Einweisung prestationäre Aufnahne

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und habe ihn darauf angesprochen, dass ich am 27.02. zur prestationären Aufnahme ins Krankenhaus soll (Arztbrief aus dem Krankenhaus von der Geburtsplanung hatte ich dabei). Der Kaiserschnitt ist für den 6. März geplant. Daraufhin sagte mir der Arzt, er könne mir frühestens am 04. März die Einweisung mitgeben, da diese nur 5 Tage gültig sei. Ich habe also im Krankenhaus angerufen, die sagten mir das stimmt nicht, ohne Einweisung kann ich nicht zur prestationären Aufnahme (dort wird ein Blutbild etc. gemacht, damit am 6. alles problemlos starten kann) und die Aussage des Frauenarztes wäre falsch. Ich also wieder zurück zur Praxis (stand schon draußen vorm Auto) und habe den Arzt nochmal abgefangen. Er wurde sehr unfreundlich, sagte etwas von gesetzlichen Vorgaben an die er sich halten müsste und er kann da nichts machen, fertig aus. Ich habe danach nochmal im Krankenhaus angerufen, aber auch da bekam ich wieder nur die alte Aussage. Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich ehrlich gesagt auch im Stich gelassen. Es wäre toll wenn der Arzt einfach mal zum Hörer greifen würde und die Problematik mit dem Krankenhaus selbst besprechen würde, aber wir wissen alle, dass das nicht passieren wird, es ist nicht seine Aufgabe. Das Gleiche gilt für das Krankenhaus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein wenn es ungeplant vorher losgehen würde, dann würde mich das Krankenhaus doch auch nicht wegen fehlender Einweisung wieder wegschicken, oder?! ☹

1

Sollen am 27. Einfach Untersuchungen gemacht werden und du gehst wieder heim oder bleibst du drin bis zum Kaiserschnitt?

Mit den 5 Tagen Gültigkeit der Stat. Einweisung hat er recht. Für die ambulante voruntersuchung brauchst du keine separate Einweisung normalerweise... darum geht es doch oder?

3

Hallo,

Dann soll er dir zwei ausstellen. Zur Voruntersuchung zum KS brauchte ich eine Einweisung und dann zum Termin auch noch mal. Dazwischen lagen auch 12 Tage. Sonst schreib doch mal das Vorzimmer der Klinik an, dann hast du was schriftliches, was ich dem Gyn zeigen würde.
Wenn der weiter so pampig ist, würde ich Tacheles reden und ihm sagen, dass er doch bitte dort anrufen soll.

LG
Bella

13

Also grundsätzlich gehe ich am selben Tag wieder nach Hause...

Das Krankenhaus besteht auf die Einweisung, ich weiß allerdings nicht ob es noch als ambulante Voruntersuchung gilt oder schon als vorststionäre Untersuchung ☹

2

Hallo, ich habe meine Einweisung damals auch erst 5 Tage vorher bekommen. Oder sogar nicht später. Ich wollte sie auch eher haben weil ich eh dort war und einen weiten Weg hatte. Aber mir wurdegesagt, das die Einweisung nur 5 Tage gültig ist. Für die Voruntersuchungen brauchte ich eine Verordnung von Krankenhausbehandlung meine ich. Kann es sein dass das zwei verschiedene Dinge sind?
Unmöglich das dich beide so im Regen stehen lassen. Irgendwer wird das klären müssen und ich glaube nicht dass das der Patient mit der wenigsten Ahnung ist.

4

Verordnung von Krankenhausaufenthalt ist eine Einweisung 😉
Und nur 5 Tage gültig.

5

...von Krankenhausbehandlung 😅

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ich bekomme am 4.3 meinen ks und ich hatte überhaupt keine Probleme. Ich habe bereits alle zettel die ich benötige im Mutterpass. Er meinte die sind 5 wochen benutzbar.

15

Das ist doch merkwürdig, aber freut mich natürlich für dich. Dennoch muss es da doch eine einheitliche Regelung geben

7

Die Einweisung ist tatsächlich nur 5 Tage gültig.

Frag doch mal bei deiner KK nach☝️

Für eine Op Planung braucht man normalerweise keine Einweisung.

Oder musst du 1 Tag dort bleiben?

LG Sabrina 🎀 30.SSW

8

http://www.kvn.de/Patienten/Patienteninfos/Krankenhauseinweisung/

9

Ich habe mich gerade selber nochmal belesen.
Die Einweisung ist doch länger gültig, als 5 Tage.(Vor ein paar Jahren war es aber tatsächlich so. Habe selbst als Arzthelferin gearbeitet. Bin aber schön länger raus. Es gibt allerdings auch jedes Quartal Neuerungen, sodass ich da auch nicht mehr mitkomme😅)
SORRY😎

Allerdings bin ich jetzt super neugierig und muss heute zum FA. Da werde ich mal fragen und bin gespannt, was mir meine alten Kollegen zum dem Thema berichten💪

weitere Kommentare laden
10

Ich habe auch am 6.3 einen Ks bekomme meine Überweisung am 14.2 und am 15.2 muss ich ins kkh zur Besprechung. Find ich sehr komisch das du nix bekommst vom Arzt 😞

17

Alles sehr komisch ☹

11

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten!!!

Ich sollte eigentlich am 27.2. morgens ins Krankenhaus, zum großen Blutbild, Ultraschall, CTG und so weiter und dann wieder nach Hause. Das Blutbild wird ausgewertet und wenn alles okay ist, findet am 6. März der geplante Kaiserschnitt statt. Jetzt habe ich nach mehrmaligen Anrufen im Krankenhaus den Termin für die prestationäre Aufnahme auf den 5.März verschoben, mit dem Hinweis, dass wenn das Blutbild auffällig ist, der Kaiserschnitt nicht am 6. März stattfinden kann. Grundsätzlich ist mir ja egal wann er stattfinden soll, die Ärztin empfahl mir nur (aufgrund der Kindslage) den Termin eine Woche vor dem MET festzulegen.
Ich habe ja sogar beim Arzt darum gebeten, dass er dort anrufen soll, aber nein, dafür hat er keine Zeit! Die entsprechende Abteilung im Krankenhaus sagte das Gleiche! Ich finde es nur traurig, dass ich mit Tränen in den Augen vor meinem Frauenarzt stehe, ihm das alles mitteile und er unfreundlich reagiert und nicht bereit ist mir zu helfen indem er mal zum Telefonhörer greift! Ich habe nun auch schon gehört, dass einige Krankenhäuser gar keine Einweisung brauchen... ich erkundige mich morgen mal bei der Krankenkasse.