Huhu ich bin erst ende der 5. Ssw. Also noch super früh. Trau mich auch noch nicht so recht vom kiwu forum hierher zu wechseln 😳 nun zu meiner Überschrift. Ich hatte vor dieser ss einen abort um den selben Zeitpunkt herum in dem ich mich jetzt befinde. Ich bin wegen Blutungen ins Krankenhaus weil es natürlich Mittwoch Nachmittag passierte wo kaum ein FA offen hat. Eine Woche später bin ich zum FA zur Kontrolle und es war alles super abgegangen. Soweit so gut. Eine Woche darauf kam ein Schreiben der Techniker krankenkasse dass sie mir ein bv nahelegen und im Anhang war ein Formular das der Arbeitgeber ausfüllen soll. Davon abgesehen dass es sich ja erübrigt hatte wollte ich fragen ob das normal ist dass die Krankenkasse bezüglich eines BVs auf einen zukommen? Dachte ein BV würde die Geld kosten. Weiß da jemand mehr??
BV-Vorschlag der Krankenkasse?
Huhu,
bin auch bei der TK und habe auch das Schreiben bekommen. Es kann allerdings vom AG oder vom FA ausgefüllt werden.
Du bekommst es auch nur, wenn du eine Behandlung auf Grund von Komplikationen in der Schwangerschaft hattest. Die Krankenkasse bekommt ja allein wegen der Abrechnung der Arztleistungen den Grund der Behandlung mitgeteilt.
Ist zumindest bei der TK Standart.
Lg
Ahh okay verstehe. Hatte mich schon gewundert dass die mir das schicken. Aber wenn das zum "Standart" der TK bei Blutungen in der Frühschwangerachaft ist dann macht das natürlich Sinn :)
Ich hab das Schreiben auch bekommen, als ich wegen starker Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben war. Denke nicht, dass sie Dir das BV nahelegen, sonder darüber informieren und das Formular standardmäßig rausschicken.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hey,
Ich habe auch so ein Schreiben bekommen, ich war eine Woche AU wegen Blutungen.
Das Schreiben ist aber nur eine Information oder ein Hinweis für dich als Schwangere, dass es so etwas gibt, und du das mit dem FA besprechen kannst. Aber ein BV ist ja nur möglich, wenn der Arbeitsplatz/ Bedingungen die SS gefährdet oder durch die Fortsetzung der Tätigkeit die SS gefährdet.
Ich arbeite in einer SuchtBeratungsstelle (also Büro/ sitzende Tätigkeiten) und es kommt kein BV in Betracht.
Wie gesagt, es ist ein Info-Schreiben, dass du aufgeklärt bist und du deshalb deinen FA ansprechen könntest.
Alles gute für dich 🍀
LB Paloma 10+2
Vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Habe nämlich ein paar chronische Erkrankungen und dachte dass das vielleicht deshalb kam :)
Ich bin auch bei der TK und habe das Schreiben in der siebten Woche bekommen. Meine Ärztin hatte mich aufgrund einer leichten Blutung für zwei Wochen krankgeschrieben. Ein BV ist für die Kassen billiger, daher wahrscheinlich dieser tolle Vorschlag. Ich habe es weggeworfen.
Ich bin bei der Barmer und habe damals einen Anruf bekommen mit Hinweis zum Bv als ich eine Woche krankgeschrieben war. Die machen das, weil sie dir dann kein Geld bezahlen müssen 😉 wenn du krankgeschrieben bist hingegen schon (nach den 6 Wochen). Bist du im Bv, kommt das Geld aus einem anderen Topf. Dein AG bezahlt monatlich einen Betrag X ein (in bawü geht das über die AOK) und egal bei welcher Kasse du bist, bekommst du das Geld bzw dann dein Arbeitgeber von dort. Somit hätte deine Krankenkasse keine Kosten. Die machen das nicht weil sie so nett und zuvorkommend sind 😅
Naja, den Kassen ist ein BV halt lieber.
Denn das zahlen sie nicht aus ihren Kassen.