Ich hab heute einen Riesen Krach in der Familie! Wir haben unseren Eltern vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen (ist unser drittes Kind). Haben aber da ich erst in der 7. Woche bin darauf hingewiesen dass es noch geheim zu halten ist. Wir hatten auch nur was gesagt weil unsere Kinder krank waren und ich dadurch mit Terminen und Müdigkeit überlastet.
Jetzt haben sich heute die beiden Mütter durch Zufall im Supermarkt getroffen und sich gegenseitig beglückwünscht und meine Mutter sogar schon eine Decke gekauft. Alles gut und schön wäre nicht eine Tante dabei gewesen.... die weiß es jetzt auch!
Mein Mann und ich sind an die Decke gegangen. Kein Respekt vor unserer Entscheidung noch nichts zu sagen! Unsere beiden Kinder (8 und 11) wissen sogar noch nichts!
Ist was nicht eine Frechheit? Die meinen sich noch nicht mal entschuldigen zu müssen sondern schalten jetzt per Handy einfach auf stur! Wir haben was Recht sauer zu sein...
Wie seht ihr das?
Mutter verkündet Schwangerschaft obwohl wir was nicht wollen
Das hab ich hier in anderer Form auch...Ich hab meiner Oma gesagt dass ich nochmal schwanger bin auch 3. Kind...die hat brühwarm die Frau meines Vaters angerufen (ein Glück hab ich es ihr vorher gesagt) Zitat oma: na Resi weisst du schon die neue Neuigkeit....die Michi ist noch mal schwanger....und der sahnehaufen...sie hat es meiner Tante erzählt und die tratscht eh alles weiter 😤 ich hoffe meine Schwester sagt es am Wochenende nicht meiner Cousine was es wird und wie es heisst...dann flipp ich glaub ich aus. Ich verstehe dich nur zu gut.
Oje, ihr macht mir ja Mut Wir wollen es anlässlich eines Geburtstages auch in der 7. Woche der Familie erzählen und meinen Schwager bitten, seiner nagelneuen Freundin aber noch nichts zu sagen. Wir kennen sie nicht und falls was schiefgeht, möchte ich eigentlich nicht, dass sie etwas davon weiß. Deswegen soll er auch bis zur 12. Woche nichts sagen...aber ich ahne schon jetzt, dass das nix wird
Hey
Ich verstehe dich da total, das geht mal überhaupt nicht und ist in meinen Augen gar kein Kindergarten. Du hast es ihr im Vertrauen gesagt und es ist nicht die Aufgabe deiner Mutter es überall zu erzählen. Ich würde das such nicht wollen. Ich bin jetzt in der 9. SSW meiner Mama habe ich es gesagt ABER auch nur weil ich im November eine MA hatte und sie darüber sehr traurig war und was noch ein wichtiger Faktor ist das ich es ihr erzählt habe das ich weiß das ich ihr voll und ganz vertrauen kann und sie es für sich behält. Sowas ist nämlich meine Aufgabe es zu verkünden
Ich denke das Recht es der Familie etc. zu verkünden sollte immer noch bei den werdenden Eltern liegen. Egal wie doll man sich freut. Meine Oma hat sich allerdings auch nicht dran gehalten und hat es allen die es hören oder auch nicht hören wollten erzählt. Da war ich auch erst in der 6. ssw
Warst du da nicht sauer?
doch waren wir. Aber da war es ja schon zu spät ...
Es geht doch nicht darum wann der angeblich richtige Zeitpunkt ist und ob andere es direkt rausposaunen würden.
Es geht darum, dass eine klare Bitte ignoriert wurde und das ist einfach total daneben.
Ich kann dich in diesem Punkt sehr gut verstehen.
Ich wäre auch verärgert.
Ja... wir haben alle untereinander ein sehr gutes Verhältnis. Auch die Eltern untereinander. Das ist uns auch viel wert! Und die wussten ja auch untereinander voneinander. Aber dann direkt beglückwünschen wenn im Supermarkt die Tante dabei ist...?!
Meine Worte!
Genau das ist der Punkt.
Um welche Info es sich handelt ist erst Mal völlig egal.
Es ist ein definitives Fehlverhalten.
Kenne ich.
War bei mir genau so. Es hat mich gestört, weil mir dieser Moment bei bestimmten Personen genommen wurde.
Letztendlich hat es die gemeinsame Freude nicht beeinflusst. Daher akzeptiere ich es jetzt so.. zudem ist der Druck auch weg.
Dafür wird das Geschlecht erst bei einer Party verraten und der Name zur Geburt.
Hauptsache ist die Menschen die man liebt freuen sich mit dir/euch.
Ich würde ihr das ganz klar sagen- das es nicht nur egoistisch war - die schöne Neuigkeit weitet zu geben sondern auch sehr enttäuschend für dich! Das war euer Wunsch, dann haben die sich dran zu halten! Da gibt es keine Kompromisse zumal es ja eine Neuigkeit ist, die DICH als Mutter betrifft und du möchtest das vielleicht selber verkünden.
Unmöglich solche Leute, kenn ich, hab ich auch in der Familie.
