Hashimoto 🤗

Hallöchen,

Sagt mal wann habt ihr mit jod angefangen. Bin jetzt in der 12 und hab jetzt begonnen.

Wie haben sich eure Werte verändert durch das jod?

Lg

1

Ich habe von Anfang an Folsäure mit Jod genommen, mein Nuklearmediziner meinte sogar, man könnte schon ab Kinderwunsch Jod nehmen.. Mein Wert hat sich dadurch nicht verändert, weder zum positiven noch zum negativen.
Ich bin mittlerweile auch in der 12. ssw und musste die Dosierung vom L-Thyroxin auch noch nicht erhöhen.
Wie oft lässt du deine Werte kontrollieren?

3

Ich hab zum Glück eine liebe Hausärztin mit der hatte ich am Anfang abgesprochen das ich die Dosis trotz tsh 0.8 erhöhen durfte. Man sagt bei Eintritt einer ss um 25% erhöhen bei hashimoto auch wenn man dann evtl. In eine überfunktion gerät. Das hab ich zum Glück auch getan...nach 4 Wochen war der Wert dann trotz dosisehöhung 0.7...Ich möchte nicht wissen wo der Wert gewesen wäre wenn ich nicht erhöht hätte...und da der Wert ja nicht über 1 gehen soll...naja jetzt kontrollieren wir alle 2 Wochen bis die Dosis wieder erhöht wurde dann nach 4 Wochen...Ich bin gespannt ob das jod etwas ändert😆😍

Und du?
Lg

5

wow so oft Kontrolle?
Ich hatte eine Untersuchung direkt in der 6. ssw und seither keine mehr... FA und Nuklearmediziner meinten beide, in der Hälfte des zweiten Trimesters reicht die nächste Kontrolle. Beim nächsten Kontrolltermin bin ich dann in der 17. ssw.
Bei der letzten Blutuntersuchung waren auch alle Werte super, trotz Jod #cool

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich hatte direkt nach positiven Test begonnen Jod zu nehmen. Meine Werte waren die ersten 12-14 Wochen katastrophal, die ganze Hormonumstellung usw brauchte halt einfach etwas Zeit. Bis zur 32. SSW war der Wert stabil und keine Anpassung notwendig. Da musste ich 1 mal die Dosis erhöhen. Die letzte Kontrolle in der 36. Woche war wieder in Ordnung.

Vg eli

4

Huhu, ich fing ab der 13 ssw an mit Jod in meinen folsäurepräparat, da ich noch nicht richtig eingestellt war - rieten mir die FA und der Endo dazu erst ab der 13 woche damit anzufangen

6

Huhu
Habe auch Hashimoto-mir wurde nie gesagt, dass ich Jod nehmen muss und es hiess auch, ein Tsh- Wert bis 2.0 sei total in Ordnung... Habe die Diagnose im November erhalten...
Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Habe manchmal das Gefühl, in der Schweiz wird das anders gehandhabt....

Glg Joule 24+5

9

Jod ist, so viel ich weiß, auch kein muss. Es wird nur empfohlen weil jetzt nicht mehr nur die Mutter einen täglichen Jod-Bedarf hat, sondern das Kind auch.
Seit die Mütter Jod zu sich nehmen konnte die Bildung von Kröpfen bei den Babys reduziert werden

11

Die meisten Ärzte haben wirklich gar keine Ahnung was das Thema angeht...leider muss man sich da selbst etwas einlesen...Ich war in einer kinderwunschklinik die hatten dann zum Glück mehr Ahnung als der normale Frauenarzt 😎

10

Ich sollte auch Jod nehmen und werde in der Schwangerschaft alle 8 Wochen kontrolliert, TSH soll aktuell bei mir bis 1,5 sein, mein Bedarf ist kaum gestiegen.

LG Ana

15

Deshalb gibt es ja auch Fachärzte für das Gebiet.. Nuklear oder Endokrinologen.

Meine FÄ verweist mich sofort dort hin, da ihr das lieber ist. Was ich auch vollkommen ok finde!

16

Ich bin beim Endokrinologen. :)

12

Hab auch Hashimoto und weder jetzt noch in der letzten Schwangerschaft 2017 hat mir irgendjemand gesagt, dass ich Jod nehmen soll #kratz
Und mein Endokrinologikum hat schon Ahnung, würde ich behaupten...

Mein TSH war allerdings gesunken, nicht gestiegen, sodass ich meine L-Thyroxin halbiert habe.

LG, Nele

17

Wow so viele verschiedene Meinungen. Ich hab seit 10jahren mein hashi bin immer gut eingestellt. Verzichte daheim nicht auf Jodsalz da ich für die Familie mit Koch. Mein Frauenarzt/endo und in der apotheke hatten alle jodfreie Folsäure empfohlen. Was ich sowohl in der letzten als auch jetzigen Schwangerschaft mache.