Guten Morgen.
Meine Frage steht ja schon oben. Am Montag musste ich zum großen Zuckertest. Gerade rief die Praxis an.
Mein Nüchternwert ist zu hoch, die anderen beiden Werte aber top.
Den Termin hatte ich morgens um 8 Uhr. Ab Abends 20 Uhr hab ich nichts mehr gegessen und hab in der Nacht auch relativ schlecht geschlafen. Könnte es sein, dass fie 12 Stunden nüchtern zu lang waren?
Natürlich werd ich mir jetzt leider trotzdem einen Termin beim Diabetologen holen.
Liebe Grüße Antje
Großer Zuckertest - Nüchternwert zu hoch: könnte ich evtl zu lang nüchtern gewesen sein?
Guten Morgen,
umso länger du nüchtern bist, desdo niedriger würde dein Wert sein.
Also daher passt das denke ich.
LG
Genau da hab ich schon öfter gegenteiliges gelesen.
Das stimmt so nicht. Wenn dein Körper Gefahr läuft zu unterzuckern, dann greift er seine Reserven an und setzt gespeicherten Zucker frei. Das wird als Somogyi-Effekt bezeichnet und tritt z.B. auf, wenn man vor dem Schlafen noch Sport gemacht hat.
Liebe TE,
ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Mein Nüchternwert lag bei 92. Als der abgenommen wurde, war ich seit über 15 Stunden nüchtern. Dazu kam, dass ich durch das frühe Aufstehen Stress hatte, da ich im Normalfall bis mittags liegen bleibe, um die schlimmste Übelkeitsphase zu verpassen. Auch bei Stress wird Zucker frei gesetzt. Meine anderen beiden Werte waren absolut in Ordnung. Ich musste auch zum Diabetologen und eine Woche lang 4x täglich meinen Blutzucker messen. Theoretisch hätte ich nur noch nach Plan essen dürfen, diesen beachte ich jedoch nicht. Meine Werte nach einer Woche waren alle bestens. Jetzt muss ich nur noch an zwei Tagen pro Woche ein Tagesprofil machen. Ab und zu liege ich mit einem Wert etwas über meiner Grenze, allerdings auch nur, wenn ich richtig doll gesündigt und ungesund gegessen habe. Das wäre bei "normalen" Menschen aber nicht anders. Mein Nüchternwert zuhause war bisher immer weit unter der Grenze. Den Stempel Gestationsdiabetes hat man nach dem auffälligen Test aber leider und muss sich damit abfinden. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (30+1)
Also ich hatte letzte Woche einen großen Zuckertest und war auch 12 Std nüchtern. Mein Wert lag bei 65. Daran kann es also nicht liegen mit dem zu langen nüchtern. Muss bei dir ja nicht schlimm sein, vllt bekommt man dies noch gut in Griff.
Ja das kann tatsächlich sein, das war bei mir auch so. Die Leber setzt dann nachts Zucker frei, den dein körpereigenes Insulin nicht in den Griff bekommt. Allerdings steht die Diagnose ‚Schwangerschaftsdiabetes‘ mit einem erhöhten Wert. Du wirst einen Ernährungsplan bekommen der vmtl. vorsieht dass du so um 21:45, 22:00 Uhr noch eine Spätmahlzeit isst. Damit kann man evtl. den Nüchternwert in den Griff bekommen. Bei mir hat’s leider nicht geklappt und ich spritze abends Insulin, tagsüber habe ich aber keine Probleme. Viel Glück dir und eine schöne Rest-Schwangerschaft:)
Wie hoch war denn dein Nüchternwert? Lg
Bei mir war auch der Nüchternwert zu hoch und ich hatte 10 Stunden vorher die letzte Mahlzeit komplett ohne Zucker und mit ganz wenig Kohlenhydraten.
Ich habe in der Nacht davor ganz unruhig geschlafen und hatte auch relativ früh (so 1 Uhr) wieder Hunger.
Alle anderen Werte beim großen Test waren Top. Den Stempel hab ich trotzdem.
Ich habe den besten Nüchternwert früh, wenn ich abends vor dem ins Bett gehen noch ein kleines Stück Zartbitterschokolade esse. Schlafe ich allerdings schlecht, dann ist der Wert früh zwar noch im Rahmen, aber höher als sonst.
Meine Werte sind sonst auch top und ab und an sündige ich auch mal.
Mein Kind ist nicht zu groß, sondern eher zu klein(wie meine erste auch), sodass ich jetzt etwas mehr Spielraum bei den vorgegebenen Werten habe.