Wer ist Ü40 hat gesunde Kinder und hatte einen Auffälligen US bzw Bluttest

Ich wollte einfach mal fragen wer auch von euch schon gesunde Kinder hat, über 40 Jahre ist und nun eine Diagnose bekommen hat das etwas nicht ok ist...
Ist es wirklich so häufig das Trisomie und andere Erkrankungen verstärkt auftreten
Lg

Anmelden und Abstimmen
1

Die Wahrscheinlichkeit steigt statistisch, weil dieser "Chromosomenkleber" (ich weiß kein besseres Wort) wohl mit dem Alter der Mutter durchschnittlich an Bindekraft verliert, und dann was schiefgehen kann. Das sind aber nur statistische Werte (bei älteren Frauen tritt es häufiger auf), aber ist trotzdem noch von Person zu Person verschieden.

2

Hallo,
Leider ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenanomalien mit dem Alter stark zunimmt. Die häufigste Form ist wohl die Trisomie 21. Da die Eizellen ja schon bei der Geburt eines Mädchens angelegt sind, und nicht immer 'neu produziert werden, altern diese natürlich auch. Daher kommt es mit zunehmendem Alter auch häufiger zu Aborten, da die Eizellqualität nicht mehr so gut ist. Mit 41 ist rein Statistisch die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen bei 1:80. Mit 30 Jahren dagegen nur 1:1000.

Was kam denn bei deiner Untersuchung raus? Welchen Test hast du machen lassen?

Ich selbst bin jetzt 39, würde mit 38 schwanger und habe den Harmony Test machen lassen. Ich hätte ein Kind mit Trisomie 21 bekommen, wollte es aber vorher wissen um sich evtl. darauf einzustellen um nicht nach der Geburt überrascht zu werden und emotional in ein 'Loch' zu fallen.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 25. SSW inside

3

Guten Morgen,

Ich bin 41 1/2 Und erwarte im April mein 6.tes Kind. Es ist alles ok. Die 3 großen bekam ich mit Mitte 20. Die 3 kleinen nun im Höheren Alter mit 38, 39 und jetzt mit 41. Alle Kinder Kern gesund.

LG

5

Ich bekomme auch mein 6. Kind.. Mein kleinstes wird 4 und ich werde 43.. Ich bin jetzt in der 12ssw, wir haben nächste Woche im pränatalzentrum die Untersuchung, aber meine Angst ist mittlerweile in Panik umgestiegen... Das wir ein Baby wenn es lebensfähig ist mit Trisomie 21 behalten ist für uns absolut sicher, ich habe nur vor der Schwangerschaft immer schon diese Gedanken gehabt das es so sein wird.. Irgendwie bin ich mir so sicher... Oder sind das die Ängste, die hätte ich bei keiner meiner vorherigen Schwangerschaften, ich habe im Grunde nur Angst davor das das Baby komplett krank und nicht lebensfähig ist 😢, kann ein Frauenarzt vorher auch schon auffälligkeiten erkennen, oder nur ein feindiagnostiker? Ich versuche mich zu beruhigen das meine Ärztin doch sicher etwas gesehen hätte wenn es gravierend ist.. Achje hätte ich zuvor nicht schon 2 Fehlgeburten gehabt, wäre ich vielleicht auch nicht so panisch...

4

Ich habe mit 40 mein juengstes Kind bekommen. Kerngesund. Ersttrimesterscreening bei degum 2 FÄ war so unauffaellig, so dass ich auf praena test etc. Verzichtet habe.