Bitte um schnelle Antwort, Kind zu klein?

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 33. ssw & komme gerade von der VU bei meinem Gyn,
Ctg, Eisen, Blutdruck alles top!
Allerdings hat uns die geöße etwas besorgt..
Unser kleiner Mann war die ganze ss über immer „pünktlich“ laut Messung oder sogar etwas weiter.. nun seit den letzten 3 Terminen ca (alle 2 Wochen) ist er eher „zu klein“ ..
Ich weiß die Messungen sind nur Schätzwerte!
Aber diesmal hat auch unser Arzt gemeint es wäre schon etwas klein .. ich solle mir keine großen Sorgen machen, ABER ich soll lieber ins Klinikum & es abklären lassen ob noch alles richtig versorgt wird!

Die Maße:
Vor 2 Wocuen & 2 Tagen war das Gewicht bei 1350 Gramm (entsprach lt. Ultraschall 28+6 - eigentlich war ich 29+5)
Diesmal ist sein Gewicht 1527 Gramm (entspricht lt. Ultraschall 29+6 - eigentlich bin ich heute 32+0)
Auch die restlichen Messwerte lagen alle bei ca 29+? (Also Rumpf & Oberschenkel)

Naja es ist mein erstes Kind & das alles nach 4 Fg .. die Sorge ist natürlich jetzt groß.. obwohl mein Arzt mir sagte das alles noch nicjt schlimm sei..

Jetzt meinte das KH wo ich eben angerufen habe ich solle gleich heute noch vorbei kommen, was meine Sorge noch etwas verschlimmerte..

Was meint ihr & eure Erfahrungen dazu?

& soll ich lieber mal eine kleine Klinik Tasche vorsichtshalber in den Kofferraum legen?

Lg Franzi mit 4 Sternchen ⭐️ im Herzen & babyboy im Bauch! 🧸❤️

1

Ich weiß nicht so richtig, ob man sich da sorgen machen muss. Ich war nun auch beim Frauenarzt und dieser sagte mir (38 SSW) das mein kleiner auch etwas zu klein ist und wir somit eine Woche zu früh gerechnet hätten.
Ich denke so lange es dir gut geht, wird es dem Baby auch gut gehen. Wenn die Ärztin der Meinung ist, dass das Kind unterversorgt ist, hätte sie dich direkt in die Klinik geschickt.

2

Hey also bei den Werten brauchst du echt kein Grund zur Sorge zu haben, wir wurden am Montag auch ins kh geschickt weil er zu klein und zu leicht war. Ich bin morgen genau 30+0 und er hat am Montag 1211g gewogen und 41cm groß geschätzt, die im Krankenhaus haben gesagt er ist super entwickelt,wir werden jetzt kein 4kg Baby bekomm oder ein riesenbaby,er wird halt etwas zierlich.
Also mach dir bei den Messungen die du geschrieben hast echt keine Gedanken,finde das wirklich echt optimal und sehr gut entwickelt.ich weiß nicht bzw verstehe nicht wieso man dir so einen Stress und sorge antut. Liebe Grüße mit Babyboy 29+6

3

Hallo liebes also wie selber schon sagst man sollte nicht vergleich denn jeder ist nicht gleich und diese „Standard mess werte können halt nicht jeden zutreffen.
Ich kann dir nur sagen ich bin ab So in der 40 ssw und mein baby wiegt gerade mal 2.800 kg aber man sagt uns immer wieder das das völl
Normal ist da mein mann und auch ich sehr zierlich sind.
Also macht dir keine Sorgen aber lass es natürlich abklären 😇

4

Mein 5. kind war in der ganzen Schwangerschaft auch immer zu klein. Die Versorgung war super, man wusste nicht wiso es so war. Vielleicht zu viel stress. Ich hatte auch kaum Appetit in der Schwangerschaft. Er kam dann in der 38ssw mit 46cm und 2090gr. Auf die welt

5

Danke für die ganzen Antworten! Das beruhigt mich auf jeden Fall etwas 😊
Mein Arzt hat mir auch wirklich versucht keine Panik zu machen & meinte auch immer das alles nur „Schätzungen sind“ aber als dann die Klinik wollte das ich gleich heute noch komme, konnte ich meine Sorgen doch nicht mehr ganz unterdrücken.. 😏

Ich werde jetzt ganz entspannt mal dort hin fahren & lieber mal nachschauen passen & hoffe das ich dann das selbe gesagt bekomme wir ihr 🙈

Danke❤️

6

Hey

Meine Maus war bei 28+6 1100g
29+6 1200g
33+6 1800g
35+6 2100g 43cm

Sie wächst auf der untersten Norm Linie ich hatte auch total Sorgen weil sie so leicht und so klein ist
Uns wurde aber im Krankenhaus gesagt und auch bei der pränatal wichtig ist dass überhaupt eine Gewichtszunahme und ein Wachstum vorhanden ist und dass sie sich überhaupt auf der Linie bewegt.

7

Hey,

Ich hatte auch 5 Frühaborte, bevor ich nun endlich den kleinen Mann spüren darf.
Er war zu Beginn "nach Lehrbuch gewachsen", seit ein paar Wochen hängt er aber auch etwas nach.
Er wog bei 29+1 auch nur 1260 Gramm.
Meine Ärztin hat aber sehr gründlich untersucht und meinte, dass er munter und aktiv sei, nur eben ein zierliches Kerlchen.
Nicht jeder würde ein 4500 Gramm Baby bekommen. Sie tippt bei uns auf max. 3000 Gramm Geburtsgewicht.
Auch meine Hebamme (fast im Ruhestand) beruhigte mich mit dem Hinweis, dass vor ca. 30 Jahren die Babys noch deutlich leichter waren bei der Geburt. Mein Mann und ich schauten dann noch mal in unsere Geburtsunterlagen. Er wog 2590 Gramm und ich 2900 Gramm (obwohl ich 14 Tage drüber war). Da wir uns ziemlich gesund ernähren und ich bislang auch nur 4 Kilo zugenommen habe, freue ich mich nun einfach auf ein zartes Baby.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei euch alles in Ordnung ist. 🥰

Liebe Grüße,
Gomera

8

Also Danke nochmal für alle antworten😊

Wir waren ja in der Klinik & die meinten es sei im Moment noch alles ok & noch nicht schlimm aber sie wollen mich nun 1x die Woche in der Klinik sehen & beobachten ob die Entwicklung weiter „zurück“ geht oder ob er weiterhin wächst.. sie meinte mit einem Wert kann man immer weniger sagen, sie wollen lieber ein paar Vergleichswerte ..
Ich bin jetzt erstmal trotzdem beruhigt aber finde es sehr gut das ich nun engmaschig kontrolliert werde damit nichts übersehen wird! 😊