Ziemlich ängstlich, morgen Ultraschall in der 12. Woche

Hallo,
womöglich bin ich etwas überängstlich, aber ich hoffe man kann mir hier die Angst etwas nehmen.
Ich wusste bis zur ca. 9. SSW nichts von meiner Schwangerschaft und habe in dieser Zeit weiter geraucht, diverse Medikamente wegen chronischer Rückenschmerzen genommen und zwischendurch mal ein Glas Wein getrunken. Bei einem Ultraschall wurde danach festgestellt das alles in Ordnung ist. Morgen habe ich meine erste richtige Vorsorgeuntersuchung und ich bin wirklich ängstlich, das etwas nicht stimmen könnte. Nach der 9. Woche hatte ich emotional eine wirklich stressige und anstrengende Zeit und das wirkt sich ja nicht unbedingt positiv auf eine Schwangerschaft aus. Bis vor ein paar Tagen, hatte ich noch die komplette Palette an schwangerschaftswehwehchen (Übelkeit, leichtes ziehen in der leiste, Brustspannen) das hat allerdings nachgelassen. Ich versuche wirklich optimistisch zu sein, bin aber doch unglaublich aufgeregt.. vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen. :)

1

Hallo :)

ich war vor meinem zweiten Termin auch mega aufgeregt! Ich war echt angespannt und konnte nicht abwarten zu hören, dass alles gut ist.

Jetzt habe ich morgen meinen 3. Termin und bin etwas ruhiger als beim letzten mal. Ich glaube weil ich unterbewusst weiß, dass das FG Risiko im Laufe der SS sinkt und man ja jetzt schon ein gutes Stück geschafft hat.

Ich hatte zwar etwas früher als du von meiner SS erfahren, aber habe auch bis dahin Alkohol getrunken usw. Scheint dem Baby bisher nicht geschades zu haben.

2

Ich fühle mit dir... habe auch morgen meinen zweiten Termin bin heute 12+3 und wurde zur der Zeit wo die Schwangerschaft sich entwickelt hatte, zwei mal kurz hintereinander operiert ... sprich zwei Vollnarkosen plus diverse Schmerzmittel die ich nehmen musste. Kurz danach war der Test positiv und mir ging der Ar*** auf Grundeis. Laut bluttest und Ultraschall war dann alles ok und trotzdem mach ich mir Gedanken was morgen bei der Untersuchung raus kommt. Ich denke es ist völlig normal das man sich sorgen macht! Du bist nicht alleine ☺️

Lg Sany mit Mädchen 8 an der Hand und Krümel 12+3 im Bauch

3

Hallo du.

Ich kann deine Ängste total nachvollziehen, so geht es wohl den meisten schwangeren in dieser Zeit.

Stress ist ganz klar nicht toll in der Schwangerschaft, aber wenn er so schädlich wäre, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Sind wir aber nicht, ganz im Gegenteil.

Dass die Schwangerschaftssymptome um die 12. Ssw nachlassen ist normal, das hcg hat den Höchststand erreicht, der Körper hat sich langsam an das Hormonchaos einigermaßen gewöhnt.

Und es gibt doch immer wieder Frauen, die noch viel länger nichts von der Schwangerschaft wissen und "normal" weiterleben mit den gewohnten Medikamenten, evtl rauchen und trinken und trotzdem gesunde Kinder zur Welt bringen.

Die Frau von einem cousin von mir hat zb erst Ende des 4. Monats bei einer Routineuntersuchung von ihrer Schwangerschaft erfahren und in der Zeit weiterhin Medikamente eingenommen und regelmäßig ein Glas Wein oder mal ein Bier getrunken. Sie hat sich natürlich auch große Sorgen gemacht, dass das Kind dadurch einen Schaden erlitten haben könnte, aber in der Schwangerschaft sah immer alles gut aus und ihre Tochter kam gesund zur Welt.

Mittlerweile ist die "kleine" volljährig und eine gesunde junge Frau.

Ich drück dir die Daumen für den Termin, vielleicht magst du uns dann ein hübsches Bild von deinem Baby zeigen.

Lg waldfee

4

Danke erstmal, es tut gut zu wissen, das man nicht allein hibbelt. :) ich versuche mir schon die ganze Zeit zu sagen, das die Krümel wohl robuster sind als man meint.

Lieben Gruß

5

Hi du!
Wenn in der 9.SSW alles i.O. war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das weiterhin so ist.
Zumal du ja auch keine schädlichen Substanzen mehr zugeführt hast.
Dass dein Kind irgendwelche Fehlbildungen/-entwicklungen von sich trägt, ist unwahrscheinlich.
Es gilt das "alles ok oder die Schwangerschaft beendet sich von allein"-Prinzip. Und bei dir war ja alles ok!

Ich habe morgen auch meinen zweiten US

Wünsche dir noch einen entspannten Tag

LG Lelamari 11+6 #klee

6
Thumbnail

Hallo, ich wollte mich nochmal melden und mitteilen, das beim heutigen Termin alles wunderbar und zeitgerecht entwickelt war. Die ganze Panik war völlig umsonst. Ich hoffe bei euch anderen liefen eure Termine heute genau so gut. :)