Hallo ihr lieben,
Meine Frauenärztin hat mich gestern angerufen und um ein kurzfristiges Gespräch gebeten. Bin dann heute früh hin und hab den Befund PAP 3 d bekommen. Sie meinte dass sich mein scheideneingang und muttermund verformt haben und ich in 3 Monaten noch mal zur Kontrolle soll, und bis dahin beobachten wie es mir geht und falls was ist direkt ins Krankenhaus fahren. Sie wollte mir auch nicht sagen ob es Krebs werden kann oder nicht meinte nur dass sich schon was angesiedelt haben kann was sich Platz zum wachsen macht ..... aber ich bin sehr verunsichert jetzt. Wisst ihr was? Und muss ich mich sorgen machen?
Gebärmutterhalskrebs
So weit ich weiß gibt es 5 Stufen und dann noch a,b,c,d. Ja höher desto schlechter.
Ich hatte auch mal einen auffälligen Befund und sollte dann erneut einen Abstrich machen, weil der auch mal entweder falsch oder kurzfristig schlechter sein kann. Der zweite war dann ok.
Ich würde vielleicht nochmal einen machen und sollte der genauso ausfallen, mich unbedingt an die Anweisung des Arztes halten. Die werden wissen was zu tun ist. Lasse dich dann auch nochmal genauer beraten was genau los ist. Aber wenn deine Ärztin das Wort Krebs nicht in den Mund genommen hat, musst du nicht vom schlimmsten ausgehen.
Vielleicht gehst du nach dem WE nochmal hin und notierst dir bis dahin deine Fragen. Stelle diese Fragen bitte unbedingt deiner Ärztin und NICHT Google
Das ist nicht automatisch eine Vorstufe von Krebs... also keine Panik!
Normalerweise musst du nun regelmäßig, ich glaube alle paar Monate, einen erneuten Abstrich machen. Oftmals bildet es sich von alleine zurück. Wenn nicht kann es operativ entfernt werden.
Ich wünsche dir alles gute.
Hallo
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken.
Ich hab vor ca 9 Jahren (da war ich 18) auch einen auffälligen Befund bekommen. Genau wie du PAP 3d.
Ich bin dann ca 1,5 Jahre lang alle 3 Monate zum Abstrich machen zur FA. Da hatte sich nichts ändern. Dann wurde ich mit 20 Schwanger und der Abstrich wurde weiterhin regelmäßig gemacht. Dann wurde in der SS der Wert besser. Es ist von selber wieder zurück gegangen. Es wurde dann noch alle 6 Monate kontrolliert und dann nur noch jährlich.
Rede mit deiner Frauenärztin.
Und Google nicht so viel....
Ich wünsche dir alles gute.
LG Jacky mit Babyboy Inside (28+3)
Hallo,
zu erstmal: KEINE PANIK!
Das war dein erster PAP3d und somit erstmal nicht schlimm! Es kann zu Gebärmutterhalskrebs führen, muss aber nicht! Auch wird ein PAP3d nicht direkt operiert, das ist schwachsinn!
Der Pap3d kann von alleine wieder zurück gehen, dass ist sogar sehr wahrscheinlich.
Viele Frauen haben in ihrem Leben mal einen "schlechten" Pap-Abstrich.
Wichtig ist, dass es weiter kontrolliert wird, meist wird alle 3 Monate ein Abstrich gemacht. Oft ist der nächste oder übernächste Abstrich schon wieder normal!
Ich hatte 1,5 Jahre einen Pap3d und dann hat mein Gyn mich an die Uni überwiesen, weil man nach über einem Jahr nicht mehr davon ausgeht, dass es von allein besser wird.
In der Uni wurde ich untersucht und der Gmh wurde mit einer Lösung eingefärbt, so kamen die "veränderten Zellen" zum Vorschein. Von denen hat die Ärztin eine Gewebeprobe entnommen und die werden erst auf Krebszellen untersucht, dass nennt man Koloskopie.
In meinen Fall fand man Krebszellen und Krebsvorstufenzellen, so das man sich für eine OP entschied. Aber auch hier kommt es oft zu Ergebnissen, die keine OP erforderlich machen!
