Schmerzen im ISG / Steißbein

Hallo :)

Ich hab seit etwa einer Woche Schmerzen in der Steißbein Region, insbesondere beim Sitzen und je nach Position auch im Liegen😩 im stehen habe ich es wiederum kaum. Aber ich kann ja nicht immer nur stehen 😩😭 das Ganze kam von einem Tag auf den nächsten, also ich bin nicht gefallen oder so :( die Schmerzen sind schon echt ausgeprägt! Ich bin in der 17. SSW...

Hatte das jemand von euch auch schonmal (so früh)? Was hat euch geholfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Versuchs mal mit dehnen der Po-Muskulatur! Damit gehts meist besser.
Schläfst du mit einem stillkissen zwischen den Beinen, dann kann es schon mal sein, dass die Muskulatur im unteren Rücken / Po sich verhärtet.

Hier sind gute Infos drin.
Ab „Lockerung des ISG“ kann man alles gut machen und dann wird es schnell besser werden wenn es was muskuläres ist.

https://www.medon.de/physiotherapie_bei_isg_beschwerden_in_der_schwangerschaft.html

2

Vielen Dank für die Antwort. Nein bisher schlafe ich nicht mit einem Stillkissen.

Ich verstehe einfach nicht woher das aufeinmal kommt. Ist das in der Schwangerschaft üblich? Ich dachte immer, Rückenschmerzen kommen erst später, wenn der Bauch auch groß ist.
Habe das Gefühl ich bin durch die SS einfach nur gebrechlich geworden 😩 jetzt kann ich nichtmal mehr sitzen 😩😩

Dehnen werde ich mal probieren. Danke. LG

3

Kann sein dass durch die Hormone sich sehnen und Bänder schon so früh lockern.
Daher könnte dann so ein Schmerz kommen. Kann natürlich auch was ganz anderes sein.
Aber ich finde immer, wenn man selbst was tun kann wie dehnen oder / und ein warmes Entspannungsbad sollte man das einfach versuchen.
Ich hatte ab der 25.ssw symphysenschmerzen ohne Ende und dehnen hat oft das ganze ein wenig gelindert.
Deswegen kann ich nur empfelzweitee zu machen auch wenn die Schmerzen weg gehen. ;-)

4

Hey :-)

Ich hatte ab der 17./18. SSW das gleiche Problem.
Mit Physiotherapie (Rezept bekommst du vom Hausarzt oder Gyn) und einem Sitzring, der das Steißbein beim Sitzen entlastet (gibts für 20€ bei Amazon) wurde es schnell besser und ging sogar wieder ganz weg.

Alles gute!

5

Vielen Dank!!! Das macht mir Mut. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es bisher eher schlechter als besser wird 😕
Ich werde das am Dienstag mal mit meinem FA besprechen!
LG 😊