KS-Narbe vermessen, ab wann

Hallo,

Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen 😅
Ab wann wurde bei Euch die KS-Narbe in einer erneuten Schwangerschaft vermessen? Wird das überhaupt grundsätzlich gemacht oder nur bei Beschwerden?
Habe in dem Bereich gelegentlich schon ein ordentliches Ziehen, was natürlich auch die Verwachsungen sein können. Mein Bauch ist bisher auch um einiges größer als in der ersten Schwangerschaft in der 21. SSW
Meine Gyn ist aktuell im Urlaub und deswegen habe ich diemal 5 1/2 Wochen zwischen den Terminen und muss noch 11 Tage warten bevor ich fragen kann.

Danke schön 💐

LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 21. SSW

1

Hey,

also bei mir wurde die Narbe bisher nicht einmal vermessen oder per Ultraschall angeschaut. Ich bin heute bei 36+0. Ich denke, das würde erst sinn unter den wehen machen, weil es ja gerade dann wichtig ist zu wissen, wie sich die Narbe verhält.

Liebe Grüße
Sanneo 36+0

5

Danke für die Antwort.
Beruhigt mich, dass es bei keiner von euch gemacht wurde.
Lg

2

Hallo du.

Wir erwarten in Kürze unser 3. Kind, wie die beiden großen wird es per ks zur Welt kommen.

Bei mir hat nie jemand die alte ks Narbe geschnallt weder meine Frauenärztin noch im kh, in keiner Schwangerschaft.

Beim zweiten Kind war wie beim ersten eine spontangeburt geplant und damals wurde mir im kh erklärt, dass es total unsinnig ist, die Narbe auszumessen, denn die dicke der Narbe hat keinerlei Aussagekraft hinsichtlich Stabilität.

Wenn Schmerzen da sind, kann man mal die Narbe schallen, in der Regel kommen narbenschmerzen in der Schwangerschaft aber von verwachsungen im bauchraum. Da ist es sinnvoll, mit Narbenpflege zu beginnen, falls man das nicht eh macht.

Lg waldfee

4

Hey,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke auch, dass es die Verwachsungen sind, die ich da merke. Davon hatte ich schon vor dem KS eine Menge, was u.a. der Grund für den KS bei mir war.
Ich nutze seit je her eine Narbensalbe und die äußere ist auch sehr schick, die innere kann ich gut tasten.
Eine Freundin war nur erstaunt, weil es nicht gemacht wurde und bei ihr bei jeder Vorsorge.
Naja, ich spreche es mal an und sehe dann ja welche Meinung meine Gyn hat.

Lg

7

Hallo du.

Wie trägst du denn die Narben Salbe auf?

"arbeitest" du deine Narbe dabei richtig durch?

Also erst senkrecht zur Narbe aber nicht drüber massieren, dann quer zur Narbe ober und unterhalb und zum Schluss nochmal senkrecht, waagrecht und quer über die Narbe?

Das soll die verwachsungen elastischer machen und den dehnungsschmerz beim bauchwachstum lindern, mir zumindest hat es geholfen. Wenn du allerdings von anderen OPs (?) noch mehr und großflächigere verwachsungen hast, ist es fraglich ob das hilft, aber mal testen kann ja nicht schaden.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😊
also ich bin bei 37+0 und meine Narbe wurde bisher überhaupt nicht vermessen...
Es kann natürlich sein, dass mein Arzt das beim Ultraschall macht und mir nichts davon erzählt, weil alles ok ist und er mich nicht unnötig beunruhigen möchte - das wäre ihm zuzutrauen, dem muss man nämlich alles aus der Nase ziehen.

Ich habe aber auch nie Schmerzen an der Narbe gehabt, mal ein bisschen ziehen und zwicken aber nichts dolles. Aber ich habe da mal meine Hebamme drauf angesprochen und die hat mir alles aufgezeichnet und gezeigt, dass die Narbe an einer Stelle in der Gebärmutter liegt, die erst ganz zum Schluss gedehnt wird (also bei dir ist da bestimmt noch kein Zug drauf) und auch, dass da eigentlich nichts passieren kann (außer unter der Geburt). Aber wenn du dir solche Sorgen machst, frag doch mal bei deiner Hebamme nach oder gehe zur Vertretung von deiner FÄ, meistens haben die viel Verständnis für solche Gedanken!
Liebe Grüße 🍀

6

Danke für deine Amtwort.
Sorgen mache ich mir keine, da ich eher an Verwachsungen glaube.
Eine Freundin machte bloß Panik und da dachte ich mir, dass ich mal Schwarmwissen und Erfahrungen nutze 😁

LG

8

Hatte ich absolut nicht nie...

9

Selbst nach dem 2. Ja haben weder FÄ noch Klinik oder meine Hebamme sich je für die Dicke der Narbe interessiert. Einfach weil das nicht wirklich was aussagt. Es gibt sehr dünne aber geschmeidiges Gewebe, das alles hält und andere ist so "spröde" dass es trotz guter Dicke keine Belastung aushält.

11

Huhu...Ich bin acht Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden und meine Kaiserschnittnarbe wurde nicht einmal vermessen. Sie hat auch immer mal wieder gezwickt, aber speziell untersucht oder vermessen wurde das nicht. 🤷‍♀️Liebe Grüße

12

Hallo, also bei mir ist das ganz anders.

Ich hatte 2. KS der letzte war 2016 eine Not Sectio.

Seit der 14. Woche habe ich schmerzen an def KS Narbe und diese wird jetzt immer mit geschallt.

Die dicke liegt bei mir im unteren Normbereich und meine FA meinte man muss abwarten wie sich das im Verlauf der SS entwickelt.

LG