Im Juli 2017 hatte ich die Konisation, also die OP unter Vollnakose, es wurde mein GMH ein Stück gekürzt und Trichterförmig ausgeschnitten. Aber nur so minimal wie unbedingt nötig.
Seit dem habe ich ein PAP-Abstrich von 1, also super mega klasse gut.
Erstmal also wie gesagt bitte keine Panik machen 🌸
Vg skyler mit Prinz 35+3 inside 💙
Bei mir was es genauso wie bei dir 😅..
Es wird alles gut.. mach dir keine sorgen...
Nein.... Eine Koloskopie ist eine Darmspiegelung...
Hallo hatte das letzten Sommer auch habe dann Tabletten zum Einführen bekommen. Im Dezember war jetzt wieder alles okay und jetzt bin ich schwanger 5+3
Hi
Ich kann deine Angst total verstehen. Man ist verunsichert, hört andere Erfahrungsberichte und liest unheimlich viel schlechtes. Bitte tu dir das nicht weiter an. Das macht einen kaputt.
Darf ich dir von meiner Geschichte erzählen? Vor 2 Jahren bekam ich auch einen Anruf vom Arzt, das ich pap 3 habe und das nach mehreren Abstrichen.Ich wusste erstmal garnix damit anzufangen. Sie gab mir eine Überweisung in eine große Klinik, die weitere Tests machen sollten, da sie die Möglichkeiten dazu nicht hat.
Es wurde mir vom Muttermund etwas abgekratzt, was überhaupt nicht weh tat. Ne Sache von 5 Minuten.
Das Ergebnis pap3 d2 und hpv viren, unter anderem die, die krebs auslösen können. Wenn man es nicht behandelt. Es wurde keine grosse welle davon gemacht, ich sollte immer alle drei Monate zur Kontrolle. In dieser Zeit fing ich an sehr gesund zu leben, bin Nichtraucher geworden, esse gesünder und treibe Sport. Allerdings blieb das Ergebniss unverändert. Da ich noch einen Kinderwunsch hatte und ich diesen damit auch nachgehen durfte, bin ich sehr schnell schwanger geworden. Die letzte Unteruchung ergab, das pap3 nicht mehr vorhanden ist und die positiven hpv viren auch von selbst ausgeheilt sind. Ein Wunder wie ich finde.
Sollte es nach der Entbindung wiederkommen vertraue ich mich wieder den Ärzten an, die wissen was sie tun. Und sollte eine kleine op stattfinden um das befallene Gewebe zu entfernen, dann ist das so. In der heutigen zeit der Medizin kann man froh sein, das es so schnell entdeckt wurde. Vielleicht schafft es dein Körper sich selbst zu heilen. Und nicht verrückt machen lassen, es ist definitiv kein Krebs!
Ich wünsch dir alles Gute🤗
Also ich würde mir an deiner Stelle erstmal nicht so Gedanken machen wenn deine Ärztin sagt das es beobachtet werden muss.
Also ich hatte bzw habe Gebärmutterhalskrebs vor ca 1 Jahr bekam ich die Diagnose musste dann auch ins Krankenhaus und mir wurden verschiedene Gewebeproben raus genommen und ich musste alle 4 wochen zum FA. Er sagte er will mich nicht operieren lassen da ich damals noch 22 Jahre alt war und sehr jung er sagte mein Körper müsste den Krebs alleine bekämpfen war er tatsächlich auch hin bekam vor 4 Monaten kam der erlösende Anruf das der Krebs so gut wie weg ist und nun bin ich in der 8 ssw und muss trotzdem vermehrt getestet werden ob der Krebs sich wieder ausbreitet oder komplett weg ist. Das ist meine Geschichte ich wünsche dir alles gut und hoffe das du alles gut überstehst
Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft mit meinem großen einen schlechten Papwert auch wie du. Es wurde regelmäßig kontrolliert und beobachtet. Nach der Geburt hatte ich wieder einen normalen Wert.
Zunächst wird sicherlich ein genauerer Abstrich gemacht plus test auf hpv ggf musst du zu einer Biopsie. Eine OP wäre soweit ich mich noch richtig erinnere eine konisation.
Für gewöhnlich gibt man dem Körper etwas Zeit und schaut, ob sich die Werte von allein verbessern.