Schleimpfropf-Abgang bemerken?

Huhu!

Ich rutsche in 2 Tagen in die 36. Woche und so langsam achtet man ja auf diverse Zeichen 🙈.

Eines davon ist ja der berühmte Schleimpfropf. Merkt man das, wenn der abgeht? Ich habe die letzten 2 Wochen schon etwas mehr weißlich-geben Ausfluss. Wie kann ich das denn unterscheiden?

Und könnte er auch unbemerkt ins Klo plumpsen und im Rohr verschwinden, ohne dass man es mitbekommt oder ihn in der Toilette sieht? Sorry, aber solche Fragen schwirren mir derzeit im Kopf rum 😅🙈.

Und geht dann die Geburt los oder kann es auch noch Wochen dauern??

Erzählt doch mal!

Schönen Sonntag Euch 🌞

1

Also ich hab den Schleimpropf am Freitag verloren. Hatte einen riesigen blutigen Schleim in der Unterhose. Mein Muttermund ist auch schon 2 cm offen und der Gebärmutterhals verstrichen. Aber es tut sich nichts. Also diese ganzen Anzeichen oder Befunde müssen nichts bedeuten!

2

Ich bekomme gerade das 4. Kind. Den Schleimpfropf habe ich aber nie gesehen. Auch nach 3 Geburten frag ich mich immer noch was es damit auf sich hat

3

Ich habe bei meiner Tochter davon auch nichts bemerkt - muss man ja auch nicht. 😊

4

Ich habe bei beiden Kindern den Pfrof erst stückchenweise über ein paar Tage (ohne Blut) und dann "plop"-mäßig auf der Toilette (mit viel Blutfäden darin) verloren. Man kann es merken oder eben auch nicht, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn er abgeht, muss es auch nicht gleich losgehen, aber dann bist du da unten ungeschützter, also mehr auf Hygene achten, was man ja sowieso im Schwangerenzustand macht. Bei meiner 2. Geburt ging er erst während der Eröffnungsphase ab, es war aber eine schnelle einstündige Geburt.

8

Vielen Dank für Deine Erfahrungen!!

Hast du den Pfropf im Klo damals gesehen? Also sieht man ihn direkt? Oder hört man, dass was ins Wasser fällt? 🙈

9

Ich habs gehört und gesehen, wie im "Film" XD

5

Ich frage mich tatsächlich das gleiche. Bin in der 38. SSW und überlege auch ob man den wohl unbemerkt verlieren kann. Ich würde sagen wir lassen uns überraschen.

6

Meiner löste sich erst unter der Geburt und wenn die Hebamme nicht gesagt hätte „Der Schleimpropf hat sich gelöst“, hätte ich es da auch nicht mitbekommen bzw nicht einordnen können.

7

Also bei mir war das so:
Bin um 3 Uhr früh wegen rückenschmerzen (im Nachhinein wusste ich das es weheh waren) munter geworden, bin dann aufs Klo und das WC papier war dann schleimig mit paar blutstropfen