Guten morgen
Ich habe mir gestern eine Art Hexenschuss eingeholt. Hatte plötzlich Schmerzen oberhalb der rechten Pobacke, die nicht mehr weggehen. Habe ein warmes Kirschkernkissen an der Stelle benutzt, hat aber nicht wirklich viel geholfen. Habt ihr noch Ideen? (Badewanne ist schwierig, da ich am anfang immer mit Blutungen zu tun hatte, getrau ich mich irgendwie nicht)
Lg Anna, 22 Ssw
Ischias / Rückenschmerzen was hilft?
Hallo, ich hatte das auch.... Ich habe mich akkupunktieren lassen vom Doktor. Das half mir am besten und viel spazieren gegangen.
Lg
Akupunktur, hm interessant. Wie lange hats bei die gedauert bis es weg war? Oder ist das etwas was immer wieser gekommen ist? Muss dazu sagen, ich hatte auch schön öfters einen Hexenschuss, wo ich nicht schwanger war, da hab ichs aber mit medis und voltaren creme nach ein paar tagen wieder wegbekommen, aber das geht ja jetzt numal nicht...
Insgesamt war ich glaub ich 5 x beim Doktor. Die rechte Seite war nach ein paar Tagen wieder ok nur hat dann die linke Seite angefangen wo meine Frauenärztin gesagt hat es wären die Bänder im Becken die sich lockern und des tat höllisch weh besonders beim schlafen und aufstehen nach akkupunktur hat das ca 1 woche gedauert bin auch viel spazieren gegangen trotz schmerzen und jetzt bin i momentan schmerzfrei, bin 28 ssw. In der 24 ssw ca hat das begonnen.
Liebe Grüße
Hey du kannst dir massagen aufschreiben lassen oder krankengymnastik. Und zusätzlich kannst du bei deinem Frauenarzt nachfragen ob die dir einen Gurt aufschreiben kann. Ich habe nämlich selbst auch Probleme und bekomme Massage + Wärme und habe einen Gurt bekommen und das hilft mir alles sehr gut. Und schwimmen gehen wurde mir empfohlen.
Alles Gute dir ;)
Ah ok einen Gurt klingt auch vernünftig wegem dem Gewicht, aber schon im 6. Monat? Danke für dein Tip🙋
Hey ja ich bin heute 17+2 und habe am Montag von meiner Ärztin den Gurt verschrieben bekommen. Da ich selbst auch totale Schmerzen oftmals habe.
Und noch zusätzlich darfst du die ganze Schwangerschaft über bis zu 3000mg Paracetamol nehmen.
Huhu
Ich habe das immer zu Beginn und Ende der Schwangerschaft.
Ich habe mir ein Rezept für die Physio aufschreiben lassen, hier ist jemand auf schwangere und Babys spezialisiert.. nach 1 bis 2 Behandlungen waren die Beschwerden wie weggeblasen.
Nachts zum schlafen habe ich übrigens auch immer zum einschlafen und 1x in der Nacht eine schmerztablette genommen. Sonst hätte ich kein Auge zu bekommen. Beim ruhen ohne Spannung war's am schlimmsten.. Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen war es zum Glück weg.
Super danke für den Tip, dann werde ich Montag mal zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen noch da sind. Musste das der FA verschreiben oder normal der Hausarzt?
Ich hatte seit Beginn der 17.SSW sehr starke Probleme mit dem Ischias. Massagen und Wärme haben bei mir nicht geholfen. Teilweise war es schon gefährlich, da mir das komplette Bein wegging und ich auf einmal am Boden lag, wenn ich nicht schnell genug reagiert habe.
Mittlerweile bin ich komplett symptomlos dank wöchentlicher Akupunktur und Tapping durch die Hebamme. Kann das nur empfehlen!
Bei Ischias hat bei mir Bewegung (spazierengehen) geholfen. Bin dann wirklich 2 h durch den Wald gelaufen. Teilweise bin ich sogar nachts aufgestanden und durchs Haus gelaufen.
Hey,
wenn dich die Hexe getroffen hat, dann erstmal gute Besserung 😊 Ein warmes Kirschkernkissen zu benutzen, war schon eine gute Idee – Wärme soll ja helfen. Wenn es aber nicht gereicht hat und du ja leider kein Bad nehmen kannst, dann probier doch auch mal eine Rotlichtlampe aus – oder ein Wärmepflaster. Hauptsache die betroffene Stelle wird schön warm 😊 Zusätzlich kann eine Massage helfen, die Schmerzen zu bessern, weil so die Durchblutung angeregt wird - lass dich einfach von deinem Partner oder einem Spezialisten schön kneten. Das Ganze kannst du auch hier genauer nachlesen https://www.ratgeber-nerven.de/rueckenschmerzen/haeufige-arten/hexenschuss/schnelle-hilfe/
Damit du nicht so schnell wieder einen Hexenschuss bekommst, gibt es einige Sachen, die du zur Vorbeugung machen kannst – auch während der Schwangerschaft. Beispielsweise kannst du trotzdem versuchen, möglichst aufrecht zu hocken oder in Bewegung zu bleiben. Zudem können auch Entspannungsübungen helfen. Dein Orthopäde hat bestimmt auch noch paar hilfreiche Tipps 🙂