Guten Morgen,
ich bin aktuell in der Klinik wegen plötzlichem verkürzten GBMH. Ich war normal bei meiner Frauenärztin und sie stellte eine Trichterbildung fest und je nachdem wie sie gemessen hat, betrug die Länge zu diesem Zeitpunkt noch ca. 1,6 bis 2,6 cm. Sie schickte mich umgehend ins Krankenhaus und hier wurde innerhalb weniger Stunden nur noch eine Länge von 4mm!!!! gemessen. Wehen verspüre ich meiner Meinung nach nicht und auch das CTG war ruhig. Eine Infektion habe ich auch nicht. Bekomme nun trotzdem wehenhemmende Zäpfchen. Es muss nun geschaut werden, ob ich eine Cerclage bekomme, also einen totalen MuMu-Verschluss. Ein Pessar ist aktuell aufgrund der extremen Verkürzung nicht möglich. Ich bin total fertig und absolut traurig 😢 Das ist die erste SS in der wir so weit gekommen sind...hatte vorher vier frühe Fehlgeburten. Und jetzt das 😪 Die Ärzte sagten mir gestern, dass aktuell überhaupt nicht klar ist, ob ich die Kleine halten kann und die Maßnahme helfen werden.
Kann mir eine von euch Mut zusprechen? Gibt es hier Mädels mit gleichen bzw. ähnlichen Erfahrungen?
Liebe Grüße
22 SSW, GBMH nur noch 4mm, evtl. Notcerclage, Klinik, brauche Mut
Ich will Dir mut zusprechen. Da du keine wehen spürst und das ctg ruhig ist und du keine Infektion hast, hast du schon mal richtige gute Voraussetzungen, dass ihr es schafft🤗 wenndu jetzt strikte Bettruhe einhältst und versuchst zur Ruhe zu kommen dann wird Dir das sehr helfen. Ich drücke von Herzen die Daumen!!!
Meine Freundin kam in der 24 Woche ins Krankenhaus mit starken Wehen und Gbmh noch 1,6 cm. Eine Hebamme hat gesagt, “sie stellen sich NICHT vor dass ihr Kind kommt, stellen Sie sich vor, dass ihr Vagina zu ist und da kein Kind durchkommt. Wie eine geschlossene Tulpe(?)...” 2 Wochen vor ET hatte sie Blutungen und wieder durch Zufall diese Hebamme. Das Kind musste unbedingt raus und die Hebamme, kam wieder mit diesem Vorstellungsgerede, stellen Sie sich vor sie öffnen sich jetzt etc... nach einer halben Stunde war ihr gesunder Sohn da!”
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen dass alles gut geht ❤️
Und nicht den Bauch streicheln, das regt Wehen an.
Ach mensch, so ein scheiß.
Oft hat ma sich zuviel zugemutet oder war gesundheitlich angeschlagen. Was ich sagen will ist, dass es mit viel ruhe und beine hoch besser wird.
Und ich meine wirklich beine hoch damit der druck vom becken weggenommen wird. Also popo etwas höher lagern.
Du hälst schon durch. Du musst es ja nicht bis zum Schluss schaffen, aber jeder Tag jede Woche ist wichtig.
Viele Frauen berichteten hier davon und ich selbst hatte das auch. Nur lange nicht so dramatisch wie bei dir. Wichtig ist wirklich Ruhe. Du schaffst das.
Ich kann leider fachlich nichts beitragen, aber ich möchte dir und deinem Bauchzwerg alle guten Gedanken und alle Kraft schicken!! Halte dich ganz strikt an die Anweisungen der Ärzte, Popo hoch lagern und versuchen zu entspannen 🍀 🍀 Ihr beide schafft das!
Bei mir ist es nicht ganz so heftig wie bei dir. Ich hab in der 24ssw so eine Diagnose bekommen. Hatte durch Überanstrengung wohl einmalig Wehen, dadurch Verkürzung auf 1,5cm mit Trichterbildung. Ich wurde stationär aufgenommen und musste da strikt liegen. Nach ein paar Tagen war der GBMH wieder verlängert auf 3,5cm und es konnte ein Pessar gelegt werden, damit durfte ich dann sogar wieder nach Hause. Dienstag bei der Kontrolle war ich dann wieder bei 1,5cm (muss heute nochmal schauen lassen) plus leichte Kontraktionen aber immerhin da scheint es sich stabil zu halten. Es heißt trotzdem weiter liegen liegen liegen aber die ersten zwei Wochen haben wir mit der Diagnose geschafft. Jetzt kommen die nächsten zwei Wochen die ich schaffen will.
Auch wenn es schwer fällt, hangel dich ganz schrittweise da durch, mit kleinen Meilensteinen. Es gibt viele Frauen die so eine Diagnose haben und bei den aller meisten bleiben die Kleinen mit viel Schonung noch viele Wochen im Bauch
Hey!
Tut mir sehr leid für dich dass du so eine Scheisse durchmachen musst :(
Jedenfalls war ich im KH wegen einer anderen Sache und ich teilte mir das Zimmer mit einer Frau, ihr GMH war nur 3mm von der 20 SSW weg! Da sie Ausländerin ist, sprach sie sehr schlecht Deutsch aber ich kam zu ihr ins Zimmer, als sie in der 33 SSW war!
Sie hat es dann bis 35+? gepackt mit nur 3mm!
Sie lag allerdings ununterbrochen!
Nur zur Toilette und jeden 3. Tag duschen, das wars!
Du siehst man kann es mit dieser Diagnose weit schaffen wenn man sich an die Bettruhe hält!
Dir alles alles Gute
Meine Freundin ist auch in der ssw 22 mit twins und nem gbmh von 1,6 ins kkh. Wehen hat sie auch nicht verspürt, infekt wurde abgeklärt, negativ. Musste liegen. Irgendwann wurden Wehenhemmer gegeben, da GBMH nur noch 0,7, Trichterbildung, Fruchtblase im Geburtskanal und Abstrich Eiweisabsonderung nachwies, welches auf Geburtsbeginn hindeutet. 23 woche wurde sie genäht, Lungenreife gespritzt. Mittlerweile ist sie zu Hause, in der 31 ssw. So musste fast nur liegen und bekommt weiterhin Medis, die Wehen unterdrücken. Aber ssw 31, das haben wir uns vor sieben Wochen nur vorsichtig zu hoffen gewagt.
Ich drücke dir die Daumen.
Das tut mir sehr leid. Eine Cerclage wäre sicher gut ist aber KEIN totaler mumu Verschluss sondern eben ne Cerclage. Wurden Abstriche genommen? Dieser brauchen ca 3 Tage zur Auswertung und erst dann kann man sagen ob eine Infektion vorliegt.
Wünsche dir alles gute