Rufbereitschaft und jetzt doch kaiserschnitt

Hallo zusammen

Ich brauche mal euren Rat .
Ich bin aktuell in der 34. ssw und mein ET ist am 30.03 ich habe eigentlich wie bei den zwei vorherigen Geburten auch diesmal eine normale Geburt geplant und mir schon seid Anfang der Schwangerschaft eine beleghebamme mit Rufbereitschaft besorgt . Jetzt ist es so das ich heute wieder beim Arzt war und ich leider nicht normal entbinden darf .
Muss ich dann die Rufbereitschaft trotzdem zahlen??? Meine hebi weiß Bescheid jedoch hätte ich nicht darüber mit ihr gesprochen.
Es sind ja jetzt eigentlich noch 6 Wochen bis zum eigentlichen ET .
Kennt sich jemand aus :(
Lieben Gruß
Babybauch 2016

1

Ich musste den rufbereitschaftsvertrag bei 36+0 unterschreiben. Wäre es nicht zustande gekommen hätte ich auch nicht zahlen müssen.

4

Ich bin mir grade ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die Rufbereitschaft nicht schon ganz am Anfang unterschrieben habe . Ich habe grade mal gekramt aber nichts dazu gefunden :( ich denke da hilft es nur mit ihr zu reden .
Vielen Dank für die schnelle Hilfe bin jetzt trotzdem etwas beruhigter :)

5

Aber die rufbereitschaft hat ja noch nicht stattgefunden. Frag einfach mal nach.

weiteren Kommentar laden
2

So wie ich es kenne wird die rufbereitschaft erst 3 Wochen vor ET fällig.also ab 37+0.

Aber in deinem Fall weißt du ja jetzt schon dass es mit normal entbinden nicht klappt und es ein geplanten ks geben wird....

Also musst du nicht mehr die rufbereitschaft bezahlen da sie ja gar nicht eintritt.

Alles gute für deine Geburt...

3

Ah ok super . Hoffe das sie es auch so macht . Es ist ja auch nicht von mir verlangt sondern medizinisch gesehen muss ein Kaiserschnitt gemacht werden .
Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigter :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

6

Das kommt ganz auf deinen Vertrag an.
Bei meinem geht die Rufbereitschaft schon ab der 30.Woche los(also auch bei Frühchen), zudem ist bei mir auch festgelegt, dass die Hebamme auch bei einem Kaiserschnitt begleitet und das Geld somit fällig.
Also am Besten noch mal nachlesen und nachfragen :)

Wäre die RB noch gar nicht angefangen denke ich fast du hast gute Chancen ohne zu zahlen raus zu kommen. Allerdings ist dein Platz ja belegt und die Hebamme hat deswegen vielleicht einer anderen Schwangeren abgesagt...

Viel Glück auf jeden Fall und alles Gute!

7

Bei mir war das auch so vertraglich geregelt. Also zahlen trotz geplanten KS. Auch wenn vor dem geplanten KS Termin z.B Wehen eingesetzt hätten und der KS eher gemacht hätte werden müssen, wäre meine beleghebamme auf Abruf gewesen.
Ich wollte meine Hebamme aber auch dabei haben. Sie hat mich vorher schon gebreitet zu den ganzen Arzt Terminen, bei denen man sich vorstellt. Die Anmeldung etc. hat sie übernommen.
Während der op war sie auch anwesend. Hinter her im Kreißsaal auch. Und auf Station hat sich mich auch begleitet und ist nicht erst nach Hause gekommen.
Es war mein erstes Kind und ich fand es sehr angenehm nur einen Ansprechpartner zu haben.

Alles gute