echten Engpass. Ich habe ein echt schlechtes Gewissen. Echt bescheuert.
Schwanger und schlechtes Gewissen wegen Kolleginnen
...meinst du deine dauerkranke Kollegin hat auch so ein schlechtes Gewissen?
Ne, jetzt mal im Ernst du bist schwanger..ein schöner Ausnahmezustand! Kann mir kaum vorstellen, dass da blöd geredet wird.
Genieße deine Schwangerschaft und denke nicht so viel über andere nach!
Alles gute dir!
Hallo.
Geht mir auch oft so.
Ich arbeite im Krankenhaus und ich müsste eigentlich kein bv haben aber meine stationsleitung hat mir dazu geraten weil sie mich nicht schwangerengerecht einsetzen kann.
Wenn dann wieder die Frage kommt, wer einspringen kann obwohl wir eigentlich rufdienste haben fühle ich mich manchmal auch schlecht.
Aber an deiner Stelle würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Es geht halt einfach nicht!
VG
Hallo,
ich kann dich total verstehen. Bin seit Wochen krank geschrieben, weil ich unter starker Übelkeit leide. Ich arbeite im Jobcenter und wir sind chronisch unterbestezt. Es nagt wirklich an meinen Nerven, dass die Kollegen nun meine Arbeit machen müssen.
Andererseits habe ich mir ja nicht ausgesucht nicht arbeiten zu können und du eben so wenig. Ein schlechtes Gewissen ist also fehl am Platz. Aber ganz abstellen kann man es halt nicht...
Wie auch schon eine andere Userin geschrieben hat, ist ja auch der Arbeitgeber schuld, wenn nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden sind....
Hallo!
Ich kann dich ein bisschen verstehen.
Ich bin auch Erzieherin und arbeite teilweise als Springkraft (ich habe einen festen Arbeitstag in der Woche, die restliche Zeit bin ich auf Anfrage in den Gruppen)
Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen wegen meinem BV aber meine Chefin und Kollegen sind super und stehen voll hinter mir 👍🏻
Wir arbeiten auch mit Engpass, zwei Kolleginnen von mir sind erst Ende letzten Jahres in Rente gegangen, dass muss erstmal aufgefangen werden, bis neue Mitarbeiter gefunden werden und uns fehlt sowieso eine Vertretungskraft und jetzt falle ich auch noch raus.
Aber, es hat eben seinen Grund, warum ich nicht mehr arbeiten darf 😊
Mach dir nicht zu viel Gedanken, genieße deine SS!!
LG Sally
Dein schlechtes Gewissen ehrt dich und zeugt von einem tollen Verhältnis zwischen dir und deinen Kolleginnen! Sicher würden sie andersherum genauso fühlen.
Heißt aber auch: sicher ist dir da niemand böse, jeder weiß ja woher dieser Engpass kommt und dass weder du noch deine kranke Kollegin was dafür können.
Vielleicht fühlst du dich etwas besser, wenn du was nettest du deine Kolleginnen organisierst? Vielleicht fährst du mal vorbei und bringst ein paar Krapfen mit?
Kann ich verstehen. Du musst dir eigentlich keine Gedanken darüber machen, aber man tut es trotzdem.
Vielleicht kannst du mit einer kleinen Aufmerksamkeit für deine Kollegen dein Gewissen beruhigen? Kuchen backen oder sowas? :)
Mir geht es ähnlich. Ich bin Erzieherin und noch ganz frisch schwanger. Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich habe jetzt schön voll Bammel meiner Chefin davon zu erzählen. Im April und im August gehen 2 Kolleginnen in Rente. Da werden sie über meine Schwangerschaft auch nicht erfreut sein