Wo in Berlin (Friedrichshain) entbinden?

Hallo ihr Lieben,

Da ich ganz neu in Berlin lebe, kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wo ich am besten entbinden soll. Wir wohnen in Friedrichshain, Nähe Ostkreuz.
Vivantes wäre das nächste, dazu rät mir auch mein FA. Meine Hebamme allerdings empfiehlt das St. Josephs in Tempelhof. Hintergrund ist hier, dass ich bei meiner ersten Geburt nach 16std dann doch einen Kaiserschnitt hatte. Ich möchte es gerne aber wieder spontan versuchen, soweit alles gut ist. Meine Hebamme meinte, dass in diesem Zusammenhang das St. Joseph besser sei.
Nun habe ich auch noch das Sana Lichtenberg entdeckt. Habt Ihr Erfahrung und Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße,

Beeni

Wo entbinden in Berlin

Anmelden und Abstimmen
1

Im St. Joseph solltest du dich jetzt schon anmelden. Die Klinik ist total überlaufen.
Sana Klinikum hat nicht son guten Ruf.
Vivantes ist ok denke ich.

Vielleicht wäre das Maria-Heimsuchung KH noch was für dich? Das ist etwas familiärer und hab bisher nur positives gehört.

Wie selbst entbinden in Berlin-Buch, da die dort einfach mega freundlich sind.

2

Danke dir! Habe schon einen Termin im St.Joseph.
Das andere schaue ich mir mal an.

3

Hallo,
willkommen in der Stadt! In welcher Woche bist Du denn? LG

weitere Kommentare laden
5

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch noch nahe Ostkreuz gewohnt und habe mich such für das weiter entfernten Buch entschieden.
Bei den anderen 3 Krankenhäuser haben mich die Bewertungen und die Mundpropaganda gar nicht überzeugt.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (13+5)

6

Ich hab beide Kinder im Vivantes Friedrichshain entbunden und war sehr zufrieden. Im Kreißsaal waren alle sehr nett und auch später auf der Station.
Zu den anderen Krankenhäusern kann ich persönlich nichts sagen.

7

Hey, erstmal Willkommen in Berlin.

Ich wohne seit 10 Jahren in Berlin Lichtenberg und habe vor 8 Jahren im Sana entbunden, geplant mit Sectio.

Nun bin ich wieder schwanger und hab aktuell auch Halbzeit. Ich werde dieses Mal nach Buch ins Helios gehen. Auch aufgrund von Mundpropaganda aus dem engen Bekanntenkreis.

Die Entbindung an sich im Sana war damals ok, aber die Betreuung für mich und mein Kind nach der Geburt war furchtbar. Trotz Sectio war ich auf mich gestellt und hatte keine Unterstützung. Ich wurde damals außerdem mit viel zu hohem Blutdruck und starken Ödemen ohne Verweis auf Weiterbehandlung entlassen.

Also für mich nie wieder.

Das Vivantes in Friedrichshain soll auch sehr gut sein, ebenso das in Neukölln.

Ich drück dir die Daumen, dass du das richtige für dich findest. Soweit ich weiß, gibt es auch in jedem Veranstaltungsabende für Schwangere sowie Kreissaalbesichtigungen. Vielleicht fällt dir dadurch die Entscheidung leichter.

Alles Gute 🍀

8

Hey,
Ich habe meinen Sohn darmals im Maria Heimsuchung(Pankow)entbunden, die wurden wie auch Buch und Westend und ich glaube auch das Vivantes FH als besonders Babyfreundlich ausgezeichnet..jetzt entbinde ich aufgrund meiner guten Erfahrungen wieder im Maria Heimsuchung, da muss man sich aber exakt bei 28+0 telefonisch melden und bekommt für die 36 Ssw einen Termin zum Geburtsvorgespräch..sonst lehnen die dich ab!
Im Westend muss man sich schon in der 12 Ssw melden, also solltest du dich bald entscheiden..auch über einen Kitaplatz solltest du dir schon gedanken machen!
Die sind sehr knapp hier in Berlin..wir haben uns schon in der 13 Ssw bei der Kita angekündigt und uns wurde ein Platz zugesichert, haben aber auch den Vorteil, dass unser Sohn schon dort hin ging und die uns noch kannten..viel Glück bei allem!!!

9

Hallo!
Ich habe vor 8 Wochen im St. Joseph entbunden. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen, die Schwestern und Ärzte waren sehr nett. Man legt dort großen Wert auf eine natürliche Geburt und sie lassen einem Zeit, d.h. Keine vorschnellen Kaiserschnitte , Dammschnitte etc.

Liebe Grüße

10

Hi, ich wohne quasi eine Station weiter am Nöldnerplatz und habe mich aufgrund der Nähe fürs Sana entschieden. Habe dort sowohl 2012 als auch 2017 entbunden und werde auch dieses Mal dort entbinden. Darüber hinaus habe ich ich letztes Jahr dort in der Gyn und Geburtshilfe famuliert. Habs also auch von der anderen Seite gesehen. Keine Ahnung, was die Bewertungen sagen, aber ich habe dort absolut nichts zu beanstanden gehabt. Ist halt ein Krankenhaus und kein Geburtshaus.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft

12

Ich habe vor knapp 8 Wochen in der Charité entbunden. Zwar nicht in Friedrichshain, aber auch nicht wahnsinnig weit weg. Ich hatte keine einfache Geburt, alle Hebammen, Ärzte und Schwestern waren so bemüht und lieb. Am Ende musste es ein KS sein, hier ist die Charité eben auch super ausgestattet, vorbereitet und m.E. kompetent. Ich würde immer wieder dort hingehen. Alles Gute!