Hallo
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Wir haben den Eltern erzählt wann unser geplanter KS ist, mit der Bitte es nicht weiter zu erzählen und sich an dem Tag nicht bei uns zu melden. Wir melden uns sobald das Kind da ist.
Wir wollten vorher nicht mit "alles gute für die op" und dabei/ danach nicht mit "ist sie schon da?" Gernervt werden. Wir wollten ganz entspannt in die Geburt gehen.
Ich hatte ein paar Tage vorher Geburtstag und da rief mich der Onkel von meinem Mann an. Gratulierte mir und wünschte mir alles gute für Tag X.
Da hat meine Schwiegermutter es ihrer Mutter erzählt. Und die hat es ihrem Sohn erzählt. Und es ist genau das eingetroffen was wir vermeiden wollten.
Jetzt sind wir mit Nr 2 schwanger und sagen nur der ET ist Mitte Juli.
Ich finde bei sowas kann man mal seine Bedürfnisse zurückstellen und sich den wünschen der werdende Eltern unterordnen.
Jetzt müssen die Schwiegereltern eben mit den Konsequenzen leben.
Aber aufregen bringt nix, alte Eichen verbiegt man nicht mehr.
😂 ja stimmt! Morgen regen wir uns auch wieder ab. Aber heute hat es uns echt die Laune verhagelt
Reg dich ruhig auf. Das muss raus. Finde auch das muss den Müttern gesagt werden, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Dann Krönchen richten und auferstehen
Oh je!
Ich kann Dich total verstehen. Habe auch sowas durch. Ich war sehr sauer und vor allem enttäuscht.
Außerdem finde ich, die zukünftigen Eltern sollten entscheiden wem sie die schöne Nachricht wann erzählen...
Wir haben bewusst lange gewartet es offiziell zu machen. Der Grund waren vorangegangene FGten und eine stille Geburt. Ich hatte in dieser SS vor allem Angst vor den mitleidigen blicken sollte es wieder nicht klappen... positiv denken hin oder her, ich war einfach noch zu traumatisiert. Und seitens meiner Familie gab es kein Verständnis.
Somit habe ich Glückwünsche über FB erhalten von Leuten denen ich es nichtmal so erzählt hätte....
Ich kann dich sooo gut verstehen! Und sehe es nicht als Kindergarten. Wenn man seine Eltern bittet, erstmal nix zu sagen , sollte es auch respektiert werden. Zumal es die Aufgabe der Eltern ist , die frohe Botschaft zu verkünden. Und zwar dann , wenn es die Eltern entscheiden. Freude der Großeltern hin oder her.
Mir ging es ähnlich . Ich habe es meiner Mutter auch schon sehr früh gesagt (1. SS) aber mit der Bitte , dass ich es dem Rest der Familie persönlich sagen möchte . Schließlich ist es meine erste SS und ich wollte einfach selbst die Reaktion der anderen sehen . Mein Onkel war zu dem Zeitpunkt beruflich im Ausland , meine Mutter hat es seiner Frau erzählt . War zwar ein ausversehen, ihr ist es wohl raus gerutscht aber trotzdem war ich da enttäuscht und im ersten Moment auch sauer darüber . Ich verstehe dass sie sich freut, endlich Oma. Aber es geht ums Prinzip finde ich . Dann etwas später stellt sie als whatsapp Profilbild ein Foto hinein mit deutlichen Hinweis , sie wird Oma. Da war ich in der 6. SSW. ! Von der familie wussten es auch noch nicht alle. Obwohl ich ihr nochmal eindringlich gesagt habe : erstmal nur Familie / enge Freunde, hat sie das gemacht . Auf meine bitte das Foto zu entfernen , ist sie zwar eingegangen und hat es umgehend gemacht . Aber ich fand das trotzdem unmöglich. Ich verstehe natürlich sehr, wenn sie sich freut usw . Aber kann man denn den Wunsch nicht respektieren?
Der Hammer überhaupt war , meine Mutter wusste es zum Glück schon von mir persönlich : sie wird im Supermarkt, war kurz nach meinem positiven test, von irgendeiner Frau beglückwünscht. Aus beruflichen Gründen habe ich direkt bv bekommen und es gibt 2 Kollegen , die im gleichen Ort wohnen (kleines Kaff, jeder kennt jeden ). Irgendjemand hat es weiter getratscht. Also wusste es gefühlt das ganze Dorf . Das war auch der Grund , warum ich meiner Mutter direkt Bescheid gesagt habe - ich hatte da von Anfang an ein blödes Gefühl und es quasi geahnt .. Der buschfunk funktioniert auf jeden Fall ganz gut . Ich will mir nicht vorstellen wie es gewesen wäre , wenn nicht mal meine Mutter Bescheid gewusst hätte und es von ner fremden Frau erfahren hätte
Klar kann es einem scheiß egal sein , wer es weiß und wer nicht. . Aber man möchte doch sein kleines Geheimnis doch am liebsten erstmal bewahren, ohne dass es der halbe Ort weiß. Wenn ich es nicht beruflich direkt sagen müsste, hätte ich es definitiv länger für mich behalten.