Bauch senkt sich nicht

Hallo ihr lieben, meine Hebamme hat mich sehr sehe verunsichert und bis Montag möchte ich nicht warten, bis der Arzt da ist. Also ich bin jetzt in der 37. Ssw. Meine hebi sagte, dass mein Bauch nach wie vor nur 2 fingerbreit unter dem Rippenbogen ist und sich nicht gesenkt hat. Das könnte eine Indikation sein, dass das Köpfchen zu groß für mein Becken ist, auch wenn die fä meint, dass das baby normalgewichtig aussieht. Der Bauch hätte sich langsam ab der 35
ssw schritt für schritt senken sollen. Bei mir tut sich anscheinend nichts. Nun hat mich das natürlich sehr beschäftigt. Wie war es bei euch? Oder was wisst ihr darüber? Hattet ihr von heut auf morgen einen gesenkten Bauch oder ging das langsam Schritt für Schritt? Danke für die Antworten 😘

1

Bei mir hat es sich auch nicht gesenkt. Das Baby kam eine Woche vor ET, obwohl der Arzt noch ein paar Tage vorher meinte, es würde noch etwas dauern ( Muttermund war noch ganz zu, Bauch nicht gesenkt )

2

Also kann nur von mir erzählen... Da hat sich auch nix gesenkt, erst unter den richtigen Wehen (38+6) ging der Bauch runter. Also muss er sich nicht vorher senken. Kenne viele wo sich der Bauch erst bei der Geburt gesenkt hat. Also entspannt dem ganzen entgegen sehen🤗.

Viel Spaß in der restlichen Kugelzeit

liebe Grüße Jenny mit Böhnchen an der Hand und Knubbel im Bauch.

3

Bis zum Zeitpunkt meines Balsensprunges war mein Befund absolut geburtsUNreif. ;-)
Der Bauch hatte sich nie gesenkt und ich hatte keine Vor-/Übungswehen.
Ich stand damals von der Liege beim FA auf und - plasch- Fruchtblase geplatzt.
Keine 3h nach Eintreffen im Krankenhaus war mein Sohn da. #verliebt
Es wurde zwar ein Dammschnitt gemacht, aber sonst lief alles ohne Probleme.

LG
Steffi 26. SSW

4

Hallo
Das hab ich noch nie gehört :-/
Also bei mir hat sich der Bauch überhaupt nicht gesenkt. Bei 40+1 kam mein Sohn auf die Welt.
Er kam auch so auf natürlichem Wege und war nicht zu groß.
Lg

5

Ich bin jetzt in der 38.SSW und mein Bauch ist auch nicht gesenkt.
Bisher hat weder der Arzt noch die Hebamme was negatives zu gesagt 🤷‍♀️.

6

Mein Sohn lag damals tatsächlich ab der 35. SSW fest im Becken. Bis einen Tag vor der Geburt (40+3) lautete der Befund “geburtsunreif”, er kam mit knapp 3700 gr zur Welt. Damals habe ich erst bei 40+2 den Schleimpropf verloren und ca. 1,5 Std. später ist mir die Fruchtblase geplatzt und die Wehen fingen an. Insgesamt hat es dann noch 13 Std. gedauert, bis er da war.

Jetzt bin ich bei 36+5 und der Bauch hat sich noch kein bisschen gesenkt und die Kleine liegt auch nicht fest im Becken. Vor 2 Wochen wurde sie noch auf zaghafte 2600 gr. geschätzt - also eher klein und zierlich. Der Muttermund ist jedoch schon weich und verkürzt - letzte Woche meinte die Hebamme noch “na hoffentlich bleibt sie noch bis 37+0 drinnen, damit sie kein Frühchen ist...”.

Also Du siehst, das senken des Bauches sagt nicht wirklich was über die Maße Deines Kindes was aus... Meine Freundin hatte wurde im November in der 38. SSW eingeleitet und bei ihr hat sich der Bauch auch erst während der Geburt gesenkt. Mach Dir also darüber keinen Kopf!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt #klee!

7

So ein Quatsch hab ich auch noch nicht gehört. Meine beiden Mädels waren bis zur Geburt nie fest im Becken und der Bauch hatte sich null gesengt, grausam weil sie einem bis zum Schluss in den Rippen lagen. Nummer eins kam bei 37+2 und die zweite bei 40+0
Lass dich nicht verrückt machen