Betreuung Hebamme Geburtsthaus unzuverlässig

Huhu,
wir haben uns für die Geburt unseres zweiten Kindes im Geburtshaus angemeldet. Die übernehmen Vorsorgen, Geburt und Nachsorge, wobei letzteres freiwillig ist. Sie arbeiten in 3-er Teams. Meine hauptverantwortliche Hebamme ist ziemlich neu und jung. Die anderen beiden allerdings sehr efahren und bei der Geburt sind sie auf jeden Fall zu zweit.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Die Hebamme ist super unzuverlässig. Bisher wurde jeder Termin verschoben. MIr ist natürlich klar, dass man Geburten nicht planen kann und dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Aber man sagt ja einen Termin für Montag nicht am Freitag wegen ner Geburt ab. Mich verunsichert das total. Immerhin begibt man sich dort in deren Hände und möchte sich da auch sicher aufgehoben fühlen. Mein Mann sagte schon, ich soll für die Nachsorge die Hebamme von unserem Sohn nehmen. Die macht allerdings auch wirklich ne Luxusbetreuung.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich einfach überreagiere. Aber ich hasse Unzuverlässigkeit einfach. Ich bin mal gespannt, ob die Zuverlässigkeit mit "bezahlten" Terminen steigt. Allerdings müsste ich mich für die Nachsorge ja jetzt schon um ne Alternative kümmern. hmmmmmmm Was meint ihr?

1

Achso und ich fragte sie bezüglich Tips bei starker Übelkeit, da kam nur ein knappes "aufpassen was man isst"#aerger
Ich hätte da jetzt etwas mehr erwartet #gruebel#gruebel

2

Wenn du nicht zufrieden bist, dann such dir für die Nachsorge eine andere.

Du siehst ja, welche noch frei sind und kannst dann entscheiden ob eine der anderen besser zu dir passt.

Aber was meinst du mit bezahlten Terminen ?
Die Vorsorge bekommt die Hebamme genauso bezahlt wie die Nachsorge. Dahingehend wird sich vermutlich nix ändern ...

3

Das Verhalten ginge für mich auch nicht. Unzuverlässigkeit und fehlende Ernsthaftigkeit sind für mich auch ein No go. Für so einen schnoddrigen Tipp bzgl. Übelkeit brauchst du auch keine Hebamme. So kann dir nämlich auch deine Nachbarin helfen.
Ich würde schauen, dass ich die Luxushebamme vom ersten Kind bekommen kann.

Alles Gute
Lelamari 13+0 #klee

4

wie weit bist du? Bist evtl. zu früh dran, deshalb lassen sich die Termine leicht verschieben? Ich kann es schlecht einschätzen wie stark so eine Hebamme ausgebucht ist, aber 3 Hebammen sind nicht viele wenn man so ein Babyboom ist.

Für die Nachsorge würde ich eine aussuchen, wenn du eh schon eine sehr gute hast. Die würde ich auch für die Vorsorge nehmen.

5

Guten Morgen,
Für mich hört sich das nach Überlastung an. Da merkt man den Hebammenmangel! Bei 3 Hebammen und 2 Hebammen die immer eine Geburt betreuen wird es eng andere Termine einzuhalten. Ich selbst gehe auch in ein Geburtshaus, allerdings mit 7/8 Hebammen. Für die Nachsorge habe ich tatsächlich eine andere Hebamme, weleche keine Geburtshilfe anbietet. Ärgere dich nicht und frage die Nachsorgehebamme die du bei deinem 1. Kind hattest, damit fahre ich auch gut.
Liebe Grüße

6

Guten Morgen


Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit sind für mich absolute Nogo‘s!

Wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich das schnellstens ändern.

Alles Gute

Tanja 21+3#verliebt

7

Sprech es doch mal an und sag der Hebamme wie du dich fühlst und was du dir wünscht. Dann kann sie auch daran arbeiten und es ändern.. und wenn du gar kein gutes Gefühl hast, nehme doch die Hebamme wo du dich wohler fühlst 😊

8

Huhu,

ich bin ehrlich, sie betreuen Geburten, da kann es durchaus oft passieren, dass man Termine verschieben muss.

Aber bei der Reaktion auf deine Übelkeitsfrage würde ich persönlich mir die Frage stellen, wie dann die Vor- bzw. Nachsorge läuft. Ich würde nicht nur überlegen mir eine neue Nachsorge Hebi zu besorgen, sondern auch für die Vorsorge.
Die ist meiner Meinung nach genau so wichtig.

Meine Hebi hat zig Bücher gewälzt zum Thema Übelkeit und Erbrechen und ihre Hebi Kolleginnen angeschrieben und angerufen, ob die noch einen Geheimtipp haben. Leide seit der 6. Woche an Hyperemesis Gravidarum, bin also ein besonders übler Fall.

Ich würd mir da wirklich Gedanken drüber machen. Hebammenmangel hin und her, dann dürfen sie einfach nicht soviele Schwangere annehmen, wenb sie keine gute Betreeung leisten können.

Vg skyler mit Prinz 36+2 inside 💙

9

Also Montag für Freitag abzusagen find ich komisch bzw schlechtes Zeitmanagement.

Meine hat mir 1x einen Termin absagen müssen einen Tag vor dem Termin. Da sie eine 4 jährige Tochter hat die krank war und Betreuungsengpässe da waren. Wegen einer Geburt hat sie mir nie abgesagt und im Vorfeld gesagt, in welchen Zeitspannen sie vertreten wird weil zb auf Fortbildung. War sogar 5-2 Tage vorm ET der Fall und eine Woche nach der Geburt.

Vor allem frag ich mich, wenn sie selbst schlecht managt, würd ich versuchen erstmal die Kollegen um Vertretung meiner Termine zu bitten. Manchmal ist sowas aber auch einfach schlechtes Timing.