Vaginale Untersuchung

Hallo Mädels,
Bin jetzt 30+4 und mein fa schaut nie vaginal nach sollte das nicht langsam mal kommen? Also bei meinem ersten Sohn vor 8 Jahren erinnere ich mich dran, dass er immer nach dem Muttermund und dem Gebärmutterhals geschaut hat, oder kommt das erst später?

1

Hallo,
meine Ärztin tastet bei jedem Termin ab und schaut nach dem ph-Wert und der Flora. Der Gebärmutterhals wurde nur einmal zur Sicherheit gemessen, als ich starke Beschwerden hatte.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, bei unserem ersten Kind hat sie nur um den ET herum danach geschaut. Ohne besondere Beschwerden oder Wehentätigkeit gab es wohl vorher keinen Grund dazu.

2

Also nach dem Gebärmutterhals meine ich; den Muttermund bzw. dessen Stand ertastet sie jedes Mal.

3

Meine Frauenärztin würde das auch nicht ohne Grund machen. Sie meint die Gefahr, dass es zu Infektionen führt ist zu groß. Als ich sie aber darum gebeten habe hat sie es doch gemacht.

4

Ah ok... ich dachte man sollte es gegen Ende immer machen dass falls was ist, man evt noch was machen kann

5

Mein frauenarzt schaut auch jedes mal nach

6

Also meine hat es bei den letzten beiden Terminen gemacht

28+1 und 30+1

7

Hey
Ich wurde in der letzten Schwangerschaft kein einziges mal vaginal untersucht, erst 1 x unter der Geburt .. Naja, nur den Krebsabstrich hab ich noch gemacht.
Ich war froh drum, denn jede vaginale Untersuchung ist immer ein Infektionsrisiko und so lange es keinen Anhaltspunkt gibt, braucht man auch nicht unbedingt vaginal untersucht zu werden.
Ob das Köpfchen fest im Becken ist kann die Hebamme auch von außen tasten... Wenn sie weiß wie.
LG

8

Meine nimmt jedes Mal einen Abstrich und kontrolliert die Gebärmutterhalslänge. Als ich mal Beschwerden hatte, mit Schall den Mumu. Ich empfinde das als beruhigend, kann Dich verstehen. Vor allem weil nur so bei meiner Freundin ein überraschend extrem verkürzter GMBH festgestellt wurde, der zur Cerclage geführt hat. Ich würde das ansprechen, wenn Du unsicher bist.

LG brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 25💙

9

Huhu... Mein Frauenarzt hat das auch jeweils nur einmal während der Schwangerschaften (zum Schluss sind) gemacht. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. 🙈 Liebe Grüße

10

Ich meinte zum Schluss der SS hin, an die genaue Schwangerschaftswoche kann ich mich nicht erinnern.