21 ssw bisher nichts zugenommen/ wem geht es auch so?

Hallo zusammen,

ich bin nun mit unserem 2. Wunder in der 21 ssw. Gestartet bin ich mit 71 kg in die Schwangerschaft (da sind noch einige Kilos von der vorherigen Schwangerschaft übrig). Von der 7-16 SSW hatte ich mit täglicher Übelkeit und erbrechen zu tun und nicht so die Lust auf Essen gehabt. Ohne Tabletten ging nichts. Am Montag bei der Feindiagnotsik hat auch alles gepasst. Die kleine ist 22cm und 300g. Nun habe ich bisher nichts zugenommen. Heute mal gewogen da lag ich bei 71,8. Ich muss sagen das ich auch nur zu den 3 Hauptmahlzeiten esse weil ich sonst nicht das Verlangen danach habe. Vor der Schwangerschaft hätte ich ständig irgendwas essen können. Auch naschen usw.

Wem geht es ebenso und ist es schlimm? Ich mein etwas zunehmen müsste man doch wenn das Kind schon was wiegt usw.

Bin gespannt was ihr berichten könnt.

LG Juli

1

Hallo Juli,

mir gehts ganz genauso. Ich bin heute in die 21. SSW gerutscht und habe bisher auch nicht zugenommen. im gegenteil, ich habe bis Woche 14 erstmal 5kg abgenommen, die bisher nicht wieder da sind.
Letzte Woche hat der FA aber nichts gesagt, die Kleine ist super entwickelt und sehr aktiv. Von daher mache ich mir mal einfach keine Sorgen.

Die Kilos kommen sicher noch :D

LG
Faultier

2

Hallo Juli,
ich bin in meine zweite Schwangerschaft sehr leicht gestartet (50 KG 170), meine erste Schwangerschaft und das Stillen danach 9Monate) vorher hat meinen Körper viel Energie gekostet.

Bin zwar erst in der 17 Woche, aber zugenommen habe ich noch nicht, weil ich besonders in dieser Schwangerschaft mit Übelkeit zu tun hatte.

Einmal war ich unter 50 KG da hat sie schon gemahnt- im Grunde aber gesagt, dass Baby holt sich was es braucht und solange es einem selbst auch gut geht ist alles in Ordnung. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen- liest man hier auch öfter.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erst später zugenommen und dann insgesamt noch 14 KG😊

Alles kommt, wenn der Körper oder dein Baby es braucht.

Alles Liebe!

3

*sie = Frauenärztin 🙈

4

Huhu,

Mach dir keine Sorgen es ist nicht schlimm wenn man nicht zu nimmt. Dein Baby bekommt ja offensichtlich alles was es braucht.
Ich bin Ende 31. SSW und habe gerade mal 1,5kg zugenommen also weniger als das Baby inzwischen wiegt 🤷‍♀️
Ich esse ganz normal und ausgewogen. Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich um diese Zeit schon deutlich mehr drauf.
Aber gegen an Essen kann man ja auch nicht

5

Hier ich.
Habe drei Kilo abgenommen.

Bin ich aber von den anderen SS gewohnt.
Bei meiner Tochter habe ich 300g zugenommen und bei den Zwillingen 7kg.

Und sie sind alle drei gesund.

Bin auch nur am essen muss aber auch ständig auf Toilette oder muss brechen..... 🙈
LG Lisa 20+2

6

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

Ich kann mich den anderen nur anschließen, so lange das Baby wächst ist alles im grünen Bereich.
Ich bin grade in der 34. SSW und habe aktuell +1,5 Kilo, also nicht man so viel wie die Kleine wiegt.
Hatte zu Beginn 7 Kilo runter, wegen ständigem Erbrechen und als es weg war, kam das Sodbrennen leider inzwischen auch wieder mit Erbrechen.
Bei meiner ersten Tochter war es nicht ganz so schlimm, aber da hatte ich auch nur 6 Kilo zugenommen und nach der Geburt 10 wieder runter.
Dein Baby nimmt sich was es braucht und du kannst ganz beruhigt sein 😊

Ich wünsche weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und liebe Grüße 😁

Jenny mit Mausi an der Hand (14 Monate) und Babygirl im Bauch (34.SSW) 💕

7

Ich bin in der 17 ssw und bin immer noch bei minus 4 Kilo . Bisher nichts zugenommen . Bin mal gespannt wie es weiter geht

8

Also in meinem Schwangerschafts-Buch steht, dass die meisten Schwangeren erst ab der 16ten, viele sogar erst ab der 20ten Woche richtig zunehmen.

Davon gibt's dann aber natürlich auch nochmal Ausnahmen - du bist scheinbar eine davon.
Du fühlst dich gut, dein Kind scheint ja auch ordentlich zu wachsen.
Also würde ich mir keine Sorgen machen.

Offenbar reicht deine Nahrungsaufnahme perfekt aus, um sowohl dich als auch dein Kind zu versorgen.
Das Kind nimmt sich ja auch was es braucht - sprich: bevor das Kind abnehmen oder sich nicht richtig entwickeln würde, würde zuerst dir etwas an Nährstoffen fehlen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal weiterhin auf meinen Körper hören und mich weiter gesund und ausgewogen ernähren, ohne zu hungern.

Erst im dritten Trimester ist der Kalorienbedarf dann tatsächlich höher, ca. 200 kcal am Tag. Wenn dein Körper dir bis dahin immer noch kein Signal gibt mehr zu essen, würde ich trotzdem einen Müsliriegel am Tag zusätzlich essen. Das reicht ja schon.

LG

9

Ach das ist glaube ich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Habe bei der ersten in den ersten 3 Monaten über 5 Kilo verloren. Und an Ende der Schwangerschaft wog ich nur 6 Kilo mehr als vor der ss. Und mein Krümmel wog bei der Geburt davon 4 Kilo. Bleiben nur 2 für fruchtwasser Gebärmutter und so. Nach der Geburt wog ich dann fasst 6 Kilo weniger als davor und das hilt sich bis 4 Jahre nach der Geburt. Dann nahm ich wieder 2 oder 3 Kilo zu.
Jetzt bei der zweiten werde ich glaube ich nur zunehmen🙄. Bin voll verrückt nach süßen muss mich richtig zusammen reißen

10

Huhu 🤗 mir geht es auch so habe bis zur 14. SSW 4 kg abgenommen und bis noch noch nicht zugenommen . Bin aktuell Ssw 28 :) ich muss dazu sagen ich esse sehr viel und sehr gesund und mache noch viel Sport. Mir und der kleinen geht es super und sie entwickelt sich prima 🤗😍
Also alles gut 🤗 und weiterhin alles gute dir :)